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Die wichtigsten Faktoren für eine gelungene AdWords Kampagne - Teil 2

Weitere Punkte auf die Sie achten müssen, damit Ihre Google AdWords Kampagne ein Erfolg wird
 
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In unserem letzten Blogpost "Die wichtigsten Faktoren für eine gelungene AdWords Kampagne - Teil 1", dem 1. Teil der Doppelblogpost-Thematik "Tipps rund um Google AdWords", haben wir Ihnen bereits 5 wichtige Aspekte verraten, welche Sie beim Planen und Umsetzen von Google AdWords Kampagnen und für deren Erfolg beachten sollten. Dieser Blogpost stellt nun den 2. Teil dar und liefert Ihnen 6 weitere Faktoren, die Sie bei Ihrer AdWords Kampagne und/oder deren Optimierung berücksichtigen sollten. Ebenso formulieren wir ein Fazit.

netnode als Anbieterin von Google AdWords Dienstleistungen weiss, wie komplex und schwierig es ist, eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne zu realisieren und hilft Ihnen gerne dabei. Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Erfahrung in Sachen Google AdWords und sorgen Sie mit unserem Support dafür, dass Ihre Google Adwords Kampagne ein Erfolg wird. Und zwar ohne Unmengen an Geld zu verschlingen und dazu auch noch keinen "Return on Investment" abzuwerfen.

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Konkret sollten Sie bei Ihrer Google AdWords Kampagne auf die folgenden Aspekte achten:

1. - 5. Siehe Blogpost "Die wichtigsten Faktoren für eine gelungene AdWords Kampagne - Teil 1"
6. Die Keywordebene
7. Keyword Optionen und Suchbegriffe
8. Anzeigenerweiterungen
9. Google Display Netzwerk
10. Landing Pages
11. Messung und Conversions
Fazit

6. Keywordebene

Wer eine erfolgreiche AdWords Kampagne umsetzen möchte, kommt an einer umfassenden und relevanten Keyword Recherche nicht vorbei. Mit ihr steht und fällt die Kampagne und ist diese nicht sauber gemacht, kann auch die AdWords Kampagne nicht zum Erfolg führen.

Hinweise auf eine unvollständige oder zu wenig seriös gemachte Keyword Recherche können beispielsweise sein, wenn ein Grossteil der Klicks nur durch wenige Keywords generiert werden, Keywords mit sehr hohen "Impressions" aber nur wenigen Klicks vorhanden sind, Klickraten unter den Erwartungen bleiben oder man zwar Webseitenbesucher erreicht, dabei aber wenig Zielerreichungen erlangt (hohe Kosten pro Conversion).

Wie im Blogpost "Die wichtigsten Faktoren für eine gelungene AdWords Kampagne - Teil 1" als 4. Punkt "Anzeigengruppen / Biddings auf Anzeigengruppenebene" beschrieben wurde, wird der CPC auf der Keywordebene nochmals spezifiziert. Diese Konkretisierung ist extrem wichtig, um eine AdWords Kampagne so zielgerichtet wie möglich zu gestalten. Diese Biddings auf Keywordebene können einerseits durch Bidding Tools und andererseits manuell angepasst werden.

Zwei zentrale Fragen, die Sie sich auf Keywordebene stellen sollten sind:

  • Ist die Keyword Recherche breit genug?
  • Ist die Keyword Recherche relevant genug?

7. Keyword Optionen und Suchbegriffe

Die Suche nach den besten Keyword Optionen und Suchbegriffen ist eine der grössten Herausforderungen im Rahmen einer Google AdWords Kampagne. Anzeichen für Probleme in diesem Bereich können u.a. sein, wenn ein Grossteil der Keywords in der Keyword Option "weitgehend passend" erscheint oder wenn der Bericht "Details → Suchanfragen auf Keyword-Ebene" viele nicht definierte Suchanfragen enthält.

Vor allem das Suchen und Definieren von sogenannten Long Tail Keywords (nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Wortkombinationen oder gar komplette Sätze/Fragen) gestaltet sich oft schwierig. Mit welchen Begriffen und Wortkombinationen suchen die eigenen (potentiellen) Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen, welche denjenigen Ihrer Firma entsprechen?
Mit dem Keyword-Planer von Google AdWords haben Sie ein äusserst hilfreiches Tool zur Hand. Dieses ermöglicht es Ihnen, auch im extrem umfangreichen Bereich der Long Tail Keywords präsent zu sein. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass man auch Bereiche mit Keywords abdeckt, welche für das eigene Produkt resp. die eigene Dienstleistung gar nicht relevant sind. Damit verpufft man viel Geld an einer Stelle, die einem keinerlei "Return on Investment" bringt und wirft damit das Geld quasi zum Fenster raus. Bei der Optimierung von Keyword Optionen und Suchbegriffen gilt es somit, sehr genau hinzuschauen und dies gewissenhaft, bestenfalls mit professioneller Unterstützung, auszuführen. So sollen die Keywords und Keyword Kombinationen so weit wie möglich, aber so eng wie nötig gefasst werden.

