Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Meine Erfahrung in einer Full Service Agentur

Unsere Neulinge erzählen aus ihrer Zeit bei netnode
 
Stage Image: 

Seit rund 4 Monaten arbeitet Clemens als Praktikant Interaction Design bei der Agentur netnode. Gerne wollen wir wissen, wie er sich eingelebt hat und wie sein Arbeitsalltag in einer Full Service Agentur aussieht.

Wie hast du dich bis jetzt bei netnode eingelebt?

In diesen Monaten konnte ich sehr viel lernen darüber wie heutzutage dynamische Websites gebaut werden, die vom Kunden selber verwaltet und aktualisiert werden können. Ich konnte mitverfolgen wie man dabei vorgehen kann vom Beginn der Analysephase über die Konzeption bis hin zur Programmierung. Dabei habe ich viele Tools und Programme kennengelernt und konnte viele Methoden und Wissen, die ich bis anhin vor allem theoretisch gehört und gelernt habe, nun einmal praktisch anwenden. Ich habe mich also gut eingelebt bei netnode.

Welches Aufgabengebiet als Interaction Designer hast hast du in der Full Service Agentur?

Ich helfe mit in der Analysephase bei der die Businessziele die unsere Kunden mit ihrer Webseite erreichen wollen erfasst und definiert werden und mit den Benutzerzielen in Einklang gebracht werden, so dass beide Seiten zufrieden sind. In der Konzeptionsphase bin ich dafür zuständig den Dialog zwischen der Webseite und dem Benutzer zu designen; also wie wird ein Benutzer durch die Webseite geleitet, welche Schritte muss er durchlaufen um eine Registrierung abzuschliessen usw. Dafür werden unter anderem klickbare Webseitenprototypen erstellt, mit denen man das Konzept gleich durchspielen und testen kann ob das funktioniert. Ausserdem habe ich mitgeholfen die Servicedienstleistungen von netnode im Bereich User Experience zu definieren und zu entwickeln. Ich konnte Usability Tests entwickeln, durchführen und daraus Empfehlungen ableiten wie das Konzept verbessert werden muss. In meinen Aufgabenbereich gehört es ausserdem Online Umfragen zu erstellen, durchzuführen und auszuwerten, wodurch wir beispielsweise Kundenfeedback erfassen können um das Benutzererlebnis unserer Webseiten weiter zu erhöhen. Desweiteren führe ich Webseitenchecks durch, bei denen ich Webseiten nach vordefinierten Kriterien bewerte und analysiere um anschliessend Empfehlungen darüber abzugeben was man verändern könnte um das Benutzererlebnis zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Wenn gerade nichts anderes ansteht recherchiere ich und informiere mich zu einem bestimmten Thema im Bereich User Experience und verfasse einen Blogbeitrag zu meinen Erkenntnissen, wodurch ich sehr viel lernen und gleich das Wissen auch weitergeben kann.

Was schätzt du bei netnode?

Ich schätze die abwechslungsreiche Arbeit die auch dadurch bedingt ist dass wir eine Full Service Digital Agentur sind und somit verschiedene Dienstleistungen anbieten können. So kann man auch in zuvor eher unbekannten Gebieten einen Einblick erhalten. Ich konnte bereits sehr viele neue Tools kennenlernen und viel theoretisches Wissen praktisch anwenden und neues Wissen erwerben. Was ich auch schätze sind die Methoden die wir anwenden um laufend unsere internen Prozesse weiterzuentwickeln und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Ausserdem schätze ich das super Team und die Nähe des Arbeitsplatzes.

Warum hast du dich entschieden in einer Full Service Agentur zu arbeiten?

Das Gebiet rund um Websites und Applikationen finde ich sehr faszinierend. Ausserdem hat mir die Vorgehensweise von netnode sehr gefallen, da agile Methoden angewandt werden und ein Benutzerzentriertes Vorgehen gewählt wird. Im Vergleich zu Grossfirmen ermöglicht ein kleineres Team auch eine vernetztere Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Designern und Kunden was besonders wichtig ist bei agilen Vorgehensweisen. Ausserdem kann man so immer auch etwas von einem anderen Wissensgebiet lernen z.B. wenn der Entwickler erklärt warum er eine Datei in einem bestimmten Format braucht oder warum ein Designkonzept technisch schwierig ist umzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Haben Sie eine Frage? Gerne beraten wir Sie bei in einem kostenlosen Beratungsgespräch in Ihren Büroräumlichkeiten.

041 450 10 60
info@netnode.ch

Kostenlose Beratung anfordern

Haben Sie eine Frage? Gerne beraten wir Sie bei in einem kostenlosen Beratungsgespräch in Ihren Büroräumlichkeiten.

041 450 10 60
info@netnode.ch

Kostenlose Beratung anfordern