Case Studies.

Digital decoupled Platform

zukunftswahl2023.ch - National- und Ständeratskandidierende stellen sich vor

Die Weichen für die Zukunft der Schweiz wurden mit den National- und Ständeratswahlen 2023 neu gestellt. Auf der Plattform «Zukunftswahl 2023» von scienceindustries, dem Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences, stellten sich innovationsorientierte Kandidatinnen und Kandidaten in den Monaten vor den Wahlen einem breiten Publikum vor.

Kunde

Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

Der Kunde

scienceindustries ist der Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences. Wir vertreten die Interessen von mehr als 250 in der Schweiz tätigen Unternehmen aus diesen sowie weiteren wissenschaftsbasierten Industrien. scienceindustries pflegt einen kontinuierlichen Dialog mit Politik, Behörden, Medien und Öffentlichkeit und bringt sich proaktiv in den Diskurs ein.

Die Ziele

Die Plattform "Zukunftswahl2023.ch" verfolgte das primäre Ziel, scienceindustries als zentralen Akteur in der politischen Diskussion zu etablieren. Sie diente als effektives Sprachrohr, um die Standpunkte und Fachkenntnisse von scienceindustries an die Wahlkandidierenden heranzutragen und die Rolle des Verbandes als Instanz der Expertise zu festigen.

Positionierungsplattform für Kandidierende

"Zukunftswahl2023.ch" stellte den Kandidierenden eine Bühne bereit, auf der sie ihre Unterstützung für scienceindustries darlegen und den Wählern transparent machen konnten, wie sie als gewählte Vertreter im National- oder Ständerat die Interessen und Positionen von scienceindustries vorantreiben würden.

Die Herausforderungen

Die begrenzte Laufzeit von "Zukunftswahl2023.ch" stellte das Projektteam vor die Herausforderung, die Entwicklungsaufwände minimal zu halten, ohne Kompromisse bei der Qualität und Sicherheit der Plattform zu machen. Es war entscheidend, einen zuverlässigen Prozess zu implementieren, der die Authentizität der Profile sicherstellt und verhindert, dass sich gefälschte Kandidatenprofile etablieren können. Dies erforderte eine sorgfältige Balance zwischen effizienter Ressourcennutzung und der Einrichtung robuster Verifizierungsmechanismen, um die Integrität der Plattform während ihres Betriebs zu gewährleisten.

Die Lösung

Im Rahmen dieses Projekts entschieden wir uns für einen entkoppelten Ansatz, bei dem das Frontend vollständig vom Drupal-Backend getrennt wurde. Um den Entwicklungsaufwand zu minimieren und die Effizienz zu maximieren, integrierten wir sämtliche Inhalte direkt in das Frontend. Drupal diente dabei als zuverlässige Datenbank für die Kandidatenprofile. Der Freigabeprozess für neue Profile wurde sorgfältig im Drupal Backend implementiert und nutzte standardisierte Mechanismen zur Gewährleistung der Authentizität. Diese Strategie erlaubte es uns, eine robuste und sichere Plattform zu bieten, die gleichzeitig ressourcenschonend und agil in der Handhabung war.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91