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User Experience Design #2 – Erfolgsfaktoren für eine gute UX

Gibt es überhaupt eine User Experience? Ist User Experience messbar? Was macht eine gute User Experience aus? Nachdem wir uns im ersten Teil dieser Serie mit der Frage «Was ist eigentlich UX?» auseinander gesetzt haben, stellen wir Ihnen nun die vier Erfolgsfaktoren vor, welche die User Experience auszeichnen.

 
Stage Image: 


User Experience vs. Usability

Damit eine Marke oder ein Produkt erfolgreich wird, muss dieses beim Benutzer bzw. Kunden positive Emotionen auslösen. Zentraler Kern dafür ist die Usability, sprich ist das Produkt oder der Service einfach zu bedienen. Die Usability bestimmt wie effektiv, effizient und zufriedenstellend ein bestimmter Nutzer seine konkreten Ziele erreicht. Erreicht er seine Ziele einfach und angenehm, entstehen positive Erfahrungen. Sollen das Produkt oder der Service aber mehr als nur nützlich und angenehm sein und die Spitze der UX-Pyramide erklimmen, muss das Erlebnis für den Benutzer jedoch bedeutungsvoll sein.
 

Maslowsche Bedürfnispyramide adaptiert für User Experience Design.

 

User Experience ist individuell 

Wie wir im ersten Teil dieser Serie gelernt haben, umfasst User Experience das ganzheitliche Erlebnis beim Interagieren mit einem Produkt oder Service und den damit verbundenen Emotionen. Die International Organization for Standardization hat im Jahr 2010 den Begriff User Experience erstmals im Rahmen der ISO-Norm 9241-210 als «Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme» definiert. User Experience umfasst demnach die kognitiven und emotionalen Wahr­nehmungen von Nutzern und deren physiologischen und psychologischen Re­aktionen auf ein Produkt oder einen Service während der Nutzung genauso wie die Erwartung und Vorfreude vor der eigentlichen Anwendung. All diese Erfahrungen beeinflussen den Gesamteindruck, den die Nutzer vom System und damit von der Marke, dem Produkt und der Firma bekommen.

In unserem Dossier «Wie man die User Experience messen kann» finden Sie einen Überblick über Forschungs- und Evaluationsmethoden und wir stellen Ihnen geeignete Messinstrumente vor, mit welchen sich einzelne Aspekte der User Experience messen lassen.

«User Experience Design geht weit über die Usability und Interaktionsdesign eines Produkts oder Service hinaus.»

Viele Aspekte der Nutzererfahrung sind jedoch höchst subjektiv und dynamisch: Die Erfahrung mit einem digitalen Produkt kann sich mit jeder Interaktion ständig ändern. Im Gegensatz zur Usability, welche die Benutzerfreundlichkeit einer Anwendung im objektiven Sinn beschreibt, ist User Experience in diesem Sinne schwer messbar. Jeder Mensch ist verschieden und erfährt seine eigene User Experience. Diese subjektiven Aspekte lassen sich durch das Design nicht direkt beeinflussen – durch die ganzheitliche Sicht werden jedoch die Voraussetzungen für ein möglichst positives Nutzererlebnis geschaffen.

Der Begriff der User Experience erweitert das Konzept der Usability sowohl um psychologische, emotionale als auch ästhetische Faktoren. Es ist ein bewertendes Gefühl, das bei einer Interaktion entsteht. Es kann positiv und negativ sein.

Erfolgsfaktoren für eine gute UX

User Experience steht nicht für sich allein. Der Vorkenntnisse und Erfahrungen des Nutzers in seinem Online-Verhalten, seine Erwartungshaltung, der Kontext in welchem das Produkt genutzt wird und die Markenwahrnehmung im allgemeinen spielen ebenfalls eine grosse Rolle. User Experience fasst alle Aspekte der Erfahrungen zusammen, die ein Nutzer mit einem Produkt oder einem Service macht. Ist die Interaktion einfach, nützlich und sympathisch, geht diese positive Erfahrung mit einem erfüllten Produktversprechen einher. Für die Marken- und Unternehmenspositionierung und nicht zuletzt auch für den wirtschaftlichen Erfolg ist eine gute User Experience somit essenziell.

Im Wesentlichen lässt sich eine gute User Experience über folgende vier Faktoren erfassen:

Utility (Nutzwert): Sie beschreibt wie hoch der Nutzen und der Mehrwert der Inhalte und Funktionen für die jeweilige Zielgruppe ist.
Accessibility (Barrierefreiheit): Sie umfasst wie der Nutzer die Performance empfindet – sind die Inhalte für den Nutzer leicht und einfach zugänglich? Wie lange braucht die Seite um sich aufzubauen? Ist die Darstellung unabhängig vom Endgerät zufriedenstellend?
Usability (Benutzerfreundlichkeit): Kommt der Nutzer schnell ans Ziel? Ist das Interface so gestaltet, dass das Gesuchte rasch gefunden wird?
Desirability (Ästhetik): Last, but not least die optische Attraktivät des Produkts. Damit die Zielgruppe die Nutzungsmotivation nicht verliert, muss das Design mit dem Markenversprechen einhergehen und die Unternehmenswerte widerspiegeln.
 

Fazit: Die User Experience ist der Schlüssel für eine längere Verweildauer

Um diese vier Erfolgsfaktoren erfüllen zu können, bedarf es einer fundierten Analyse der Zielgruppe. Nur wer weiss worauf der Nutzer Wert legt, kann mit dem Angebot für Gesprächsstoff sorgen. Die Organisation, Strukturierung und Präsentation der Informationen spielt eine ebenso wichtige Rolle und ein gutes Interface Design stellt sicher, dass alle Elemente attraktiv aufbereitet, leicht zugänglich und verständlich sind. Für den Nutzer ist dies eine belohnenden Erfahrung, er fasst Vertrauen in die Marke bzw. das Unternehmen, verweilt auf der Webseite und wird Kunde.
 


Wir gestalten die User Experience Ihrer Webseite

Bei der Erreichung der vier Erfolgsfaktoren können wir Ihnen helfen: Sie möchten mittels User Research die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser kennenlernen? Sie benötigen eine geeignete Content-Strategie um die für Ihre Nutzer relevanten Inhalte attraktiv zu präsentieren? Sie möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite auf Herz und Nieren testen? 

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

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