8. Anzeigenerweiterungen

Eine weitere Methode um eine AdWords Kampagne zu optimieren, besteht im Einsatz von Anzeigenerweiterungen. Anzeigenerweiterungen sind Möglichkeiten das Suchmaschinenresultat einer Anzeige zu vergrössern und dem Kunden bereits vor dem Klick wichtige Informationen zu vermitteln. Anzeigenerweiterungen sollen in ihrer Breite genutzt werden, aber nicht jede Erweiterung passt zu jedem Unternehmen. Entscheidend ist auch, nicht einfach so viele Anzeigenerweiterungen wie denkbar zu nutzen, sondern diese auch möglichst zielführend einzusetzen.

Ein Hinweis auf Probleme im Bereich der Anzeigenerweiterungen ist, wenn das eigene Suchmaschinenresultat weniger Platz einnimmt als dasjenige der Konkurrenz.

Die folgenden Anzeigenerweiterungen sind im Rahmen einer Google AdWords Kampagne möglich:

  • Site Links (ermöglichen die Kommunikation eines breiten Angebots der Unternehmung)
  • Standort- und Anruferweiterungen für lokale Unternehmen
  • App-Erweiterungen
  • Bewertungserweiterungen
  • Erweiterungen mit Zusatzinformationen

9. Google Display Netzwerk

Das Google Display Netzwerk bietet im Rahmen einer Google AdWords Kampagne die Möglichkeit, nicht nur Text- sondern auch Bildanzeigen zu schalten. Dies bietet sich besonders für Firmen an, welche über Produkte oder Dienstleistungen verfügen, die sich visuell gut in Szene setzen lassen (z.B. Nahrungsmittel, Restaurants, Tourismusdestinationen, Designermöbel etc.). Auch eignen sich Display Anzeigen sehr gut für Branding Zwecke. Generell lösen Bilder Emotionen aus und wenn dies im Hinblick auf die Bewerbung des Produktes resp. der Dienstleistung wünschenswert ist, dann lohnt es sich, nebst Google Search Ads auch Google Display Ads zu schalten. 

Das Display Netzwerk von Google ist weniger kompliziert als das Search Netzwerk. Dennoch sollte man auch hier Sorgfalt an den Tag legen und Display Ads zielgerichtet gestalten und einsetzen. Indizien für eine unachtsam angelegte Display Kampagne können sein, wenn sie beispielsweise über keine separate Auswertung für den Display Bereich (inkl. eigenen Zielsetzungen) verfügt, die Ergebnisse der Display Kampagnen unter den Erwartungen bleiben oder Sie nach einer gewissen Zeit keine Verbesserung des Brandings feststellen können.

Grundsätzlich sollten Sie sich im Rahmen von Google Display Anzeigen die folgenden Fragen stellen:

  • Nutzen Sie das Google Display Netzwerk mit all seinen Möglichkeiten (z.B. Text- und Bildanzeigen, Retargeting, kaufbereite Zielgruppen usw.)?
  • Haben Sie die Targetings entsprechend den unterschiedlichen Zielsetzungen gesetzt?
  • Haben Sie für die richtigen Kampagnen das richtige Bezahlmodell eingesetzt (CPC vs. CPM)?
  • Haben Sie die Kampagne auf Erfolgskennzahlen hin optimiert?

10. Landing Pages

Jegliches wird heutzutage gegoogelt. Alles, was man nicht weiss oder worüber man sich informieren möchte googelt man. Somit ist es klar, dass Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in den Suchergebnissen möglichst präsent sein möchten. Wenn Sie Ihre Google AdWords Kampagne möglichst kongruent zu den für Sie attraktiven Suchanfragen anlegen, sich dabei auf die relevanten Keywords fokussieren und eine ansprechende Text-/Display-Anzeige kreieren, dann ist die Chance auf ernsthaft interessierte Webseitenbesucher gross. Sind die Zielseiten, die sogenannten Landing Pages aber nicht zielgruppengerecht, verlieren Sie einen Grossteil Ihrer Besucher und Ihre Landing Pages werden hohe Absprungraten aufweisen.

