E-Mail Marketing.
Das E-Mail Marketing wurde bereits mehrmals als tot erklärt. E-Mail Marketing hat aber ganz klar eine starke Daseinsberechtigungen, sofern es strategisch betrieben wird und Sie sich von Massenversänden an eingekaufte E-Mail-Adressen verabschieden.
Die 5 wichtigsten Merkmale eines strategischen E-Mail Marketing sind:
- Der Verteiler ist gezielt selektiert und stellt sicher, dass das E-Mail nur an Empfänger versendet werden, welche die Informationen wünschen
- Jedes Mail hat für den Empfänger einen klaren Nutzen.
- Jeder Versand verfolgt eines Ihrer Business-Ziele.
- Jedes Mail ist ein Teil einer Kommunikation mit Ihrem Empfänger und nicht kontextlos
- Die Versände werden basierend auf Ihrer Kommunikatiosstrategie & Marketingplanung konzipiert und eingeplant.
Um ein erfolgreiches E-Mail Marketing aufzubauen sollten sie sich immer zuerst klare Ziele setzen. Fragen Sie sich, was Sie mit den E-Mails oder dem Newsletter erreichen möchten?
Definieren Sie danach Ihre Zielgruppen und überlegen Sie sich, welche Inhalte, Formate und Intervalle für die einzelnen Zielgruppen besonders interessant sind. Erstellen Sie basierend darauf Verteilerlisten und integrieren Sie automatisierte E-Mail Versände sowie Newsletterversände in Ihren Marketingplan.
Wenn Sie bereits die strategischen Grundlagen definiert haben, jedoch noch nicht das passende Hilfsmittel für den Versand Ihrer E-Mails gefunden haben, finden Sie hier einen Vergleich der wichtigsten Newsletter Marketing Tools.
Es gibt sehr viele Softwares für E-Mail Marketing auf dem Markt. Letztendlich decken die meisten Tools ungefähr den gleichen Funktionsumfang ab.
Wir nutzen bei den meisten Projekten Mailchimp als Lösung für Newsletter Marketing. Der Vorteil von Mailchimp ist einerseits Einfachheit des Tools, anderseits aber auch die Skalierbarkeit der Lösung. Wenn Sie auf Mailchimp setzen, werden Sie auch künftige Anforderungen abdecken können, sei es die Verknüpfung mit ihrer Webseite oder auch fortgeschrittene Strategien wie Newsletter Automation.
Starten Sie jetzt durch und laden Sie sich unser Whitepaper zum Newsletter Marekting herunter.