Case Studies.

Digital Experience Platform.

Mit dem Migros Ski Day lädt Swiss-Ski zum Schneesportevent

Swiss-Ski als Dachverband fördert mit Projekten wie dem Migros Ski Day den Schneesport in der Schweiz. Die Webplattform vom Migros Ski Day hat zum Ziel, die Familien vor, während sowie nach dem Event mit den passenden Informationen zu versorgen und gleichzeitig die Veranstalter:innen zu unterstützen. Jährlich kommen knapp 20'000 Personen in den Genuss von einem einmaligen Schneesporttag!

Der Kunde

Swiss-Ski als Dachverband fördert den Schneesport in der Schweiz mit verschiedenen Projekten. Eines dieser Projekte ist der Migros Ski Day. Der Event findet jährlich zur Wintersaison statt und ist das ideale Familienerlebnis. Gemeinsam können Familien aus einer der 14 Destinationen ihr Lieblingsskigebiet auswählen und das Schneesporttag-Erlebnis geniessen.

Das Ziel

Die Plattform vom Migros Ski Day unterstützt die teilnehmenden Familien vor, während sowie nach dem Event. Die Veranstalter:innen sollen die jeweiligen Teilnehmerlisten über die Plattform beziehen und die Rangliste hochladen können. Swiss-Ski und die Veranstalter:innen stehen hierfür in einem stetigen Austausch. Die Informationen für die Teilnehmenden sollen zentral an einem Ort administriert sein und die allgemeinen Informationen vor und nach dem Event mittels Newsletter versandt werden können. 

Die Herausforderung

Die Plattform wird durch 3 Benutzergruppen verwendet:

  • Teilnehmende Familien
  • Veranstalter:innen, welche einen der Events organisieren
  • Swiss-Ski, welche die Gesamtkoordination und das Marketing der Events übernimmt.

Die Bedürfnisse der Familien sind je nach Zeitpunkt des Events sehr unterschiedlich:

  • Allgemeine Informationen zu kommenden Events 
  • Anmeldung und Bezahlung der Teilnahme
  • Kurzfristige Informationen zur Durchführung erhalten
  • Abrufen der Startliste und dem konkreten Programm vor und während dem Event

All diese Bedürfnisse sollen über eine Plattform abgedeckt werden.

Die Lösung

Als Lösung kommt das NETNODE DXP basierend auf dem Opensource CMS Drupal zum Einsatz.

Im wesentlichen gibt es 4 Bereiche:

  • Bereitstellung von Informationsseiten, welche durch verschiedene Bausteine individuell aufgebaut werden können.
  • Veranstaltungsinformationen, welche durch Swiss-Ski selbst oder durch die örtlichen Veranstalter selbst angepasst werden können. Darüber kann auch die Startliste bezogen und im Anschluss die Rangliste hochgeladen werden.
  • Individualisierte Teilnehmerverwaltung inkl. Newsletter.
  • Commerce-Lösung für die Anmeldung und Bezahlung der Teilnahme inkl. vollintegrierter Gutscheinverwaltung.

«Dank der Plattform können die drei Besuchergruppen zentral an einem Ort auf die wichtigsten Informationen zum Migros Ski Day zugreifen.»

 

Carmen Herren, Projektverantwortliche Migros Ski Day

Das Ergebnis

Die Familien erhalten die Informationen zum Migros Ski Day auf einer visuell ansprechenden Webseite. Die Anmeldung erfolgt im gleichen Tool.

Swiss-Ski und die lokalen Veranstalter:innen können das Rennwochenende übers Backend administrieren und die Startliste wird tagesaktuell generiert.

Swiss-Ski kann auf dem NETNODE DXP die Gesamtkoordination der Veranstaltungen vornehmen. So gehören Ab- und Ummeldungen sowie die gesamte Kommunikation mittels individuellen Newslettern mit den Teilnehmenden zum Tagesgeschäft.

Die Plattform ist zukunftsweisend und kann stetig den neuen Bedürfnissen angepasst und weiterentwickelt werden.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66