Expertise

Digital Marketing

Online Marketing.

In der Kommunikation, im Marketing, so wie auch im Verkauf ist es von hoher Wichtigkeit nicht nur offline sonder auch online präsent zu sein und den potenziellen Kunden ein hervorragendes Digitales Erlebnis zu bieten.

Auf dieser Seite haben wir unsere Expertise rund um Online Marketing für Sie zusammengefasst. Die geballte Ladung an Wissen können Sie auch bald als E-Book herunterladen.

Ziele im Online Marketing

Nach welchen Informationen suchen Sie?

Falls Sie etwas vermissen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht, damit wir Ihnen alle Fragen zu Online Marketing beantworten können.

Frage stellen

Angebot NETNODE.

Wir bei NETNODE bieten umfassende Dienstleistungen rund um Digital Marketing an und unterstützen Sie gerne strategisch, wie auch bei der Umsetzung.

Digital Marketing Services

Einführung ins Online Marketing

Wie wir Online Marketing definieren.

Wir von NETNODE arbeiten als Online Marketing Agentur arbeiten mit dem "Online Marketing Baum". Dieser zeigt auf, wie verschiedene Massnahmen und Mittel im Online Marketing zusammenhängen.

Dabei stellen die Strategie, Analyse und das Online Marketing Konzept die Wurzeln Ihres Marketing Baums dar. Der Stamm und die Äste umfassen alle verschiedenen Massnahmen. Egal ob diese aus Paid, Earned oder Owned Media stammen, oder welches Format diese haben. Schlussendlich findet sich in der Baumkrone die konstante Analyse und das KPI Reporting, damit Sie kontstant weiter wachsen können.

zum Blog Post: Der Online Marketing Baum

Welche Online Marketing Tools & Methoden es gibt.

Wie bereits beim Online Marketing Baum ersichtlich wird, handelt es sich beim Online Marketing nicht nur um den Versand von Newslettern oder ein paar Social Posts. Online Marketing muss viel mehr ganzheitlich betrachtet werden, denn erst durch die Kombination von verschiedenen Kanälen und Massnahen und den passenden Tools & Methoden, wird Ihr Marketing effektiv.

Als verschiedene Methoden oder auch Disziplinen im Online Marketing gelten zum Beispiel:

  • Content Marketing
  • Inbound Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Search Engine Optimization
  • CRM Management
  • etc.

Entweder setzen Sie auf eine All-In-One Lösung wie z.B. HubSpot oder Pardot. Oder Sie kombinieren verschiedene Online Marketing Tools wie für Ihr CRM und CMS, für SEO, E-Mail Marketing, Social Media, Analytics, Planung, etc. für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Welche Massnahmen meist eingesetzt werden.

Je nach dem, welche Strategie Unternehmen wählen, werden mehr Owned, Paid oder Earned Media Massnahmen und Methoden angewendet. Die gängigsten Beispiele sind:

Owned Media

Paid Media

  • Google AdWords
  • Facebook-Ads
  • Twitter-Ads
  • Display Ads
  • Affiliate Marketing

Earned Media

  • Persönliche Empfehlung (Word of Mouth)
  • Buzz/Viral Content
  • Social Sharing
  • Candystorm
  • Public Relations

zur umfassenden Übersicht der Online Marketing Massnahmen

Wieso Online Marketing wichtig ist.

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Einerseits verbringen wir alle viel Zeit online. Sei das, um eine Wegbeschreibung anzuzeigen, eine Nachricht zu schreiben, mit unseren Kollegen auf Social Media zu interagieren, Kleider zu kaufen, Fachinformationen zu lesen.... Sie sehen - so vieles passiert Online. Deswegen ist es auch wichtig, dass Ihre Organisation online gut zugänglich ist.

Denn Ihre Kunden möchten zu jederzeit von überall her Ihre Produkte bestellen, Ihr Plattform nutzen oder sich auf Ihrer Website informieren können.

Es gibt also unzählige Gründe, weshalb es sich lohnt heute in Online Marketing zu investieren. Deren acht Wich-tigste sind:

  1. Online Marketing sorgt für mehr Umsatz und einen positiven/höheren ROI
  2. Digitale Werbung erhöht die Effektivität analoger Medienkanäle
  3. Online Marketing hat einen Effekt auf die gesamte Customer Journey
  4. Digitale Werbung erweitert die Möglichkeiten der Mund-zu-Mund-Propaganda
  5. Kreative digitale Werbung begünstigt Interaktionen und steigert den Markenwert
  6. Online Marketing ist effizienter als Werbung in traditionellen Medien
  7. Digitale Werbung ist wichtig, um das Publikum resp. seine Zielgruppe(n) zu erreichen
  8. Digitale Werbung ist noch effizienter, als wir bisher geglaubt haben

Welche Ziele Sie mit Online Marketing verfolgen.

Die Möglichkeiten im Online Marketing sind fast unendlich. Daher ist es wichtig, dass Sie sich von Anfang an klare Ziele setzen, damit Sie Ihre Ressourcen effektiv einsetzen.

Die meistgenannten Ziele von Marketingfachkräften sind:

  • Bekanntheitsgrad Ihrer Marke oder Organisation stärken
  • Imagegewinn & Ausbau Ihres Expertenstatus
  • Erhöhung Ihres Marktanteils
  • mehr oder bessere Leads und Kunden gewinnen
  • Umsatz steigern
  • Prozesse optimieren
  • Kosten einsparen
  • Zeit einsparen
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Risikominimierung
  • Erhöhung der Attraktivität Ihres Unternehmens für neue Mitarbeiter
  • Zusätzlichen Kommunikationskanal erschliessen resp. Ergänzung zum Marketing Mix

Welche Vorteile Ihnen Online Marketing bietet.

Online Marketing bietet Ihnen im Vergleich zu klassischem Marketing viele Vorteile. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die wichtigsten Vorteile:

  • Sie können Ihre schneller und agiler planen
  • Die Betriebskosten sind im Vergleich zu klassischem Marketing oft tiefer
  • Der Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten kann bis ins Detail gemessen werden
  • Basierend auf gesammelten Daten können Sie Ihr Marketing optimieren und personalisieren
  • Sie können mehr Personen erreichen - über Sprach- und Ländergrenzen hinweg
  • Verschiedenste Kanäle und Formate können kombiniert werden
  • Online sind Sie 24/7 erreichbar
  • Mittels Online Stores und Formularen können Sie einen wichtigen Beitrag an den Umsatz beitragen
  • Prozesse können standardisiert und automatisiert werden

Welches die wichtigsten Online Marketing Trends sind.

Online Marketing wächst und entwickelt sich immer weiter. Einige Trends halten aber bereits länger an und sollten entsprechend für Ihre Marketing Strategie und Planung beachtet werden:

  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing Automation
  • CRM und Personalisierung
  • Live, live, live!
  • mobile Devices

mehr zu den Online Marketing Trends

Wie viel Sie für Ihr Online Marketing budgetieren sollten.

Einen Budget Plan für Online Marketing Projekte zu erstellen ist eine Herausforderung, da die Online Marketing Massnahmen so vielfältig sind. Neben den Kosten für z.B. Google Adwords entstehen auch Kosten für die Erstellung von Content (z.B. Blogtexte, Videos), Suchmaschinenoptimierung oder allfällige Anpassungen an der Webseite.

Daher haben wir für Sie und Ihre geplante Online Marketing Aktivität einen "Online Marketing Budget Plan" erstellt, welchen Sie kostenlos anfordern können. So sorgen Sie auch für einen optimalen Online Marketing ROI.
 

Online Marketing Budget Plan herunterladen

Online Marketing Strategie.

Die Inbound Marketing Strategie kurz erklärt.

Inbound Marketing verfolgt den Ansatz, dass mittels gutem und relevantem Content die richtigen Leute sozusagen magnetisch angezogen werden.

Der Gegensatz zum Inbound Marketing stellt das Outbound Marketing dar, welches auf klassische Werbemittel und Massnahmen wie Print-Inserate, Messen, Hasutürverkäufe oder Massenmails zurückgreift. Die Massnahmen des Outbound Marketings haben im Unterschied zu klassischen Inbound Massnahmen wie E-Books, Erklärungsvideos oder SEO einen grösseren Steuverlust, da somit nur bedingt eine gewisse Gruppe gezielt angesprochen werden kann.

Die Inbound Marketing Strategie verfolgt somit nicht direkt das Ziel, mehr Artikel oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern will Ihre Personas weiterbilden und mit den richtigen Informationen überzeugen.

Dahingehend eignet sich der Inbound Marketing Ansatz auch insbesondere für B2B-Betriebe oder Organisationen, welche ein erklärungsbedürftiges, komplexes oder fachspeziefisches Angebot haben.

zum Blog Post: Was ist Inbound Marketing? Inbound Marketing verstehen und anwenden

 

Welche Ziele Sie mit Inbound Marketing verfolgen.

Anstelle von Werbund, Massenversänden an eingekaufte E-Mail Adressen oder sogenannten Cold Calls setzt Inbound Marketing den Fokus auf die Kundenbedürfnisse.

Bei Inbound Marketing sollen mit hochwertigem Content Leads angezogen werden. Diese Leads sollen danach durch den gesamten Entscheidungsprozess, welcher Buyers Journey genannt wird, geführt werden.

Kurz gesagt verfolgt Inbound Marketing vor allem folgende 3 Ziele:

  1. Unternehmenswachstum durch die Lead Generierung
  2. Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Loyalität der Kunden
  3. Steigerung des Bekanntheitsgrades in den wichtigen Kreisen

Die Inbound Marketing Methodik.

Um Inbound Marketing in der Praxis umzu­setzen, bedarf es lediglich vier Phasen, in denen der Website­Besucher in seiner Custo­mer Journey begleitet und stets mit relevanten Inhalten versorgt wird. Es geht darum, Fremde mit relevanten Inhalten anzuwerben, die Besucher über CTAs in Leads umzuwandeln, diese mit den richtigen Triggern zum Kunden zu konvertieren und den Kunden wiederum durch personalisierte Pflegemassnahmen als Fürsprecher zu gewinnen.

 

 

Wann sich Inbound Marketing lohnt.

Inbound Marketing eignet sich vor allem für Firmen, die eine nachhaltige Lösung im Marketing suchen, im B2B Bereich tätig sind oder Kunden aufweisen, die eine intensive und ausführliche Beratung benötigen.
Wenn Sie einen oder mehrere der folgenden Punkte in Ihrer Organisation antreffen, lohnt sich Inbound Marketing für Sie:

  • Sie verkaufen ein Produkt, das einen intensiven Entscheidungsprozess aufweist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das sehr kostenintensiv ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das langlebig ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das einzigartig ist
  • Sie verkaufen ein Produkt, das in seiner Zubehörauswahl unterschiedliche und vielfältige Eigenschaften aufweist.
  • Sie verkaufen ein Produkt, das ein Investitionsgut («High Involvement»-Gut) darstellt
  • Sie bieten eine Dienstleistung an, die sehr tiefes und umfangreiches Wissen voraussetzt
  • Sie bieten eine Dienstleistung an, in der Sie der Experte sind
  • Sie bieten eine Dienstleistung an, die sich von anderen abhebt

Wieso Sie Ihre Kunden ins Zentrum stellen sollten.

Viele Unternehmen konzentrieren sich darauf, so viele Produkte oder Dienstleistungen wie möglich zu verkaufen. Diese Strategie ist aber je länger je weniger effektiv und nicht gut mit der Inbound Marketing Strategie vereinbar.

Natürlich müssen Sie am Ende des Tages genügend Umsatz erwirtschaften. Dabei muss es aber nicht immer ein Neukunde sein, der Ihnen den Umsatz bringt. Und auch nicht unbedingt ihr "Lieblingsprodukt" der Umsatzreiber sein.

Mit dem Ansatz der Customer Centricity fokussieren Sie alle Ihre Online Marketing Aktivitäten um Ihre Kunden. Egal ob potenzieller Neukunde, bestehender Kunde oder ehemaliger Kunde. Alle sind wichtig und sollen mit Ihren Aktivitäten optimal abgeholt werden.

Denn ob Sie es wahr haben wollen oder nicht: Wir befinden und in einem Käufermarkt. Wartelisten für Ihre Produkte gibt es immer weniger und oftmals sind Ihre Produkte oder Dienstleistungen am Ende des Tages austauschbar. Versuchen Sie daher Ihre Kunden und deren Wünsche besser kennenzulernen, um ihnen eine hervorragende Experience Online - sowie auch Offline - zu bieten.

Die Buyer Persona kurz erklärt.

Wie oben beschrieben, verlangt die digitalisierte Welt ein neues Verständnis für die Kunden, die Sie ansprechen möchten. Zielgruppen und Marktsegmente reichen nicht mehr aus, um die Kunden richtig anzusprechen.

Die Persona Methode ist das Instrument, um Zielgruppen fassbar zu machen.

Personas sind halb-fiktive Personen, welche für Ihre Zielgruppen stehen und diese Personen in ihren Merkmalen charakterisieren. Sie helfen einem aufgrund ihrer umfangreichen Beschreibung, sich in die Lage der Zielgruppe zu versetzen und diese Perspektive während des gesamten Strategie- und Businessprozesses einzunehmen.

Personas sollen einen Namen, ein Gesicht/Bild/Visualisierung, eine Funktion, einen Werdegang und ein Privatleben haben und in diesen Punkten mit den Zielgruppen Ihrer Firma übereinstimmen. Ebenso verfügen Personas über Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben und Erwartungen.

mehr dazu im Blog Post: Personas vs Marktsegmente vs Zielgruppen

Wie Sie Kunden auf der Customer Journey begleiten.

