Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Creative Lucerne mit den Komplizen

 
Stage Image: 

+ Customer Service

Am 2. Mai 2012 fand bereits zum dritten Mal das Creative Lucerne Meetup statt. Diesmal haben wir uns bei den Komplizen (Agentur für Werbung) in Emmenbrücke getroffen. Nach zwei Tassen Kaffee haben uns Pius und Tobi die Idee "CI/CD Plattform für Kunden" vorgestellt.

Das Problem

"Welcher Pantone Code hat nochmals unser Logo?". "JPG geht auch oder? Ich finde das EPS grad nicht...". Oft ist es so, dass über die Monate und Jahre CI/CD Daten irgendwo auf einem Datenserver verstauben. Man nutzt einfach die Daten wieder, die man schon zuvor genutzt hat. Das Ergebnis: Falsche Farben, zufällige Bildwelt, schlechte Grafiken, verzerrtes Logo, schwaches Branding.

Die Lösung

Die komplizenhafte Idee: Via Webseite wird ein kundenspezifischer Bereich zur Verfügung gestellt. Dieser Bereich enthält alle CI/CD Daten eines Kunden und wird durch die Komplizen auf dem aktuellsten Stand gehalten. Der Kunde nutzt diese Grunddaten regelmässig (z.B. Vorlagen, Logos, Farbcodes) und hat damit die Garantie immer mit den neusten Daten zur arbeiten. Gleichzeitig ist der Datenaustausch zwischen Kunde und Komplizen organisiert und strukturiert. Das Angebot verstehen die Komplizen als "Customer Service" und auch als Kundenbindungstool. Eine einfache, praktische und geniale Idee!

+ 3 Kreative

Inzwischen ist unsere Kreativgruppe auf 11 Personen gewachsen:

Alle (-1) Teilnehmer auf dem Dach eines Gebäudes im Monosuisse Areal in Emmenbrücke vlnr: