Verschiedene Navigationen
Schränkt man die Betrachtung auf klassische Unternehmens-Webseiten ein, so kann man zwischen drei immer wieder auftretenden Navigations-Arten unterscheiden:
Hauptnavigation
Die Hauptnavigation soll dem Nutzer auf den ersten Blick auffallen und innert Kürze verständlich werden. Bei den Elementen der Hauptnavigation handelt es sich um Inhalte, welche die Nutzer am meisten interessieren oder Sie als Webseiten-Betreiber dem Nutzer am ehesten schmackhaft machen möchten.
Metanavigation
Die Metanavigation dient dazu, sekundäre Informationen zugänglich zu machen. Sie wird daher visuell weniger wichtig gestaltet als die Hauptnavigation. Beispielsweise kann sich ein Unternehmen über die Metanavigation präsentieren (Teammitglieder, Geschichte, etc.), während es die Hauptnavigation für die Präsentation eines Produkts nutzt.
Typische Verwendung des Musters "Hauptnavigation" und "Metanavigation" am Beispiel der Webseite www.volkswagen.de:
http://www.volkswagen.de, 14.11.2016
Navigation über Inhalte
Nebst den klassischen Navigationen klicken sich die Nutzer selbstverständlich auch mittels Links, Vorschau-Elementen oder Buttons durch Ihre Webseite. Sie können durch die Gestaltung dieser Elemente sehr gut Einfluss auf den Weg nehmen, welcher Nutzer auf Ihrer Webseite nehmen.
Nun, was hat denn nun alles einen Einfluss auf die Zusammenstellung einer Navigation?