Miniaturbild
Referenzen.

Referenzen.

zebis Das Portal für Lehrpersonen

Auf zebis stehen Lehrpersonen im Zentrum. Lehrpersonen können in über 6000 Unterrichtsmaterialien, aktuellen Stellen und Bildungsnews stöbern. Mit einem Login profitieren die Lehrpersonen unter anderem von einer personalisierten Dashboard.


Ausgangslage

zebis ist beliebt bei Lehrpersonen. Die vielen Unterrichtsmaterialien helfen, den Unterricht zu verbessern. Die "alte" zebis Webseite war eine PHP Applikation, welche nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen gerecht wurde. Das zebis Team wünschte sich einen neuen Look und hatte Ideen für neue Funktionen.

In Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam von zebis sowie Komplizen GmbH, welche für die graphische Umsetzung verantwortlich war, ist das Portal für Lehrpersonen entstanden.

Übersicht der Funktionen

  • Der Bereich "Aktuell" beinhaltet Bildungsnews sowie Veranstaltungen im Bildungsbereich.
  • Der Bereich "Unterricht" ist das Kernstück von zebis und bietet Zugang zu über 6000 Lehrmaterialien, welche über umfassende Such- und Filterfunktionen durchstöbert werden können.
  • Der Bereich "Stellen" bietet eine Übersicht von Voll- und Teilzeitstellen sowie Stellvertretungen und Klassenbegleitungen.
  • Im Bereich "Mein Zebis" können Lehrpersonen einen personalisierten Zugang machen. Damit können Lehrpersonen Unterrichtsmaterialien favorisieren und sogar selbst eigene Materialien einpflegen.

 

Miniaturbild

Lehrplan 21 Verknüpfung

Eine grosse konzeptionelle und technische Herausforderung war die Verknüpfung der Unterrichtsmaterialien mit dem Lehrplan 21. Jedes geeignete Unterrichtsmaterial wird durch ein Editorenteam von zebis mit den entsprechenden Lehrplan 21 Kapiteln verknüpft werden. Dadurch können Lehrpersonen gezielt nach einer Kompetenz suchen um geeignete Lehrplanmaterialien zu finden.

Personalisierter zebis Newsletter

Der zebis Newsletter ist beliebt. Lehrpersonen können ihren individuellen Newsletter zusammenstellen. Beispielsweise können Inhalte nach Fach oder nach Zyklus gefiltert werden. Damit erhalten Lehrpersonen nur dann einen Newsletter, wenn es auch relevante Inhalte für diese hat.

Stellen

Das Portal ermöglicht auch Schulleitern ein Login zu erstellen. Schulleiter können so ganz einfach offene Vakanzen selbstständig auf zebis veröffentlichen und freischalten. Via Adminbereich kann das zebis Team schnell und effizient Rechnungen für eingegangene Stelleninserate erstellen.

Suche

Die "Instantsearch" von zebis ist eine sehr direkt und einfache Art, Inhalte auf zebis zu finden. Beim Tippen erhält der Nutzer ein sofortiges Feedback "Instantsearch" und sieht sofort, ob ein entsprechender Inhalt überhaupt verfügbar ist. Die Suche wurde mit dem SOLR Suchserver realisiert.

Ergebnis

Seit dem Release konnte das Besucheraufkommen stark erhöht werden. Mit knapp 10'000 Nutzern ist zebis die grösste Lehrerplattform der Schweiz.

Wenden Sie sich an unseren
+41 41 450 10 66
+41 76 413 43 43