Erstkontakt
Am Anfang steht das eigentliche Whitepaper. Dieses kann über das erste Mailing der Automation heruntergeladen werden. Falls das Whitepaper nach einem Tag noch nicht heruntergeladen wurde, senden wir dem User die Aufforderung mit neuem Betreff nochmals zu.
im Kontakt bleiben
Nach einer definierten Zeit nach dem Download senden wir dem User die ersten zusätzlichen Informationen. Da wir die Informationen auf mehrere Mails aufteilen, warten wir zwischen den einzelnen Mails zwischen 1 bis 3 Tage. Hier können die Mails auch so getriggert werden, dass das nächste Mail erst versandt wird, wenn der User einen Link aus dem vorhergehenden Mail angeklickt hat. Hier gilt es sinnvolle Regeln zu definieren. Die einzelnen Mails lassen sich durch gezielte spezifische Angebote, welche oben beschrieben sind, anreichern.
Durch sinnvolle Regeln versuchen wir folgendes zu erreichen:
- Die Mails sollen als wertvoll und nicht als Spam wahrgenommen werden
- Der Abstand zwischen den einzelnen Mails muss sinnvoll sein:
- kein Unmittelbarer Versand nach einem Klick
- Min drei Tage warten, bis ohne Interaktion ein weiteres Mail versandt wird
- Halten Sie die Anzahl dieser Mails überschaubar.
- 2 bis 5 Stück haben sich als sinnvoll erwiesen.
Kontaktmöglichkeit
Eine Automation soll klar abgeschlossen werden. Lassen sie beim letzten Mail aus dem Inhalt hervorgehen, dass die Begleitung nun abgeschlossen ist. Bei weiteren Fragen soll eine einfach Kontaktmöglichkeit geboten werden. An dieser Stelle lässt sich nochmals ein spezifisches Angebot an den User platzieren.