Jeder Kunde durchläuft einen bestimmten Weg – beziehungsweise eine Reise – während der Interaktion mit einem Unternehmen. Die Customer Journey bildet also alle möglichen Touchpoints und Interaktionen Ihres Kunden vom ersten Moment bis zum Ende der Kundenbeziehung ab.

Die Customer Journey wird meist aus einer Kombination von Marketing- und User-Daten sowie Kunden-Interviews in einer Customer Journey Map zusammengefasst. Die meisten Maps enthalten dabei folgende Informationen:

  • Die Nutzerbedürfnisse und Ereignisse, die Erlebnisse auslösen können
  • Die verschiedenen Phasen der Erlebnisse
  • Den Wissensstand, welcher die Persona im Verlaufe der Journey hat
  • Der mentale Status der Persona, für die die Journey erstellt wird, also z.B. Aufmerksamkeit, Einstellung, Motivation, usw.
  • Interaktionskanal: über welchen Kanal die Interaktion stattfindet
  • Nutzer- oder Kundenaktivität, vor allem über die Touchpoints definiert
  • Touchpoints: Interaktionspunkte, Pain Points – also problembehaftete Stellen in der ganzen Reise, und Moments of Truth
  • Eine Zusammenfassung der Persona und ein Beschrieb des gesamten Szenarios
  • Möglichkeiten und Grenzen des Systems und des Services

Content Marketing & Redaktionsplanung.

Content Marketing kurz erklärt.

Content Marketing ist einer strategischer Ansatz, der darauf fokussiert ist hochwertigen, relevanten Content (=Inhalte) für eine bestimmte Zielgruppe oder Persona regelmässig zu erstellen. Das Ziel ist dabei über diese Inhalte mit den Personen zu interagieren und diesen langristig als Kunde zu gewinnen.

Welche Content Marketing Formate sich wann eignen.

Je nach dem, wo sich Ihre Persona auf der Buyers Journey befindet, eignen sich gewisse Content Formate besser, un die Bedürfnisse abzuholen.

Wenn sich Ihre Persona noch ganz am Anfang ihrer Buyers Journey befindet, sind oft Content Formate, welche schnell einen Überblick geben gerne gesehen. So funktionieren für Personas, welche sich im "Top of the Funnel" befinden besonders Infografiken, Erklärungvideos, Checklisten oder auch interaktive Tests.

Für Personas, welche sich bereits tiefer im Funnel bewegen und ein Vorwissen habe besonders Content Formate, wie Fachartikel & Blog Posts, Podcasts, Studien, Vergleiche oder E-Books.

Wenn Ihre Persona kurz vor dem Kauf steht eignen sich oft als Content Format das Webinar, eine Demo oder Test oder Produkt- & Dienstleistungsübersichten.

Wie Sie nutzenstiftenden Content erstellen.

Um wirklich guten, für Ihre Persona relevanten und nutzenstiftenden Content zu erstellen sollten Sie Ihre Content Planung basierend auf Ihrer Inbound Marketing Strategie aufbauen. Denn erst, wenn Sie Ihre Persona eingehend kennen, können Sie auch entsprechend den passenden Content schreiben.

Wenn Sie Ihre Inbound Marketing Strategie und Ihrer Persona bereits erarbeitet haben, macht es Sinn für Ihre Content Strategie die Performance Ihres bestehenden Content auszuwerten und so zu identifizieren welche Themen, Kanäle, Formate, Publikationszeiten, etc. bisher am besten funktioniert haben. Hinterfagen Sie Ihre KPIs dabei auch kritisch. Denn allenfalls hatten Sie bis anhin gute Zahlen, aber nicht die richtige Qualität, sprich die falschen Leads?

Wenn Sie alle diese Informationen haben, können Sie diese in Ihrem Content Masterplan zusammenfassen und so anhand von Ihrer Persona und Topic Clustern Ihre Marketing Massnahmen planen und somit die Grundlage für regelmässigen, hochwertigen und nutzenstiftenden Content schaffen.

Wie digitale Redaktionsplanung funktioniert.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Redaktionsplanung eine grosse Herausforderung und nicht zu unterschätzen ist.

Damit Sie Ihre Planung nicht mehr in einem Excel Sheet vornehmen müssen, welches schnell veraltet und meist stetig angepasst werden muss, haben wir mit dem Drupal Content Planner ein Tool entwickelt, welches Ihnen die Planung und Publikation Ihres Contents direkt im Drupal CMS ermöglicht.

zum Drupal Content Planner Webinar

Wenn Sie nicht mit Drupal arbeiten oder einen besseren Überblick über alle Ihre Aktivitäten wünschen, haben wir für Sie eine Excel Vorlage für Ihre Redaktionsplanung erstellt, damit Sie immer wissen wann Sie was schreiben und wer dafür verantwortlich ist. Ebenso sehen Sie, wie aktiv Sie in welchen Kampagnen sind und was für eine Art Inhalt Sie jeweils an Ihre Zielgruppen richten.

