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04.10.2019

8 Gründe, warum die Werbung der Zukunft digital ist

Weshalb Sie jetzt für Ihren zukünftigen Erfolg auf Online Marketing setzen sollten
Lukas Fischer
Gründer, Digital Consultant
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Zweifeln Sie noch an der Wirksamkeit des Online Marketings und tun sich schwer mit dem digitalen Wandel? Wir von netnode kennen als Online Marketing Agentur diese Skepsis und wissen, weshalb diese gar nicht nötig ist - im Gegenteil. In diesem Blogpost finden Sie 8 Gründe, weshalb Sie jetzt keine Zeit mehr verlieren und den Schritt in die Digitälität und ins Online Marketing wagen sollten.

It's time to change

Stillstand ist Rückschritt, so auch in der Werbeindustrie. Es geht darum, sich ständig neu zu erfinden, innovativ zu sein und vor allem auch am Ball zu bleiben. Werbung und Marketing sind eng mit dem Erfolg einer Unternehmung verknüpft, das wissen wir alle. Will man heutzutage als Firma effektiv, zielgruppengerecht und zeitgemäss kommunizieren, führt kein Weg an Online Marketing vorbei. Die Zukunft ist digital, so auch im Marketing und die Zukunft beginnt schon heute.

Erfolgreiche Firmen setzen auf Online Marketing

Die Notwendigkeit des betriebsinternen digitalen Wandels zeigen auch die Werbeausgaben von führenden globaltätigen Unternehmungen. So investiert "Procter & Gamble" einen Drittel seines Werbebudgets in Online Marketing. Bei der Firma "Unilever" floss letztes Jahr sogar 40% des Werbeetats in online Medien. Wenn man heutzutage also erfolgreich sein will, insbesondere mit seinen Werbeaktivitäten, führt kein Weg an Online Marketing vorbei.

Grund #1: Online Marketing sorgt für mehr Umsatz und einen positiven/höheren ROI

Das Marktforschungsinstitut Nielsen hat in den letzten sieben Jahren in Zusammenarbeit mit über 300 Konsumgütermarken und 80 Unternehmungen mehr als 800 Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Online Marketing und (Online-)Käufen durchgeführt. Die Ergebnisse waren klar und spechen eindeutig für die Investition in digitale Werbemassnahmen: Jeder Dollar, der in Online Marketing Massnahmen investiert wurde, erzielte beinahe eine dreifache Rendite. Einen höheren ROI wollen doch alle, oder?

Grund #2: Digitale Werbung erhöht die Effektivität analoger Medienkanäle

Digitale Werbung hat nicht nur einen positiven Effekt auf den Umsatz und den ROI, sondern hat auch positive Auswirkungen auf analoge sprich klassische Werbung. Dies wurde in zahlreichen Studien bewiesen (z.B. von BrandScience und Microsoft): Ein Vergleich der direkten Effizienz des ROIs von Studien mit Online Marketing und solchen ohne digitale Werbung konnte klar aufzeigen, dass das Hinzufügen digitaler Werbemassnahmen eine positive Wirkung auf den ROI mit sich bringt und die Effektivität des Medienmixes sichtbar steigert. Ich würde meinen, das alleine ist schon Grund genug, sogleich mit Online Marketing loszulegen.

Grund #3: Online Marketing hat einen Effekt auf die gesamte Customer Journey

Die sogenannte Customer Journey verläuft heutzutage ganz anders als früher. Früher war der Kaufprozess relativ linear und überschaubar. Gegenwärtig ist er mehrdimensional und von Firmen nur schwer vorhersehbar und nicht mehr zu kontrollieren. Der heutige Konsument ist bestens informiert, auch über Angebote Ihrer Konkurrenz und hat zahlreiche Möglichkeiten sich für oder gegen einen Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zu entscheiden. Zudem kann er dies via Internet 7 Tage die Woche, 24h pro Tag tun, ganz wie es ihm gefällt.
Das Consulting-Unternehmen McKinsey hat in einer Studie eruiert, welche Gründe einer Kaufentscheidung zugrunde liegen. Dabei konnten sie feststellen, dass digitale Werbemassnahmen nicht nur ausschlaggebend für den Kaufentscheid sind, sondern auch das Kaufverhalten (sog. Customer Journey) merklich beeinflussen. Klassische Medien haben diesen Beeinflussungseffekt auf die Customer Journey nur sehr gering, was somit klar für eine Investition in Online Marketing spricht. So erhalten Sie wieder etwas mehr Kontrolle und Einfluss auf Ihre Kunden - das möchten Sie vermutlich auch gerne, oder?

 

Grund #4: Digitale Werbung erweitert die Möglichkeiten der Mund-zu-Mund-Propaganda

Mund-zu-Mund-Propaganda ist auch heute immer noch die beste Werbung. Laut einer Studie der Firma Nielsen schenken 92% aller Konsumenten den Empfehlungen von Freunden, Bekannten und der Familie mehr Glauben, als jeglicher Art von Werbung. Genau hier setzt auch Social Media Marketing an, eine der vielen Möglichkeiten im Online Marketing. Via Facebook, Twitter & Co. haben Kunden die Möglichkeit ihre Vorlieben und Meinungen zu Firmen, Marken, Produkten und Dienstleistungen kundzutun und ihrem Umfeld so eine Empfehlung abzugeben. Ebenso wurde festgestellt, dass geteilte Inhalte via Social Media Kanäle fast genauso wertvoll sind wie persönlich ausgesprochene Empfehlungen. Durch ihren online Charakter sind sie aber zusätzlich jederzeit und von überall her möglich. Der Wert eines "Shares", "Likes", etc. ist also enorm gross und kommt einem persönlichen Tipp mindestens zugleich. Digitales Marketing erweitert durch eine dazugehörige Social Media Aktivität somit die Reichweite und die Vielfalt der Mund-zu-Mund-Propaganda. Weshalb sollten Sie also auf diese wertvollen Empfehlungen verzichten?

