4 Schritte für strategisches E-Mail Marketing
1. Schritt: Ziele definieren
Setzen Sie klare Ziele. Die Ziele können Sie herausfinden, indem Sie sich folgende Fragen stellen:
- Was möchte ich mit dem Newsletterversand erreichen?
- Was ist mein Ziel?
- Warum ist der Newsletter den ich versende interessant und was bringt es dem Empfänger?
Wir empfehlen Ziele auf zwei Ebenen zu setzen.
- Setzen Sie qualitative Ziele, indem Sie z.B. ein Mailversand klar einordnen als Verkaufsförderung, Information oder Retention-Massnahme. Der Inhalt des Newsletters kann damit auf das qualitative Ziel abgestimmt werden.
- Setzen Sie quantitative Ziele indem Sie z.B. eine bestimmte Öffnungsrate und eine bestimmte Klickrate erreichen möchten.
2. Schritt: Zielgruppe für E-Mail festlegen
Basierend auf den Zielen im ersten Schritt sollten Sie die Empfängerliste für ihr E-Mail sorgfältig festlegen. Es lohnt sich eine Newsletterliste in entsprechende Segmenten zu unterteilen. Typische Segmente sind "Potentielle Kunden", "Neue Kunden", "Bestehende Kunde" oder nach Bedürfnis z.B. "Produktlinie A", "Produktlinie B", etc. Je genauer der Inhalt des Newsletters dem Interesse des Empfängers entspricht, desto relevanter werden Sie wahrgenommen. Je nach Situation macht es Sinn Mailings an sehr kleine Segmente (z.B. 10-100 Empfänger) zu versenden.
Newsletter an die ganze Liste macht z.B. dann Sinn, wenn Sie als Firma eine Neuigkeit haben. Dass können z.B. Firmenanlässe, Neue Mitarbeiter, Case-Studies, Whitepapers etc. sein. Für diese Mails gilt - weniger ist mehr.
3. Schritt: Newsletter Betreff, Inhalt und Layout
Der Erfolg einer Newsletter Kampagne steht und fällt mit dem Inhalt. Der Betreff eines Newsletters ist sehr wichtig um die Aufmerksamkeit und das Interesse des Empfängers zu wecken. Auch das Layout soll ansprechend sein. Eine allgemeine Grundregel gibt es nicht - letztendlich stellt sich die Frage wie "relevant" ein Inhalt für einen Empfänger ist.
Beachten Sie beim Layout zudem, dass ihr Newsletter auch auf Smaprtphones gelesen wird. Testen Sie das Mailing auf verschiedenen Endgärten und vermeiden Sie Darstellungsfehler.
Tipp: Vergessen Sie nicht klare Call-To-Actions einzubauen. Setzen Sie klar erkennbare Buttons oder Links mit einer Aufforderung. Beispiele: "Mehr lesen" oder "Download E-Book".
4. Schritt: Evaluieren und Optimieren
Evaluieren Sie fortlaufende die Newsletterversande und stellen Sie sich folgende Fragen:
- Habe ich die quantitativen Ziele erreicht?
- Habe ich die qualitativen Ziele erreicht?
- Was hat funktioniert und warum?
- Was hat nicht funktioniert und warum?
- Was kann ich optimieren um die Ziele noch besser zu erreichen?