Vorlage Content Marketing Redaktionsplanung herunterladen

Online Marketing Tools & Massnahmen.

Customer Relationship Management (CRM).

Das Customer Relationship Management ist ein zentraler Teil Ihres Online Marketings. Denn basierend auf den Daten, welche Sie über Ihre Leads und Kunden erfassen, können Sie Ihr Marketing optimieren, personalisieren und automatisieren.

Um die wichtigsten Daten für Ihr Online Marketing zu sammeln und für Ihre Marketing Aktivitäten gewinnbringend einzusetzen gibt es verschiedenste Marketing CRM Tools, wie z.B. das HubSpot CRM, ActiveCampaign, OpenInbound und viele mehr.

Content Management System (CMS).

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten von Webapplikationen. Somit müssen Sie Inhalte Ihrer einer Webseite nicht über einen komplizierten HTML-Code erstellen und bearbeiten, sondern können diese vereinfacht in einem Interface (oft auch Template) bearbeiten, ohne grosse Kenntnisse von Programmiersprachen zu haben. Somit hilft Ihnen das CMS, wie es der Namen sagt, Ihre Webinhalte zu managen.

Um aus der grossen Anzahl von CMS Tools das richtige für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie:

  1. Ihre Online Marketing Strategie ausarbeiten
  2. eine skalierbare Lösung wählen, welche zusammen mit Ihnen wachsen kann
  3. iterativ vorgehen und nicht eine fixe Deadline für das komplette Setup setzen
  4. eine Open Source Technologie nutzen
  5. auf eine umdassende Lösung setzen
  6. sich auf kein Agentur CMS einlassen

Als Drupal Agentur sind wir Verfechter von Open Source Lösungen wie Drupal, da diese unter anderem hochgradig skalierbar ist und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse programmiert werden kann.

Zehn Gründe für Drupal

Website und Webapplikation.

Die Website wurde lange als digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens bezeichnet. Inzwischen kann eine Website aber viel mehr als nur das. Eine Website kann Ihre gesamtes Geschäft online abbilden und mit spezifischen Webapplikationen können Sie zum Beispiel auch Ihre bestehenden Kundenbeziehungen pflegen und die Talentsuche für Ihre Organisation online vorantreiben.

Sie möchten Ihre Webseite checken und wissen nicht genau auf was Sie sich dabei achten sollten? Es gibt unzählige Aspekte welche eine top Webseite ausmachen: Usability, Accessability, Design, Navigation, Content, etc. Nicht einfach, all diese Aspekte optimal umzusetzen bzw. die eigene Webseite auf Herz und Nieren zu prüfen. Genau deshalb haben wir für Sie den Website-Fitness-Check erstellt.

mehr zum Website-Fitness-Check

Landing Pages - LPs.

Landing Pages (kurz LPs) können verschiedenste Formen annehmen. Das Ziel bleibt aber immer das Gleiche: Conversion! Das Ziel ist es also möglichste viele qualifizierte Leads gewinnen und diese auch durch die gesamte Customer Journey hindurch zu führen über verschiedene Checkpoints aka Landing Pages.

eine klassische Landing Page beinhaltet stets diese 4 Elemente:

  • einfacher Header mit Ihrem Logo
  • einen spannenden Titel
  • eine kurzen Text welcher beschreibt, was angeboten wird
  • ein Webformular mit dem Angebot

Im Vergleich zu einer normalen Website Page haben Landing Pages im Normalfall keine Navigation und keinen Footer. Damit richten Sie den Fokus des Besuchers auf das Webformular und erhöhen somit die Chancen auf eine Conversion.

In unserem Radikal Digital Blog, haben wir für Sie die wichtigsten Überlegungen und Tipps rund um das Erstellen einer Landing Page zusammengefasst:

Was es beim Erstellen einer guten Landingpage zu beachten gibt

Blog & Online-Magazin.

Blogs und Online-Magazine sind bei vielen Betrieben ein äusserst beliebtes Content Format um Ihren Personas regelmässig spannende Artikel über die relevanten Themen zu liefern. Das Ziel eines Blogs ist mittels hochwertigem Content bei Suchmaschinenanfragen möchlist weit oben zu erscheinen und somit organisch Leads zu generieren.

