Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Drupal 8.5 veröffentlicht - Das ist neu!

Layout Builder, Media und Settings Tray. Das und mehr bringt die neue Version von Drupal mit sich.
 
Stage Image: 

Am 7. März 2018 wurde Drupal 8.5 veröffentlicht. Die neue Version des beliebten CMS bringt viele Verbesserungen mit sich. Auch ein paar Neuerungen gibt es.

Layout Builder

Das lang ersehnte Feature ist endlich da, wenn auch vorerst nur als Testversion. Der Layout Builder ermöglicht das einfache Zusammenstellen von verschiedenen Layouts. Inhaltsblöcke und Felder können fast so wie Lego zusammengebaut werden. Damit könnte der Layout Builder die oft verwendeten Contrib-Module Panels und Panelizer zukünftig ablösen.

Media

In 8.4 noch versteckt, ist das Media-Modul nun uneingeschränkt verfügbar. Zudem wurden viele Usability-Verbesserungen vorgenommen. Die von Drupal Core etwas vernachlässigte Medienverwaltung nimmt damit ein paar kräftige Schritte nach vorne. Mediendateien lassen sich einfach auflisten und wiederverwenden.

Settings Tray

Eine weitere praktische Funktion ist mit Drupal 8.5 einsetzbar. Mit dem neuen, blauen "Bearbeiten"-Knopf können Blöcke direkt in der Front-End-Ansicht bearbeitet und konfiguriert werden.

Content Moderation & Workflow

Auch für die beiden Module Content Moderation und Workflow gibt es jetzt eine stabile Version. Damit lassen sich Redaktionsprozesse flexibel konfigurieren.

Migrate API

Für alle, die noch mit Drupal 6 oder 7 unterwegs sind, gibt es gute Nachrichten: Die Migrate API ist ab Version 8.5 stabil und kann für Inhaltsmigrationen verwendet werden. 

BigPipe

Die BigPipe-Technik ermöglicht es Browsern, Inhalte viel schneller anzuzeigen. Das bereits in Drupal 8.1 eingeführte Feature ist in 8.5 nun standardmässig aktiviert.

Weitere Änderungen

Die 8.5er-Version enthält zudem einige Korrekturen für Inhaltsübersetzung. PHP 7.2 ist neu die empfohlene PHP-Version für Drupal 8. Es wurden auch einige Grundlagen für ein zukünftiges Demo-Profil erarbeitet. Damit soll in einem der nächsten Releases die Fähigkeiten von Drupal demonstriert werden können. Alle Infos zur neuen Drupal-Version sind in den Release-Notes von Drupal 8.5.0 zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Tags: 

10 Gründe warum Drupal die richtige Technologie für Ihr nächstes Webprojekt ist.

Jetzt kostenloses E-Book herunterladen
Tags: 

10 Gründe warum Drupal die richtige Technologie für Ihr nächstes Webprojekt ist.

Jetzt kostenloses E-Book herunterladen