3. Brand Kampagnen
Worüber Sie sich ebenso Gedanken machen sollten ist die Frage, wie Sie mit der Verwendung von Brand Begriffen im Rahmen Ihrer AdWords Kampagne umgehen. Sie sollten sich überlegen, wie Ihre Branding Strategie in punkto Google AdWords aussieht. Dabei gilt es als erstes zu entscheiden, ob Sie überhaupt eine Branding Kampagne auf Google AdWords führen möchten oder nicht. Für Brandanziegen spricht, dass diese möglicherweise verhindern, dass Ihre Konkurrenz mit ihren Google AdWords Anzeigen Ihre (potentiellen) Kunden "entführt"/abwirbt, obwohl diese eigentlich nach Ihrer Marke gesucht haben. Ein Argument gegen solche Anzeigen ist, dass diese Ihre "gratis" Suchergebnisse von Google konkurrenzieren und so den "gratis" Google Suchmaschinen Traffic mit bezahltem Google AdWords Traffic verdrängen.
Grundsätzlich lohnen sich Branding Kampagnen, diese müssen aber gut durchdacht und entsprechend umgesetzt werden. Es soll nicht einfach wahllos in Braninganzeigen investiert werden ohne Sinn und Zweck dieser Branding Kampagne zu definieren und das Budget entsprechend zu kalkulieren.
Ein Anhaltspunkt für ein nicht ideales Branding in Google AdWords Anzeigen kann sein, wenn Sie einen Grossteil des Budgets "nur" für Branding Kampagnen ausgeben. Ein weiteres Kennzeichen dafür kann eine unbefriedigende Konkurrenzsituation in den Google Suchresultaten sein.