Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Arbeiten mit Personas

Zielgruppen greifbar machen
 
Stage Image: 

Mit Personas erwecken Sie Ihre Zielgruppen zum Leben. Damit können Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen ganz konkret auf die einzelnen Zielgruppen ausrichten. Überigens - sie sind ein zentraler Punkt bei der Erarbeitung eines Online Marketing Konzeptes und der Erstellung Ihrer Webseite.

Was sind Personas genau?

Personas (lat. Maske) sind Fantasiepersonen, welche für Ihre Zielgruppen stehen und diese Personen in ihren Merkmalen charakterisieren. Sie helfen einem aufgrund ihrer umfangreichen Beschreibung, sich in die Lage der Zielgruppe zu versetzen und diese Perspektive während des gesamten Strategie- und Businessprozesses einzunehmen.

Personas haben einen Namen, ein Gesicht/Bild/Visualisierung, eine Funktion, einen Werdegang und ein Privatleben und sollen in diesen Punkten mit den Zielgruppen Ihrer Firma übereinstimmen. Ebenso verfügen sie über Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen.

Warum Personas?

  • Sie unterstützen bei der Priorisierung der Anforderungen Ihrer Webseite
  • Sie richten den Fokus auf die Problemlösung beim/vom Kunden
  • Sie helfen eine klare Kundenperspektive einzunehmen
  • Sie helfen Ihnen die richtigen Keywords für Ihre Webseite zu finden

Stellen Sie die richtigen Fragen

Diese Fragen sollten Sie unter anderem be der Erstellung beantworten:

  • Wer sind Ihre typischen (Kern-)Zielgruppen?
  • Wie sieht ein typischer Vertreter dieser Zielgruppen aus und wie kann man ihn sich bildlich vorstellen?
  • Welche Ziele/Wünsche/Vorstellungen hat diese Person von Ihrem Unternehmen resp. von Ihrem Produkt/Dienstleistung?
  • Welche Services wünscht sich diese Person?
  • Woher kommt diese Person, was macht sie und was will sie in ihrem privaten sowie beruflichen Leben erreichen?

Machen Sie die Personas zu Ihren "Bürogenossen"

Drucken Sie Ihre Personas aus und kleben Sie diese in Ihrem Büro an die Wand. Dadurch können Sie regelmässig überprüfen, ob Sie Ihre Online Marketing Aktivitäten auch tatsächlich auf die Personas ausrichten oder ob Sie an Ihren Zielgruppen vorbei kommunizieren.

Kostenloses "Persona Package"

Für die Erstellung von Personas haben wir für Sie exklusiv ein "Persona Package" zusammengestellt. In diesem finden Sie die folgenden drei PDF's:

  • Personas Fragebogen
  • Personas Beispiel
  • Personas Vorlage

Kostenloses Persona Package

Mit dieser Vorlage können Sie selbst ihre Persona erstellen.

Ich möchte das Package jetzt herunterladen

Möchten Sie die Personas Ihrer Firma mit uns gemeinsam in einem Workshop erarbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Das könnte Sie auch interessieren

Haben Sie eine Frage?

Jetzt Rückruf anfordern.

Haben Sie eine Frage?

Jetzt Rückruf anfordern.