
Im Blog Post Online Marketing Massnahmen haben wir bereits eine umfassende Übersicht erstellt. In diesem Beitrag thematisiere und kategorisiere ich die wichtigsten Online Marketing Instrumente.

Suchmaschinenoptimierung/SEO
Die Optimierung der eigenen Webseite ist eines der Standard Online Marketing Instrumente. Suchmaschinenmarketing beinhaltet viele verschiedene Aspekte. Die folgende Liste ist nicht abschliessend, gibt aber einen guten Überblick der wichtigsten Arbeiten.

- Optimierung der Webseite, damit diese vom Google Crawler indexiert werden kann.
- Erstellen von interessanten Inhalten, welche von Besuchern gesucht werden.
Werbung

Die populärsten Werbemöglichkeiten im Internet sind Google Ads und Facebook Ads.
Social Media Marketing

Unter Social Media Marketing versteht man eine Reihe von Kommunikations- und Marketing Instrumente. Dazu gehören:
- Bespielen einer Firmen Facebook Page, LinkedIn Page oder Twitter Profil
- Teilnehmen am öffentlichen Diskurs
- Bereitstellen von unterhaltenden oder lehrreichen Inhalten
- Marketing Inszenierung
- Live Kommunikation
E-Mail Marketing

Auch E-Mail Marketing gehört zu den Standard Online Marketing Instrumenten. Dazu gehören:
- Klassische Firmen Newsletter
- Marketing Automation
- Blog Update Newsletter
Offline
Obwohl es ja in diesem Beitrag um Online Marketing Instrumente geht, möchte ich an dieser Stelle offline Marketing Massnahmen nennen. Denn durch geschicktes Offline Marketing kann Online Marketing gestärkt werden. Die wichtigsten Massnahmen im Offline Marketing sind:
- Flyers
- Plakate
- Anzeigen in Printprodukten (Fachmagazine, etc.)
- Fernsehwerbung
Analytics

Das schöne an Online Marketing Instrumente ist, dass sie messbar sind. Zu den wichtigsten Analyticsinstrumenten gehören:
- Web Analytics z.B. mit Google Analytics
- Business Analytics
- Big Data Analytics z.B. die Gewinnung von Erkenntnissen aus grossen Datenbeständen
Im Kontext von Analytics wird auch Smart Data genannt. Unter Smart Data versteht man ein System, welches in Echtzeit Erkenntnisse für Business Entscheide liefert oder sogar automatisiert ausführt. In einer Welt die zunehmend automatisiert funktioniert, ist Big Data und das damit verbundene Smart Data eine zwingende Vorraussetzung.