Inbound Marketing eignet sich nicht für alle Angebote
Es ist so, dass die Inbound Methodik nicht für jedes Angebot passend ist, denn zum Beispiel Schuhe, Kleider, Accessoires sind gängige "Low-involvement" Güter, die keine grosse Entscheidungsfindung benötigen und schnell gekauft werden. Je kürzer die Entscheidungsfindung für ein Produkt ist, umso geringer der Aufwand für die produktbezogene Suche nach Informationen.
Wollen Sie sich jedoch zum Beispiel einen Wintergarten kaufen, dann müssen Sie sich schon intensiver mit dem Produkt auseinander setzen und sich beraten lassen. Denn das Produkt ist sehr variabel, wird unterschiedlich eingesetzt, hat viele Materialien, bedingt gewisse Voraussetzungen und vieles mehr.
Vor allem aber im B2B Bereich gibt es Investitionen, die viel Abklärungen und eine hohe Beratungsintensität voraussetzen, das den Einsatz der Inbound Methodik legitimiert. Weitere Merkmale für den Einsatz von Inbound Marketing Massnahmen sind hier aufgelistet.