Für den Erfolg Ihres Blog oder Online-Magazin sind gute Inhalte von zentraler Bedeutung. Um mit Ihrem Content die gewünschten Ziele zu erreichen sollten Sie daher folgende Tipps beachten:

  • Bevor Sie hunderte von Stunden in die Content Creation investieren, sollten Sie innerhalb Ihrer Online Marketing Strategie und basierend auf Ihrer Persona definieren, welche Themen Sie bearbeiten und welche Formate Sie einsetzen.
  • Organisieren Sie Ihre Themen in Topic Clusters und priorisieren Sie diese.
  • Erstellen Sie einen Redaktionsplan, bei welchem Sie Zuständigkeiten, Arbeitstitel, Format und Kanäle definieren.
  • Haben Sie den Mut, lieber weniger Artikel, dafür hochwertige Artikel mit packenden Titeln, tollen Bildern und fundierten Informationen zu schreiben.

Mehr Tipps zum schreiben von Blog Posts haben wir in unserem Radikal Digital Blog zusammengefasst:

Der perfekte Blog Post – Aufbau und Struktur

E-Commerce & Webshop.

Online Shopping ist einer der Megatrends im Detailhandel. Der Onlinehandel übernimmt immer einen grösseren Marktanteil des stationären Handels und daher für viele B2C Betriebe eine hohe Relevanz. Auch für klassische B2B Betriebe können sich E-Commerce Lösungen bezahlt machen, und neue Vertriebskanäle erschliessen.
Ein Online Store lohnt sich jedoch bei weitem nicht für alle Organisationen. Wenn Sie noch überlegen, ob eine E-Commerce Lösung in Frage kommt, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Haben Sie standardisierte Dienstleistungen oder Produkte?
  • Können Sie mit einem Online Store mehr Kunden erreichen und neue Märkte erschliessen?
  • Haben Sie die Ressourcen für einen Onlineshop?
  • Haben Sie die notwendigen Kompetenzen?
  • Denken Sie langfristig und sind bereit eine Investition für die Zukunft zu tätigen?
  • Können Sie diesen Konkurrenzieren durch höhere Qualität, besseren Service oder tiefere Preise?

Wenn Sie die meisten Fragen mit einem klaren JA beantworten können, sollten Sie ernsthaft über eine E-Commerce Lösung nachdenken.

E-Mail Marketing.

Das E-Mail Marketing wurde bereits mehrmals als tot erklärt. E-Mail Marketing hat aber ganz klar eine starke Daseinsberechtigungen, sofern es strategisch betrieben wird und Sie sich von Massenversänden an eingekaufte E-Mail-Adressen verabschieden.

Die 5 wichtigsten Merkmale eines strategischen E-Mail Marketing sind:

  • Der Verteiler ist gezielt selektiert und stellt sicher, dass das E-Mail nur an Empfänger versendet werden, welche die Informationen wünschen
  • Jedes Mail hat für den Empfänger einen klaren Nutzen.
  • Jeder Versand verfolgt eines Ihrer Business-Ziele.
  • Jedes Mail ist ein Teil einer Kommunikation mit Ihrem Empfänger und nicht kontextlos
  • Die Versände werden basierend auf Ihrer Kommunikatiosstrategie  & Marketingplanung konzipiert und eingeplant.

Um ein erfolgreiches E-Mail Marketing aufzubauen sollten sie sich immer zuerst klare Ziele setzen. Fragen Sie sich, was Sie mit den E-Mails oder dem Newsletter erreichen möchten?
Definieren Sie danach Ihre Zielgruppen und überlegen Sie sich, welche Inhalte, Formate und Intervalle für die einzelnen Zielgruppen besonders interessant sind. Erstellen Sie basierend darauf Verteilerlisten und integrieren Sie automatisierte E-Mail Versände sowie Newsletterversände in Ihren Marketingplan.

Wenn Sie bereits die strategischen Grundlagen definiert haben, jedoch noch nicht das passende Hilfsmittel für den Versand Ihrer E-Mails gefunden haben, finden Sie hier einen Vergleich der wichtigsten Newsletter Marketing Tools.

Es gibt sehr viele Softwares für E-Mail Marketing auf dem Markt. Letztendlich decken die meisten Tools ungefähr den gleichen Funktionsumfang ab.
Wir nutzen bei den meisten Projekten Mailchimp als Lösung für Newsletter Marketing. Der Vorteil von Mailchimp ist einerseits Einfachheit des Tools, anderseits aber auch die Skalierbarkeit der Lösung. Wenn Sie auf Mailchimp setzen, werden Sie auch künftige Anforderungen abdecken können, sei es die Verknüpfung mit ihrer Webseite oder auch fortgeschrittene Strategien wie Newsletter Automation.

Starten Sie jetzt durch und laden Sie sich unser Whitepaper zum Newsletter Marekting herunter.

Social Media Marketing.

