Die folgende Liste mit 25 Punkten kann direkt verwendet werden, um das mobile Webdesign zu verbessern:
- Call-to-Action Buttons in den Vordergrund setzen, immer wiederholen
- Menustruktur kurz & knapp
- einfaches zurückfinden zur Startseite
- Werbung muss erkennbar sein
- Suchfunktion muss prominent platziert sein
- Suchfunktion bringt klare Treffer
- Suchfunktion bietet Filter
- Suchfunktion hilft durch Fragen an den Benutzer
- Benutzer möchten Inhalt sehen, ohne sich zu registrieren
- Benutzer wollen einkaufen ohne zu registrieren
- Damit Datenfelder schneller ausgefüllt sind, Drittanbieter einbeziehen
- Für komplexere Angebote Click-to-Call benutzen
- Wiedererkennung auf anderen Geräten z.B. Desktop und Tablet
- Effizientes Abfragen von Formularinformationen
- Informationsabfrage supereinfach
- Datum mit einem visuellem Kalender abfragen
- Formulare in Echtzeit prüfen, damit Benutzer auf fehlende Informationen hingewiesen werden können
- Eingabemasken effizient und übersichtlich gestalten
- Die ganze Webseite muss mobil ansprechbar sein
- Vermeiden, dass Benutzer zoomen müssen
- Fotos müssen in Vollbild einsehbar sein
- Dem Benutzer mitteilen, ob die Seite für Querformat oder Hochformat optimiert ist
- Verhindern, dass zu viele Tabs/Fenster geöffnet werden
- Desktop Version heisst "Desktop Version" und nicht "Full Site"
- Dem Benutzer mitteilen, warum man seinen Standort einsehen möchte