Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Einsteigen, Einladen und Gewinnen und die Melchsee-Frutt geniessen

 

Aufgabenstellung

Die alte Gondelbahn der Melchsee-Frutt wird durch eine neue, moderne Einseilumlaufbahn ersetzt. Wo bisher nur vier Personen Platz fanden, bietet die neue Gondelbahn 15 Personen eine komfortablere und zudem deutlich schnellere Fahrt zum Gipfel. Die Melchsee-Frutt möchte die Lancierung der neuen Gondelbahn und die damit verbundenen Vorteile, während der Umbauphase vom 22. Oktober - 15. Dezember 2012 auf ansprechende Weise bekannt machen.

Lösung

Durch die Kreation einer Website, auf der auf spielerische Art und Weise in eine Gondel eingestiegen und via Mail und Facebook Freunde zum Einsteigen aufgerufen werden können, wird die neue Gondelbahn on- und offline zum Thema. Mit wenigen Klicks wird eine virtuelle Gondel erstellt, die anschliessend mit 14 weiteren Freunden gefüllt werden muss. Wer die Gondel innert 24 Stunden füllt, sichert sich und alle Insassen der Gondel eine von 300 Tageskarten. Damit die Website auch nach dieser 24h-Challenge noch attraktiv bleibt, nimmt jede volle Gondel zugleich am Hauptwettbewerb teil, bei dem eine Gondel ausgelost wird, deren Insassen je eine Saisonkarte gewinnen. Die Gewinner dieser Final-Challenge werden zudem zur Jungfernfahrt der neuen Gondel eingeladen.
Durch den viralen Effekt der entsteht, wenn Freunde zum Einsteigen animiert werden, wird die neue Gondel beworben und der Bekanntheitsgrad der Tourismusregion Melchsee-Frutt gesteigert. Attraktive Preise und der geringe Aufwand für die Teilnehmer schaffen einen idealen Anreiz. Mit Inseraten, Hängekartons und TV-Spots wird auch ausserhalb des Internets auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht.

Ergebnis

• In weniger als 4 Stunden generierte der Wettbewerb rund 1500 Teilnehmer, 370 Gondeln wovon bereits 20 volle Gondeln gefüllt wurden.
• Nach zwei Tagen zählte Gondelstürmer 9000 Teilnehmer, 1500 Gondeln wovon 250 gefüllt sind.
 
Start der Kampagne: 22. Oktober 2012
Ende der Kampagne: 9. Dezember 2012
 

Erhalten Sie mit diesem E-Book einen Überblick über alle Online Marketing Massnahmen.

Präsentation herunterladen

Erhalten Sie mit diesem E-Book einen Überblick über alle Online Marketing Massnahmen.

Präsentation herunterladen