Wenn wir von Social Media sprechen, meinen wir in der Regel eine oder mehrere der Social Media Plattformen. Die bekanntesten sind:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Tiktok
  • Pinterest
  • TripAdvisor

Jede Plattform spricht andere Zielgruppen an und hat eine andere Dynamik. Dahingehend können Sie auch nicht nur einen Post für alle Social Media Plattformen 1:1 kopieren, sondern müssen Ihre Marketing Massnahmen auf die Plattform abstimmen.

Sie müssen bei Nichten auf allen Social Media Kanälen aktiv sein, sondern sich auf die 2-3 passendsten Plattformen fokussieren.

Mehr Infos und Tipps zu Social Media finden Sie im Radikal Digital Blog:

8 häufige Fehler im Social Media Marketing
Die beste Zeit für einen Post auf Facebook, Instagram, Twitter & Co.

Search Engine Optimization (SEO).

Die Search Engine Optimization (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil im Online Marketing. Denn was nützt Ihnen eine tolle Website, wenn diese nicht über Suchmaschinen wie Google & Co. aufgefunden werden kann?
Um Ihre Suchmaschinen Resultate (SERPs) zu verbessern und mit Ihren Keywords auf der ersten Seite der Google Ergebnisse zu landen, haben wir für Sie folgende Tipps zusammengefasst:

  • Schaffen Sie eine klare Struktur mit Heading Tags und stellen Sie sicher, dass Sie nur einen H1 Tag pro Page nutzen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für eine Keyword-Analyse und halten Sie die wichtigsten Keywords in Ihrer Online Marketing Strategie fest.
  • Nehmen Sie sich Zeit für gute Page Titles und Meta Descriptions mit den passenden Keywords.
  • Fügen Sie bei allen Bildern die Alt- und Title-Attribute hinzu.
  • Nutzen Sie URL Paths für eine logische URL-Struktur, welche Ihren Inhalt beschreibt.
  • Verweisen Sie mit Links auf interne und externe Inhalte, welche das Thema vertiefen.
  • Prüfen Sie die Links regelmässig und entfernen Sie Tote Links.
  • Vermeiden Sie Duplicate Content (doppelter Inhalt).

Mehr Tipps für ein gutes Ranking finden Sie in unserem Blog Post:
SEO - Wie erziele ich gute Rankings 2019?

PS: Wenn Sie spezifische Tipps für SEO mit Drupal suchen, haben wir hier für Sie 6 Tipps festgehalten.

Paid Media.

Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft im digitalen Marketing liegt. Die zahlreichen Studien, wie auch die eindeutig erkennbare Umverteilung des Werbebudgets von klassischen Werbemassnahmen auf digitale Werbeformen stützt unsere Überzeugung und manifestiert zunehmend die Trendwende, dass die Zukunft (fast gänzlich) digital ist.

Paid Media (= digitale Werbeinhalte) kann oft als Ergänzung zu anderen Marketing Massnahmen verwendet werden und ist sehr effektiv, wenn die Werbeplatzierung gezielt erfolgt.

Die wichtigsten Vorteile und Gründe, welche für Paid Media sprechen:

  • Kann neue Verkaufskanäle erschliessen und schnell Umsatz generieren.
  • Hat einen positiven Effekt auf Ihre weiteren Medienkanäle online, sowie offline.
  • Kann gezielt basierend auf der Buyers Journey eingesetzt werden.
  • Erweitert Möglichkeiten für Mund-zu-Mund-Propaganda.
  • Kann den Markenwert und die Bekanntheit mit relativ kleinem Budget steigern.
  • Ist effizienter, als Werbeanzeigen in traditionellen Medien.

Am weitaus häufigsten wird bei Online Advertisement auf die Leistungen von Google Ads zurückgegriffen. Erfahren sie hier, wie Sie eine Google Ads Kampagne richtig aufsetzen.

Marketing Automation.

Marketing Automation ist die Systematisierung der Marketing Aktivitäten einer Firma.
Insbesondere für B2B Unternehmen ist ein strukturiertes Lead Management unumgänglich. Diese Aufgabe ist nicht einfach, besonders wenn das Business grösser wird. Ab einer gewissen Grösse wird die manuelle Bearbeitung von Leads unmöglich. Um das Maximum aus den Marketing Anstrengungen zu erzielen, ist eine Marketing Automations Software wie ActiveCampaign nötig.

Eine Marketing Automations Software (kurz MAS) kombiniert Inhalte wie Landing Pages, Newsletter, E-Books, Events und sendet diese Inhalte an potentielle Kunden. Idealerweise erhalten potentielle Kunden genau die Information, die für ihn jeweils am relevantesten ist. Ihr MAS ist dabei das Bindeglied zwischen der Webpräsenz (Webseite, Social Media, etc.) und Ihrem CRM. Bekannte Softwares, welche erfolgreich zur Automatisierung Ihrer Marketing Aktivitäten eingesetzt werden, sind unter anderen ActiveCampaign, HubSpot oder Marketo.

