Case Studies.

Digital decoupled Platform

Die nachhaltige Wahl - SIA Wahlplattform 2023

Am 22. Oktober 2023 wählte die Schweiz ein neues Parlament. Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) setzte sich als Branchenverband der Planenden für einen nachhaltig gestalteten Lebensraum ein. Viele Kandidatinnen und Kandidaten für den National- und Ständerat teilten dieses Grundanliegen. Auf dieser Plattform erfuhren Sie mehr über diese Kandidierenden und über die SIA-Charta.

Kunde

Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA

Der Kunde

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA ist der massgebende Berufsverband für qualifizierte Fachleute der Bereiche Bau, Technik und Umwelt. Mit seinen über sechzehntausend Mitgliedern aus dem Ingenieur- und Architekturbereich bildet der SIA ein hoch kompetentes, interdisziplinäres Netzwerk mit dem zentralen Anspruch, den Lebensraum Schweiz zukunftsfähig und qualitativ hochwertig zu gestalten.

Das Ziel

Die Wahlplattform des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) verfolgte im Kontext der Wahlen im Oktober 2023 mehrere Schlüsselziele, die eng miteinander verknüpft waren. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Steigerung der Sichtbarkeit des SIA während der Wahlperiode. Dieser Zeitpunkt wurde als strategisch günstig angesehen, um die Positionen und Werte des SIA effektiv zu kommunizieren und den Verein als bedeutenden politischen Akteur zu positionieren.

Strategische Kommunikation und Netzwerkbildung

Ein zentraler Aspekt der Plattform war die Nutzung der Kandidierenden als Multiplikatoren. Diese Kandidierenden, die mit dem SIA assoziiert waren, profitierten von einer speziell gekennzeichneten Begleitkommunikation. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es ihnen, von der etablierten Reputation und den Ressourcen des SIA zu profitieren, während sie gleichzeitig ihre eigenen Netzwerke ausbauten und neue Kontakte knüpften. Dadurch entstand eine symbiotische Beziehung, in der sowohl die Kandidierenden als auch der SIA von erhöhter Sichtbarkeit und Einfluss profitierten.

Darüber hinaus richtete sich die Plattform an ein breites Spektrum von Zielgruppen, darunter Parteien, wissenschaftliche Mitarbeiter, SIA-Mitglieder, SIA-Sektionen sowie die breite Öffentlichkeit in der Planungsbranche. Die Medien spielten ebenfalls eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen dem SIA und der Öffentlichkeit. Durch die Kommunikation der Fachkompetenz des SIA und seiner Mitglieder wurde versucht, die Botschaft des Vereins weit zu verbreiten und ein umfassendes Verständnis für die Ziele und Positionen des SIA zu fördern.

Insgesamt zeigte sich, dass die Wahlplattform des SIA eine sorgfältig durchdachte Initiative war, die darauf abzielte, den Einfluss und die Sichtbarkeit des Vereins zu maximieren, während sie gleichzeitig wertvolle Möglichkeiten für die Kandidierenden bot, ihr eigenes Profil zu stärken und wichtige Verbindungen in der Branche zu knüpfen.

Die Herausforderung

Bei der Umsetzung der Plattform stiess das Team auf einige Herausforderungen. Eine der grössten Schwierigkeiten war die begrenzte Laufzeit der Plattform, welche eine effiziente und kostengünstige Umsetzung notwendig machte. Es war entscheidend, eine Balance zwischen Budgetbeschränkungen und der Sicherheit der Plattform zu finden. Zusätzlich musste ein effektiver Workflow entwickelt und implementiert werden, der die Freischaltung der Profile der Kandidierenden sowie die entsprechende Information an die betreffenden Personen umfasste. Diese Herausforderungen erforderten eine sorgfältige Planung und Koordination, um sicherzustellen, dass die Plattform sowohl funktional als auch benutzerfreundlich gestaltet wurde, während gleichzeitig die zeitlichen und finanziellen Beschränkungen berücksichtigt wurden.

Das Design

NETNODE übernahm die gesamte Gestaltung des Webdesigns, mit besonderem Fokus auf die Einhaltung des Corporate Designs des SIA. Das Ziel war es, eine starke visuelle Verbindung zur Hauptwebseite des SIA herzustellen, um den Wiedererkennungswert zu maximieren. Das Ergebnis war eine intuitiv bedienbare, ästhetisch ansprechende und markenkonforme Webseite, die sowohl die Benutzer als auch die Verantwortlichen des SIA beeindruckte.

Die Lösung

Als Antwort auf diese Herausforderungen wählte NETNODE eine "decoupled" Architektur. Das Backend wurde mit Drupal realisiert, einer flexiblen und sicheren Plattform, die ausschließlich für die Datenverwaltung der Kandidatenprofile verwendet wurde. Das Frontend, entwickelt mit Next.js, umfasste alle dynamischen Elemente wie Texte, Menüs, Bilder und weitere Inhalte. Diese Trennung ermöglichte es, die Webseite flexibel und agil zu gestalten, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit der Daten einzugehen.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 76 413 43 43