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Für wen eignet sich Inbound Marketing?

Eine Übersicht, für wen sich Inbound Marketing eignet
 
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Dieser Artikel erklärt Ihnen nicht, was Inbound Marketing ist, oder wie es funktioniert, sondern setzt sich mit der Frage auseinander, für wen sich Inbound Marketing eignet.

Inbound Marketing ist trendy

Das Jahr 2016 schreitet immer weiter voran und langsam können wir mit Sicherheit sagen, dass Inbound Marketing in diesem Jahr sehr angesagt ist. Immer mehr Firmen setzen auf Inbound Marketing Massnahmen. Das Ziel davon ist es, potentielle Kunden auf Ihre Webseite zu holen. Es funktioniert nach dem Anziehungs-Prinzip, wie ein Magnet. User suchen im Web eine Lösung für ihr Problem und sollen im besten Fall auf Ihrer Webseite landen, wo Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte angeboten werden. Beim Inbound Marketing steht der Verkauf nicht primär im Vordergrund. In erster Linie möchten Sie Inhalte die Mehrwert geben anbieten. Typischerweise werden dann Produkte und Dienstleistungen in diesen Inhalten verknüpft, bzw. man sieht die Produkte und Dienstleistungen im Einsatz. Im Unterschied zu anderen Marketing Methoden werden Sie als Kunde nicht mit lästigen Werbebannern zugeschüttet. Der User entscheidet, was er sucht und Sie geben ihm die nötigen Informationen, die er finden möchte.  

Inbound Marketing eignet sich nicht für alle Angebote

Es ist so, dass die Inbound Methodik nicht für jedes Angebot passend ist, denn zum Beispiel Schuhe, Kleider, Accessoires sind gängige "Low-involvement" Güter, die keine grosse Entscheidungsfindung benötigen und schnell gekauft werden. Je kürzer die Entscheidungsfindung für ein Produkt ist, umso geringer der Aufwand für die produktbezogene Suche nach Informationen.

Wollen Sie sich jedoch zum Beispiel einen Wintergarten kaufen, dann müssen Sie sich schon intensiver mit dem Produkt auseinander setzen und sich beraten lassen. Denn das Produkt ist sehr variabel, wird unterschiedlich eingesetzt, hat viele Materialien, bedingt gewisse Voraussetzungen und vieles mehr.

Vor allem aber im B2B Bereich gibt es Investitionen, die viel Abklärungen und eine hohe Beratungsintensität voraussetzen, das den Einsatz der Inbound Methodik legitimiert. Weitere Merkmale für den Einsatz von Inbound Marketing Massnahmen sind hier aufgelistet.

Für folgende Unternehmen lohnt sich Inbound Marketing

  • Sie verkaufen ein Produkt, das einen intensiven Entscheidungsprozess aufweist 
  • Sie verkaufen ein Produkt, das sehr kostenintensiv ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das langlebig ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das individuell ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das einzigartig ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das in seiner Zubehörauswahl unterschiedliche und vielfältige Eigenschaften aufweist.
  • Sie verkaufen ein Produkt, das ein Investitionsgut/"high involvement" Gut darstellt
  • Sie bieten eine Dienstleistung an, die sehr tiefes und umfangreiches Wissen voraussetzt
  • Sie bieten eine Dienstleistung an, in der Sie der Experte sind
  • Sie bieten eine Dienstleistung an, die sich von anderen abhebt

Somit eignet sich Inbound Marketing vor allem für Firmen, die eine nachhaltige Lösung im Marketing suchen, im B2B Bereich tätig sind oder Kunden aufweisen, die eine intensive und ausführliche Beratung benötigen.

Kennen Sie Ihre Personas (Zielgruppe)?

Bevor Sie nun jedoch Ihre Inbound Marketing Massnahmen umsetzen, müssen Sie sich zuerst mit Ihren Personas auseinandersetzen und Sie definieren. Denn solange Sie nicht wissen, wen Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot ansprechen wollen, können Sie keinen Marketing Massnahmen nachgehen.

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Fazit

Um sicher zu gehen, ob Inbound Marketing das richtige für Sie ist, fragen Sie sich, wie hoch die Beratungsintensität für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ist. Je höher die Beratungsintensität mit Ihren Kunden ist, umso besser ist die Anwendung einer Inbound Marketing Strategie für Sie geeignet.

 

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