Wie funktioniert ein Corporate Newsroom konkret?
Es gibt viele Formen, wie ein Corporate Newsroom aufgebaut ist. Die Form hängt von der Menge der Inhalte, von der Grösse der Firma sowie der eigentlichen Kommunikationsstrategie ab. In unseren Projekten empfehlen wir folgende Punkte zu berücksichtigen:
Software
Es braucht eine Software, welche die verschiedenen Informationsprodukte zusammenfasst. Das Ziel ist es, eine gemeinsame Sicht auf den aktuellsten Stand der Informationsprodukte zu geben.
Prozesse
Ein Corporate Newsroom funktioniert dann, wenn klare Prozesse definiert und etabliert sind. Ein absoluter Klassiker ist die Redaktionssitzung, bei welcher die aktuelle Lage sowie Statistiken von vergangenen Veröffentlichungen besprochen werden. Wie oft eine Redaktionssitzung durchgeführt wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von der Grösse der Firma ab. In einem typischen KMU mit einem kleinen Kommunikationsteam empfehlen wir einmal in der Woche eine Redaktionssitzung im Sinne einer Wochenplanung. Einmal monatlich wird der Soll und Ist Zustand abgeglichen. Innerhalb einer Woche gibt es die nötigen Teamsitzungen um die Informationsprodukte zu erstellen. Durch ein gemeinsames Dashboard sind alle Beteiligten unter der Woche informiert. In intensiven Wochen kann auch täglich oder sogar mehrmals täglich eine Redaktionssitzung stattfinden, z.B. während eines Events oder einer Krisensituation.
Neben der Redaktionssitzung welche regelmässig stattfindet, empfehlen wir für sämtliche Informationsprodukte klare Workflows zu definieren. Ein einfacher Workflow besteht aus verschiedenen Status:
Idee -> in Bearbeitung -> Finaler Check -> Bereits zur Veröffentlichen -> Veröffentlicht -> Archiviert
Ein klar definierter Workflow hilft, dass alle Informationsprodukte geordnet entstehen und dabei kein Chaos entsteht.
Rollen
Erfolgreich Corporate Newsroom funktioniert, wenn dieser Software gestützt ist. Bei NETNODE setzten wir auf den Content Planner für die operative Contentplanung sowie dem Digital HQ für die strategische Planung.