Deswegen gehören diese MAS auch zu den bekanntesten Drupal Marketing Automation Tools.

Web-Analytics & Reporting.

Welche Metrics Sie im Auge behalten sollten.

Ihr Marketing kann nur erfolgreich sein, wenn Sie den Erfolg denn auch messen. Doch anhand welcher Metrics und KPIs können Sie den Erfolg ihrer Massnahmen denn auch aussagekräftig messen?

Oftmals macht es Sinn, die Metrics auf Ihre Massnahmen herunterzubrechen und danach die wichtigsten Indikatoren, rep. KPIs entlang des Funnels zu definieren. Diese können Sie dann in einem Dashboard kontinuierlich überwachen, damit Sie jederzeit eine Aussage zum Erfolg Ihres Online Marketings treffen und Trends frühzeitig erkennen können.

Die am häufigsten verwendeten Metrics in Online Marketing Reports entlang des Inbound Marketing Funnels:

ATTRACT

Performance Owned Media

  • Anzahl Unique Visitors pro Monat
  • Anteil Returning Visitors pro Monat
  • Traffic Sources
  • Durchschnitte Zeit/Session
  • Bounce Rate

Performance Earned Media

  • Anzahl Impressions
  • Anzahl Interaktionen (Shares, Comments)
  • Anzahl Likes
  • Anzahl neue Follower
  • Anzahl Klicks resp. Visits auf Website

Performance Paid Media

  • Anzahl Impressions
  • Anzahl Klicks
  • CPC - Cost per Click
  • CTR - Click Trough Rate
     

CONVERT

Performance Owned Media

  • Anzahl Downloads
  • Anzahl neue E-Mail Empfänger (Newsletter, Blog Updates, etc.)
  • Anzahl Anrufe

Performance Earned Media

  • Anzahl neue Follower
  • Anzahl Backlinks
  • Anzahl Referenzlerungen

Performance Paid Media

  • Cost per Lead
     

CLOSE / DELIGHT

Performance Owned Media

  • Anzahl E-Mail Empfänger
  • E-Mail Open Rate & Click Rate
  • Anzahl Demos
  • Anzahl Verkaufsgespräche
  • Umsatz Webshop

Performance Earned Media

  • Anzahl Direktnachrichten
  • Anteil Conversions/Bestellungen aus Social Media & Referrals

Performance Paid Media

  • Cost per Acquisition

Welche Marketing Analytics Tools häufig eingesetzt werden.

Viele E-Mail Marketing oder Marketing Automations Softwares (MAS) enthalten bereits gute Möglichkeiten für die Analyse Ihrer Marketing Aktivitäten, dahingehen erstaunt es nicht, dass viele bekannte Namen unter den Top 10 Marketing Analytics Tools von G2 erscheinen:

  • HubSpot Marketing Hub
  • Looker
  • Mailchimp All-in-One Marketing Platform
  • OWOX BI
  • SEMrush
  • Insider
  • Pathmatics
  • CleverTap
  • TapClicks
  • Adverity

Wie Google Analytics funktioniert.

Google Analytics ist vermutlich DAS Tool zur Webanalyse und bietet viele Möglichkeiten ganz kostenlos an. Doch auch Google Analytics hat seine Grenzen und wird oftmals auch nicht in vollem Umfang benötigt.

Im Grundsatz liefert Analytics Ihnen anonymisierte Daten rund um die Performance Ihres Online Marketings, nachdem Sie die Tracking-ID auf Ihrer Website, Ihrem Blog oder auch E-Mail Marketing Tool hinterlegt haben.

Um danach die Daten auszuwerten und für Ihre Reports zu verwenden, lohnt es sich Ihr Dashboard zu aktualisieren und folgende Metrics einzubauen:

Audience Tracking

  • Visits/Pageviews
  • Bounce Rate
  • Besucher Country
  • Browser Technologie
  • Mobile/Tablet/Desktop Traffic

Acquisition Statistics

  • Von welchem Channel kommt der Traffic
  • Sources (Referrer Seiten)

Behavior Statistics

  • Beliebteste Landing Pages
  • Beliebteste Pages
  • Top Exit Pages
  • Custom Events

Conversion Tracking

  • Conversion-Paths innerhalb und ausserhalb der Website


mehr zu den Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Google Analytics

 

Digital Marketing Projekt starten.

Wie Sie mit Online Marketing starten.

Wie Sie Ihr Online Marketing verbessern.

Wie Sie Ihre Experierence Plattform aufbauen.

Wie Sie Ihren Chef überzeugen.

Wie wir ein Online Marketing Projekt starten.