Tipp #3: Mit Indikatoren den Erfolg messen und trotz Plan flexibel auf Veränderungen eingehen
Einen Plan haben und dennoch auf Veränderungen eingehen
Die Technologiebranche, das Web und damit auch das Online Marketing sind Bereiche, welche sich extrem schnell verändern. Zudem gilt es hier immer dran zu bleiben und so auch ein fortlaufendes Online Marketing zu planen. Diese Planung soll möglichst gut, aber dennoch flexibel sein, um stets auf den zuvor erwähnten schnellen Wandel eingehen zu können. Auch können sich die Zielgruppen oder das wirtschaftliche Umfeld plötzlich wieder verändern und auf solche Veränderungen soll sofort entsprechend eingegangen werden. Das bedeutet auch, dass man u.U. seine Online Marketing Massnahmen annpasst, stoppt oder eine neue dazu nimmt. Es ist empfehlenswert für solche Anpassungen/Plan B im zu erstellenden Budget einen Betrag einzukalkulieren. So verhindert man, dass das Budget letztendlich nicht eingehalten werden kann, was ja nicht Sinn und Zweck einer Budgetierung ist.
"Key Performance Indicators" (KPIs) für die Erfolgsmessung festlegen
Um solche Trends zu erkennen braucht es Messgrössen als Indikatoren, welche einem zeigen, dass sich etwas verändert hat. Solche Indikatoren können betriebliche Kennzahlen, Marktforschungsergebnisse oder auch konkrete Online Marketing "Key Performance Indicators" (KPIs) wie z.B. die Conversionrate von Klicks auf einen Kaufabschluss in Ihrem Onlineshop sein. Diese Indikatoren liefern eine Aussage im Hinblick auf Ihre Zielerreichung und können Ihnen aufzeigen, ob Sie mit Ihren Online Marketing Aktivitäten Ihre Ziele erreichen und damit auch für eine optimale Budgetallokation gesorgt haben. Als Beispiel nehmen wir als Indikator einen KPI von 10% als Conversionrate. Das bedeutet, dass Sie 5'000 Besucher in Ihrem Onlineshop brauchen, um Ihr Ziel von 50 Kaufabschlüssen zu erreichen.
netnode erstellt gezielte Performance Messungen und arbeitet mit Monatszielen
netnode entwickelt mit Ihnen für Sie spezifische KPIs und hilft Ihnen so, Ihren Erfolg regelmässig zu messen. Unter anderem arbeitet netode auch mit Google Analytics und weiteren Monitoring Tools (z.B. für ein SEO-Monitoring), welche umfangreiche Statistiken und Kenngrössen zu Ihrer Online Marketing Performance liefern. Wir empfehlen auch all unseren Kunden, mit Google Analytics & Co. zu arbeiten und sich dort konkrete Ziele/Messwerte zu setzen. Wir helfen dabei auch sehr gerne und/oder können die Analyse für Sie übernehmen und Ihnen regelmässig ein Reporting zukommen lassen.
Was die Möglichkeit auf Veränderungen einzugehen betrifft, arbeitet netnode für sich selbst, wie auch im Rahmen des Online Marketings für Kunden, mit Monatszielen. So kann man stets von den Lerneffekten profitieren und mit den gewonnenen Erkenntnissen das nächste Monatssoll planen.
Wir von netnode haben auch einen Blogpost erstellt, worin Sie eine Liste mit verschiedenen Online Marketing Tools zur Performance Messung finden: "Online Marketing Tools für Firmen und Agenturen"