Nachfolgend haben wir sechs Tipps zur erfolgreichen digitalen Transformation Ihrer Prozesse festgehalten.
1. Digitale Prozesse müssen zwingend zur Chefsache ernannt werden
Digitale Prozesse lassen sich nicht nebenbei und mal so während einer ruhigen Phase umsetzen. Die Geschäftsleitung oder der CEO müssen voll hinter diesem Projekt stehen. Ist dem nicht so, organisieren Sie besser einen schönen Ausflug für die Firma oder kaufen sich eine neue Mikrowelle für die heimische Kantine.
2. Holen Sie sich Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Prozesse
Die Umsetzung von digitalen Prozessen lässt sich nicht einfach so nebst dem Daily Business machen. Es braucht auch einiges an Know-How und Erfahrung in der Umsetzungsphase. Lassen Sie sich helfen. Holen Sie sich extern die notwendige Hilfe. Es wird sich lohnen.
3. Brechen Sie, wo nötig, bestehende und gefestigte Organisationsstrukturen auf
Oft sitzen hinter bestehenden Prozessen fixe und starre Organisationsstrukturen. Die gilt es aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Es wird in den wenigsten Fällen so sein, dass die selben Mitarbeiter oder Teams, welche für einen Prozess zuständig sind, dies auch in Zukunft sein werden. Team- beziehungsweise Prozessübergreifend arbeiten wird in Zukunft standard sein.
4. Information und Schulung
Informieren Sie Mitarbeiter und Mitarberinnen frühzeitig und oft. Das ist zwar eine alte Binsenwahrheit aber selten ist diese passender und wichtiger als bei der digitalen Transformation. Zeigen Sie Ihren Leuten auf, warum man an der Digitalisierung arbeitet. Was neu wird. Und vor allem nehmen Sie den betroffenen Personen die Angst vor der Zukunft. Zeigen Sie ihnen, in welcher Art und Weise die Digitalisierung die Arbeit unterstützt oder vereinfacht.
5. Identifizieren und priorisieren Sie die wichtigsten Prozesse in Ihrem Geschäftsumfeld
Wahrscheinlich gibt es in Ihrem Unternehmen eine vielzahl von Prozessen. Identifizieren Sie die für Ihr Unternehmen wichtigsten Prozesse und priorisieren diese entsprechend. Nicht immer sind damit Prozesse gemeint, welche durch die Digitalisierung am meisten Kosten einsparen. Die nachhaltige Kundenzufriedenheit kann ein ebenso wichtiger Faktor sein.
6. Optimieren Sie laufend Ihre neuen digitalen Prozesse
Arbeiten Sie auch nach der Digitalisierung weiterhin laufend an Ihren Prozessen. Die digitale Transformation ist mit dem Projektende nicht vorbei und kann die nächsten fünf Jahre im Schrank verschwinden. Ansonsten laufen Sie grosser Gefahr schon bald wieder von vorne beginnen zu müssen.
Fazit
Gehen Sie die Digitalisierung baldmöglichst an. Betrachten Sie es aber als ein Hauptprojekt und holen Sie sich Hilfe bei der Planung und der Umsetzung. Es wird sich für Sie, Ihre Mitarbeiter und natürlich auch Ihre Kunden lohnen.