Grund #5: Kreative digitale Werbung begünstigt Interaktionen und steigert den Markenwert

Uns allen ist bewusst, dass die Kreativität bei Werbeanzeigen für deren Werbewirkung einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Jeder von uns bevorzugt Werbungen die originell und induviduell sind und möchte nicht ständig nur auf langweilige 0815-Werbeanzeigen stossen. Eine Studie ging dem Zusammenhang zwischen der Kreativität von Werbeanzeigen und dem Umsatz des entsprechenden Produktes resp. Dienstleistung auf den Grund. Dabei konnte festgestellt werden, dass kreativ hochwertige Werbung mehr als die Hälfte des Umsatzes der untersuchten Marken ausmachte.
Digitale Werbung erweitert die Möglichkeiten der Kreativität und vergrössert somit die Chancen, originelle und damit umsatzsteigernde Werbung zu entwickeln. Zudem ergänzen digitale Werbemassnahmen die klassischen Werbemittel um den Aspekt der Interaktivität und sorgen damit für eine höhere Wirksamkeit. Eine weitere Studie konnte hier ausfindig machen, dass Kunden doppelt so häufig auf interaktive Werbemassnahmen reagieren und mit ihr interagieren, als dies bei klassischen Werbeformen der Fall ist (vgl. dazu auch Grund #4). Ich denke, das ist ein Versuch wert oder was meinen Sie?

Grund #6: Digitale Werbung ist effizienter als Werbung in traditionellen Medien

Online Marketing ist eine der effizientesten und effektivsten Werbemassnahmen um seine Zielgruppen zu erreichen. Eine Studie konnte hier zeigen, dass die Effektivität von digitaler Werbung auf "Cost-per-Conversion"-Basis fünf bis sechs mal so hoch ist, wie bei klassischer Werbung. Ein starkes Argument für Online Marketing würde ich meinen. 

Grund #7: Digitale Werbung ist wichtig, um das Publikum resp. seine Zielgruppe(n) zu erreichen

Im Jahre 2013 haben erwachsene US-Bürger klar mehr Zeit mit digitalen Medien verbracht, als mit Fernsehen. So verbringen Erwachsene in den USA täglich ungefähr 4h 28min. vor dem TV. Für digitale Medien wenden sie jedoch bereits heute 5h 46min. auf. Diese Entwicklung wird klar anhalten und sich mit grosser Wahrscheinlichkeit noch verstärken. Dies spricht eindeutig für digitale Werbemassnahmen und gegen Ausgaben für klassische Werbung, wie es beispielsweise TV-Spots sind. Wie sieht es denn bei Ihnen aus? Sie verbringen vermutlich auch mehr Zeit online als dass sie vor dem Fernseher sitzen, oder nicht?

Grund #8: Digitale Werbung ist noch effizienter, als wir bisher geglaubt haben

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Messinstrumente der zahlreich gemachten Studien, die Wirksamkeit digitaler Medien zum jetzigen Zeitpunkt noch unterschätzen. Auch dies konnte in einer Studie von Nielsen nachgewiesen werden. Die besagte Studie zeigte auf, dass Marketing-Mix-Modelle digitale Werbung leider noch stark unterbewerten und z.B. der ROI von Facebook-Anzeigen um bis zu 48% und derjenige von Werbeanzeigen auf Google um 39% in ihrer Wirksamkeit unterschätzt wurden. Das bedeutet, dass die Vorteile von Online Marketing somit noch gewichtiger sind, als bis jetzt belegt werden konnte und es daher höchste Zeit ist, in digitale Werbemassnahmen zu investieren. Worauf warten Sie noch?

Jetzt für den Erfolg von heute und in Zukunft in Online Marketing investieren

All die erwähnten Gründe sprechen eine klare Sprache und lassen keinen Zweifel daran, dass die Zukunft auch in der Werbeindustrie digital ist und dass wer heute erfolgreich sein will, unbedingt in Online Marketing investieren muss. Da wir von netnode diesen technologischen Wandel tagtäglich hautnah miterleben, setzen auch wir für unsere Agentur auf die Umsetzung von Online Marketing Massnahmen. Wir möchten diese Chancen und Möglichkeiten auf Erfolg und höhere Umsätze auch unseren Kunden aufzeigen und ihnen dies ebenfalls ermöglichen. Deshalb bieten wir nebst unseren generellen Webdienstleistungen auch Online Marketing Services mit dem Fokus Inbound Marketing an.

 

Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft im digitalen Marketing liegt. Die zahlreichen Studien, wie auch die eindeutig erkennbare Umverteilung des Werbebudgets von klassischen Werbemassnahmen auf digitale Werbeformen stützt unsere Überzeugung und manifestiert zunehmend die Trendwende, dass die Zukunft (fast gänzlich) digital ist. Wir von netnode helfen Ihnen gerne bei diesem Schritt in die digitale (Werbe-)Zukunft und vermitteln Ihnen unser Know-how, unterstützen Sie mit kompetenter Beratung und helfen Ihnen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Online Marketing Massnahmen.

Haben wir Sie überzeugt und möchten ebenfalls auf Online Marketing setzen, brauchen aber noch ein paar Grundlageninformationen? Wären Sie froh zu wissen, was Sie im Online Marketing alles erwartet? Dann laden Sie doch kostenlos unsere Know-how-Präsentation "Was erwartet Sie im Online Marketing?" herunter.

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