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23.07.2020

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist die Systematisierung der Marketing Aktivitäten einer Firma. Das hat viele Facetten.
Lukas Fischer
Gründer, Digital Consultant
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Insbesondere für B2B Unternehmen ist ein strukturiertes Lead und Prospect Management unumgänglich. Diese Aufgabe ist nicht einfach, besonders wenn das Business grösser wird. Ab einer gewissen Grösse wird die manuelle Bearbeitung von Leads unmöglich. Um das Maximum aus den Marketing Anstrengungen zu erzielen, ist eine Marketing Automations Software wie ActiveCampaign nötig.

Was ist Marketing Automation?

Wie der Name schon sagt, automatisiert "Marketing Automation" die Marketing Aktivitäten einer Firma. Ich verwende gerne die Trichter Visualisierung. Oben gibt es viele potentielle Interessenten und unten im Trichter gibt es die Abschlüsse. Innerhalb des Trichters gibt es verschiedene Stufen. Ein Interessent wird zum Lead. Ein Lead wird zu einer Opportunity und schlussendlich Kunden mit einem Abschluss. Marketing Automation versucht diese Schritte zu automatisieren.

Typische Stufen die bei Marketing Automation zur Anwendung kommen sind: Prospect, Lead, Opportunity, Customer, Fan. Je nach Anwendungsfall werden die Stufen angepasst.

Konkretes Beispiel von Marketing Automation

Am einfachsten lässt sich Marketing Automation mit einem Beispiel erklären:

  • Ein Webseitenbesucher sucht nach einem "Online Marketing Redaktionsplan" und landet auf einem Blogbeitrag.
  • Der Blogbeitrag erklärt die wichtigstens Abschnitte des Redaktionsplans und bietet eine Vorlage zum Download an
  • Der Webseitenbesucher muss seine E-Mail Adresse angeben
  • Der Webseitenbesucher erhält die Vorlage per Mail zugestellt
  • Nach 3 Tagen wird automatisch ein "Follow Up" Mail gesendet, welches eine Vorlage für ein Online Marketing Konzept anbietet
  • Der Webseitenbesucher lässt sich auch diese Vorlage zusenden
  • Hier erhält die Sales Abteilung eine Nachricht


Was ist Marketing Automations Software?

Marketing Automations Software kombiniert Inhalte wie Landing Pages, Newsletter, E-Books, Events und sendet diese Inhalte an potentielle Kunden. Idealerweise erhalten potentielle Kunden genau die Information, die für ihn jeweils am relevantesten ist. Marketing Automations Software ist dabei das Bindeglied zwischen der Webpräsenz (Webseite, Social Media, etc.) und dem CRM. Bekannte Softwares, welche erfolgreich zur Automatisierung Ihrer Marketing Aktivitäten eingesetzt werden, sind unter anderen ActiveCampaign, HubSpot oder Marketo.

Ist Marketing Automation strategisch relevant?

Das hängt davon ab, welche Produkte und Dienstleistungen eine Firma anbietet. Marketing Automation eignet sich insbesondere bei B2B Produkten und Dienstleistungen welche typischerweise einen hohen Erklärungsbedarf benötigen. Dahingehend geht Marketing Automation auch Hand in Hand mit der Inbound Marketing Strategie.

Wir verstehen Marketing Automation als Teil der gesamten digitalen Marketing Strategie, oder anders ausgedrückt, der Marketing Strategie in einer digitalen Welt. Das sich das Marketing in der digitalen Welt komplett verändert hat, sollte jedem bekannt sein. Insofern ist die Frage, ob und wie wichtig Marketing Automation ist, überflüssig. Kurz: Es ist ein integraler Bestandteil einer digitalen Marketing Strategie.

Kann ich als Firma Marketing Automation selber machen?

Grundsätzlich ist Marketing Automation nicht schwierig. Wir sehen in Projekten jedoch immer wieder zwei Stolpersteine.

Viele Firmen sehen digitales Marketing immer noch als reinen Kostenfaktor. Hier braucht es einen Mindset Wechsel. Dieser Mindset Wechsel kann eine Firma kaum alleine meistern, da sich Team "bewegen" müssen. Es braucht neue Herangehensweisen, neue Software Tools und auch eine neue Reporting Struktur. Diese Fragen sind "Chefsache" und es braucht das volle Commitment der Chefetage. Für diese Beratungen empfehle ich unbedingt eine Agentur beizuziehen.

Als zweiten Stolperstein stellen wir die Frage nach der Kernkompetenz. Ist es sinnvoll, sämtliche Kompetenzen rund um digitales Marketing selbst aufzubauen oder gibt diese Arbeiten an eine Agentur ab. Wir empfehlen hier, den Aufbau von Marketing Automation Schritt für Schritt aufzubauen. Am Anfang ist der Beratungsaufwand einer Agentur viel höher. Mit der Zeit gewinnt das Marketing Team mehr Erfahrung und kann selbständiger Arbeiten.

In jedem Fall empfehlen wir das Thema Marketing Automation Schritt für Schritt anzugehen. Es gibt nicht "DIE" Marketing Automationslösung die man kaufen und einführen kann und fertig.

Wie hoch ist das Potential von Marketing Automation?

Das Potenzial ist sehr gross. Ist die Marketing Automationslösung aufgesetzt und in Betrieb, läuft diese 24 Stunden 7 Tage die Woche. Durch die Marketing Automation hat man zudem ein "Echtzeit" Reporting und sieht sofort, wie gut Marketing und Sales funktionieren. Mit diesen Daten kann man künftige Marketing-Kampagnen optimieren, die Supply Chain optimieren, den Kundenservice optimieren und vieles mehr.

Weiterführende Links

Eine gute Zusammenfassung bringt Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Inbound_marketing_automation.

Marketing Automations Software und Drupal?

Aber natürlich! Für die grössten Anbieter gibt's entsprechende Module, welche die Integration vereinfachen. Eine Liste von verfügbaren Marketing Automations Lösungen finden Sie unter http://www.marketingautomationsoftware.com/reviews.

Dienstleistungen von NETNODE

Wir bieten die ganze Spektrum zu Marketing Automation an. Typischerweise führen wir vor der Einführung einer konkreten Massnahme oder Software Lösung intensive Gespräche zu den oben genannten Punkten. Wir empfehlen auch, so schnell wie möglich ein erstes (Mini) Marketing Automations Projekt durchzuführen. Damit lernt eine Firma, wie man in der digitalen Welt denken muss und wie sich das anfühlt. Selbstverständlich bieten wir auch fortlaufende Betreuung von Marketing Automations Lösungen unter anderem mit unserem eigenen Produkt OpenInbound.com. Unter Portal my.netnode.ch ist dabei die Drehschein zwischen Agentur und Kunde und deren Businesszielen.

Sind Sie interessiert Marketing Automation in ihrem Unternehmen einzusetzen? Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten sei es Inbound Marketing oder Newsletter Marketing.

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