Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Online Marketing KPIs / Kennzahlen

Nutzen KPIs um Ihre Online Marketing Massnahmen zu messen.

 
Stage Image: 

Was sind KPIs?

KPI steht für Key Performance Indicators (oder Leistungskennzahl). KPIs kennt unter anderem aus der Finanzwelt oder Betriebswirtschaft. Vereinfachtes Beispiel: In einem Unternehmen wird gemessen, wieviele Bestellungen pro Monat eingehen. Nehmen wir an, dass das Unternehmen mindestens 1000 Bestellungen haben muss, damit das Unternehmen kostendeckend arbeiten kann. Die KPI heisst somit "Bestellungen pro Monat". Die Visualisierung ist der Vergleich der Ist-Zahl mit der Soll-Zahl.

Welche KPIs sind im Online Marketing sinnvoll?

Je nach Online Marketing Massnahme, kommen andere KPIs zum Einsatz. Die folgende Liste soll ein erster Anhaltspunkt geben, welche KPIs gemessen werden können.

Generelle KPIs / Traffic

  • Anzahl "Unique Visitors" pro Monat
  • Anzahl "Returning Visitors" pro Monat
  • Traffic Sources: Direct-Traffic vs. referral traffic vs. organic traffic vs. email traffic vs. social media traffic
  • Bounce Rate Total

Google Adwords KPIs

  • CPC - Cost per Click
  • CTR - Click Trough Rate
  • CPA - Cost per Acquisition
  • Cost per Lead

Facebook KPIs

  • Reach / Impressions pro Monat
  • Anzahl "Interactions"
  • "New Fans" pro Monat

Newsletter KPIs (z.B. mit MailChimp)

  • Anzahl Empfänger
  • Anzahl neue Empfänger pro Monat
  • Öffnungsrate
  • Klickrate

Beratung

Falls Sie in Ihrem Unternehmen datenbasiertes Marketing etablieren möchten, unterstützen wir Sie gerne bei der Definition der richtigen KPIs. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Das könnte Sie auch interessieren