Marketing CRM!
Das Marketing CRM ist im Gegensatz zum "Haupt-CRM" welches tief im ERP verknüpft ist, sehr leicht und handlich. Es ist darauf ausgelegt, dass Leads via Formular von Webseiten, Facebook Lead Ads oder speziellen Landing Pages ins Marketing CRM aufgenommen werden. Ist der Kontakt im Marketing CRM, heisst das noch lange nicht, dass er ein Kunde wird. Daher macht es auch keinen Sinn, wenn dieser bereits im "Haupt-CRM" eingepflegt wird.
Im Marketing CRM werden aber viele Informationen zum potentiellen Kunden gesammelt. Genau diese Informationen sind der Schlüssel, um im richtigen Moment das richtige Angebot zu machen. Und daraus lässt sich schliessen, dass heute CRM Systeme im Marketing wie auch im Sales Bereich eingesetzt werden müssen. Der Marketer füllt das Marketing CRM und der Sales nutzt diese Daten, um mit genügend und richtigen Informationen die Angebote an den Mann zu bringen.
Ein Begriff dazu ist Smarketing. Marketing und Sales schmelzen zusammen und erarbeiten die Profile ihrer potentiellen Kunden. Es zielt darauf ab, ihrem potentiellen Kunden ein Profil oder Gesicht zu geben. Daraus wird mit der Zeit ersichtlich, in welchem Stadium er sich im Funnel der Inbound Methodik befindet und wann er bereit ist zu kaufen.