Blog
27.09.2019

FAQ zum Thema Content Marketing

In diesem Blogpost erfahren Sie interessantes zum Thema Content Marketing für KMU's, die Entwicklung im Content Marketing in den letzten Jahren sowie zu Zukunftsaussichten des Content Marketings. Dazu stand mir Lukas Fischer (Geschäftsführer und Online Marketing Berater bei netnode IT Services GmbH) Red und Antwort - lesen Sie das Interview!

Michi Mauch
CEO & Digital Consultant
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91

Wann sollten KMU eine Webagentur zu Rate ziehen und worauf sollten KMU bei der Auswahl einer passenden Agentur achten?

Lukas Fischer (Geschäftsleiter und Online Marketing Berater bei netnode IT Services GmbH)
Aus unserer Sicht gibt es zwei Gruppen von KMU. KMU die bereits in der digitalen Welt angekommen sind und KMU die noch in der klassischen Marketingwelt zu Hause sind. Die Bedürfnisse dieser beiden Gruppen ist natürlich verschieden. Die erste Gruppe kann sehr gezielt spezialisierte Agenturen zu Rate ziehen z.B. für Inbound Marketing, Caimpaining etc. Für die zweite Gruppe empfehlen wir eine Agentur, welche zusammen mit dem KMU den „Digital Transformation“ Prozess anstossen kann.
Grundsätzlich empfehlen wir die Arbeit mit einer Full Service Digital Agentur, eine Agentur die Beratung, Design, Programmierung und Onlinemarketing vereint. Dadurch sind die Schnittstellen sehr klein und Projekte können effizient durchgeführt werden.

Worauf sollten KMU bei der Umsetzung von digitalem Marketing und speziell Content Marketing unbedingt achten, um Fehlinvestitionen zu vermeiden?

LF Das Wichtigste bevor überhaupt Content erstellt wird, ist die ganz konkrete Formulierung von Online Marketing Zielen, welche sich aus den Business Zielen ableiten lassen. Ohne Ziele kein (messbares) Ergebniss! Kurz: Die richtigen Inhalte erstellen, für die richtige Zielgruppe um ein klares Ziel zu verfolgen.

Wie hat sich die Nachfrage nach Content Marketing bei Ihrer Agentur in den letzten Jahren entwickelt?

LF Das Thema Content Marketing ist seit 2014 hoch im Kurs. Interessant ist, dass der Spruch „Content is King“ schon seit sehr langer Zeit gilt. Neu ist das Bewusstsein der Kunden, dass eine klare Content Strategie klar ein komparativer Vorteil ist.

Wie lautet Ihre Prognose in Bezug darauf, wie das digitale Marketing in fünf Jahren aussehen wird?

LF Das Online Marketing wird noch mehr in Richtung Pull Marketing gehen. Kunden werden Angebote über Google Suche, Social Medias und Empfehlungen selbst finden. Kunden werden verschiedene Angebote noch besser vergleichen können. Kunden werden dabei auch unauthentische Inhalte entlarven. Umso wichtiger sind die Inhalte welche eine Firma veröffentlicht um neue Kunden zu gewinnen. Vermutlich werden die Inhalte auch aufwändiger. Neben Text und Bild werden auch Video und einfache interaktive Applikationen ein immer wichtigerer Teil des Content Marketings.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91