Anzeichen, dass Ihre Landing Pages Optimierungspotential aufweisen, können z.B. sein, wenn Sie hohe Klickraten bei gleichzeitig hohen Absprungraten und einem tiefen "Time on Site"-Wert feststellen und/oder sich hohe Klickraten mit tiefen Conversionraten paaren.

Bei Ihren Landing Pages sollten Sie u.a. die folgenden Aspekte beachten:

  • Platzieren Sie den "Call to Action" (CTA) klar sichtbar über dem Seitenumbruch. Fügen Sie zudem einen erneuten CTA am Ende der Seite ein.
  • Formulieren Sie die Texte einfach und verständlich und kommen Sie dabei sofort auf den Punkt.
  • Beschreiben Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen klar und verständlich.
  • Kommunizieren Sie Ihre USPs und Preise.
  • Fügen Sie keine ablenkenden Links auf Ihrer Landing Page ein.
  • Binden Sie soziale Verstärker mit ein (z.B. Testimonials, Auszeichnungen, Partnerschaften, Bewertungen usw.).
  • Berücksichtigen Sie das AIDA-Modell.
  • Gestalten Sie Ihre Landing Pages einfach und ja nicht zu kompliziert.
  • Nutzen Sie psychologische Aspekte wie Sympathie, Masse, Knappheit, Autorität, Konsistenz, Reziprozität etc.
  • Kommunizieren Sie zielgruppengerecht.
  • Legen Sie Ihre Argumente klar dar, z.B. mit Listen oder Grafiken und zeigen Sie allfällige Benefits direkt auf.
  • Sorgen Sie für eine Wiedererkennung mit anderen Werbemitteln bezüglich Design und Text.
  • Denken Sie an den Effekt von Empathie.
  • Entscheiden Sie sich, ob die Landing Page eine reguläre Seite Ihrer Webseite ist, ob Sie eine "Stand Alone Site" oder eine "Microsite" wählen.
  • Und denken Sie am Schluss daran: testen, testen, testen!

11. Messung und Conversions

Ebenso wichtig wie das Anlegen einer guten AdWords Kampagne ist die Messung deren Erfolgs. Nur so kann die AdWords Kampagne zielgerichtet und erfolgreich geführt und gegebenenfalls entsprechend optimiert werden. Können Sie die Frage, welche Erfolge Ihre AdWords Kampagne erzielt hat und wie deren Performance im Vergleich zu anderen Marketingmassnahmen ausfällt, nicht klar beantworten? Dann ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie sich nicht oder zu wenig um die Erfolgs- und Conversionmessung kümmern.

Im Rahmen einer AdWords Kampagne lohnt sich auch die Integration eines Web Analytics Tools (z.B. Google Analytics) zur umfassenden Erfolgsmessung Ihrer Online Marketing Aktivitäten, wozu auch Ihre Google AdWords Kampagne zählt. Betreiben Sie mit Ihrer Webseite Marketingmassnahmen, müssen Sie dies mit klaren Zielsetzungen tun, welche über Conversions messbar sind. Idealerweise werden die Ziele von Google AdWords in ein umfassendes Online Marketing Konzept eingearbeitet und anschliessend mit konkreten Auswertungen ständig wieder überprüft.

Fazit

Ein Google AdWords Konto mit einer dazugehörigen AdWords Kampagne ist grundsätzlich schnell mal erstellt. Oft wird sie jedoch nicht fachmännisch aufgesetzt und auch nicht adäquat optimiert. Das kostet die Unternehmung Unmengen an Geld, ohne einen "Return on Investment" zu liefern. Es lohnt sich daher professionelle Hilfe beizuziehen, welche über das nötige Know-how und langjährige Erfahrung verfügt. Das Geld, welches Sie in eine gute und kompetente Agentur investieren, die Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer AdWords Kampagne unterstützt, werden Sie durch eine zielgerichtete und erfolgreiche AdWords Kampagne bei Weitem wieder einsparen und zugleich durch einen höheren Umsatz längstens wieder einnehmen. Zudem kann Ihnen die Agentur ein umfassendes Online Marketing Konzept erstellen, welches eine optimale integrierte (Online) Kommunikation gewährleistet.

Falls Sie diesem Rat gerne folgen möchten und eine professionelle AdWords Kampagne realisieren möchten, dann freuen wir von netnode uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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