Grund #3: Online Marketing hat einen Effekt auf die gesamte Customer Journey
Die sogenannte Customer Journey verläuft heutzutage ganz anders als früher. Früher war der Kaufprozess relativ linear und überschaubar. Gegenwärtig ist er mehrdimensional und von Firmen nur schwer vorhersehbar und nicht mehr zu kontrollieren. Der heutige Konsument ist bestens informiert, auch über Angebote Ihrer Konkurrenz und hat zahlreiche Möglichkeiten sich für oder gegen einen Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zu entscheiden. Zudem kann er dies via Internet 7 Tage die Woche, 24h pro Tag tun, ganz wie es ihm gefällt.
Das Consulting-Unternehmen McKinsey hat in einer Studie eruiert, welche Gründe einer Kaufentscheidung zugrunde liegen. Dabei konnten sie feststellen, dass digitale Werbemassnahmen nicht nur ausschlaggebend für den Kaufentscheid sind, sondern auch das Kaufverhalten (sog. Customer Journey) merklich beeinflussen. Klassische Medien haben diesen Beeinflussungseffekt auf die Customer Journey nur sehr gering, was somit klar für eine Investition in Online Marketing spricht. So erhalten Sie wieder etwas mehr Kontrolle und Einfluss auf Ihre Kunden - das möchten Sie vermutlich auch gerne, oder?