Kann ich als Firma Marketing Automation selber machen?
Grundsätzlich ist Marketing Automation nicht schwierig. Wir sehen in Projekten jedoch immer wieder zwei Stolpersteine.
Viele Firmen sehen digitales Marketing immer noch als reinen Kostenfaktor. Hier braucht es einen Mindset Wechsel. Dieser Mindset Wechsel kann eine Firma kaum alleine meistern, da sich Team "bewegen" müssen. Es braucht neue Herangehensweisen, neue Software Tools und auch eine neue Reporting Struktur. Diese Fragen sind "Chefsache" und es braucht das volle Commitment der Chefetage. Für diese Beratungen empfehle ich unbedingt eine Agentur beizuziehen.
Als zweiten Stolperstein stellen wir die Frage nach der Kernkompetenz. Ist es sinnvoll, sämtliche Kompetenzen rund um digitales Marketing selbst aufzubauen oder gibt diese Arbeiten an eine Agentur ab. Wir empfehlen hier, den Aufbau von Marketing Automation Schritt für Schritt aufzubauen. Am Anfang ist der Beratungsaufwand einer Agentur viel höher. Mit der Zeit gewinnt das Marketing Team mehr Erfahrung und kann selbständiger Arbeiten.
In jedem Fall empfehlen wir das Thema Marketing Automation Schritt für Schritt anzugehen. Es gibt nicht "DIE" Marketing Automationslösung die man kaufen und einführen kann und fertig.