Designherausforderungen von Conversational Interfaces
Designprinzipien im Fall von CI
Während beim Design eines traditionellen User Interfaces das Layout, die Formen, Farben und Bilder im Vordergrund stehen, sind diese Möglichkeiten bei Conversational Interfaces beschränkt. Da liegt der Fokus vom Nutzer viel stärker, wenn nicht sogar komplett, auf dem Text oder der Sprache selbst.
Think of the person who is writing the micro-copy around forms on a website. All of a sudden they’re the king, because it’s nothing but microcopy now. That little form validation error message, or whatever, is now the full and total sum of your brand’s representation [in this interface].
- Ben Brown, Howdy
Entwirft man also ein Conversational User Interface, muss man sich viel stärker mit dem Geschriebenen und Gesagten selbst auseinander setzen. Viel mehr hat man nicht, um die User Experience des Produkts zu beeinflussen. Wendet man beispielhaft einige Designprinzipen auf Text an, entstehen folgende Bedingungen:
Klarheit: Sämtliche Botschaften müssen klar und unmissverständlich sein. Niemand spricht gerne mit einem Gegenüber, welches sich nicht ausdrücken kann.
Konsistenz: Die Kommunikation muss konsistent sein. Dies betrifft die Sprache, den Tonfall, die Anrede usw.
Attraktivität: Die Kommunikation muss attraktiv sein und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Niemand spricht gerne mit einem Gegenüber, welches dauernd spricht, aber eigentlich nie etwas aussagt.