Online Marketing Massnahmen
Der Vorteil digitaler Kommunikation ist es, dass Sie praktisch in Echtzeit erfahren, wie gut Ihre Inhalte bei den Nutzern ankommen.
- Sie präsentieren auf Ihrer Startseite Ihre drei wichtigsten Produkte, doch Sie sehen, dass nur eines davon wirklich gut angeklickt wird. Untersuchen Sie diese Tatsache! Vielleicht sind die Produkte nicht gleichwertig präsentiert? Vielleicht ist nur eines der Bilder ansprechend? Allenfalls gibt es sogar technische Probleme?
- Ihnen fällt auf, dass sehr viele Nutzer Ihre Webseite auf der Seite «Über uns» verlassen. Setzen Sie die Nutzerbrille auf, besuchen Sie «Über uns» und fragen Sie sich, was dort allenfalls das Problem ist. Denn Ihr Ziel ist es ja, die Nutzer möglichst lange auf Ihrer Webseite zu halten und einen Kauf tätigen zu lassen oder sie mit Ihnen in Kontakt treten zu lassen.
- Ihnen fällt bei der Google-Suche auf, dass Ihr Hauptkonkurrent in den Suchresultaten immer einige Ränge besser positioniert ist als Sie. Auch dagegen können Sie etwas tun!
Diese Möglichkeit zur sehr genauen Analyse bringt auch Verantwortung mit sich: Setzen Sie sich stark mit Ihrer Webseite auseinander und fragen Sie sich permanent, wie diese auf Ihre Nutzer wirkt und ob die Erreichung Ihres gesetzten Ziels durch die Webseite unterstützt wird.
Take away: Es ist ganz normal, dass Ihre Webseite regelmässige Überwachung und Änderung braucht. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie nicht an der Zielgruppe vorbei kommunizieren und «spüren», was Ihre Nutzer wollen.
...und darum ist eine Webseite nie fertig
Sie sehen es: Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, welche sich schnell ändern und Ihre Webseite schnell alt aussehen lassen können. Und Ihre Aufgabe ist es, dass Sie sich dieser Situation stellen und sich anpassen - wie in diesem Artikel auch schon erwähnt. Wir möchten Ihnen drei abschliessende Take aways mitgeben:
- Beginnen Sie, weniger in grossen Redesign- oder Umstrukturierungsprojekten zu denken, sondern planen Sie zeitlich und finanziell kontinuierlich Arbeiten an der Webseite ein.
Sie reduzieren dadurch das Risiko von Fehlinvestitionen und können schneller auf Veränderungen reagieren.
- Machen Sie sich sehr genau Gedanken darüber, welche Inhalte und Funktionalitäten nun Ihrem Kunden wirklich etwas bringen.
Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass man innerhalb von kurzer Zeit und zu einem Bruchteil des geplanten Budgets bereits eine Lösung online schalten kann, welche der Mehrheit der Nutzer weiterhilft.
- Organisieren Sie sich so, dass Sie kontinuierlich Änderungen an Ihrer Webseite durchführen können
...denn niemand mag Feuerwehrübungen - die Qualität leidet, die Mitarbeiter sind frustriert und die Nutzer merken das.
Bei netnode beschäftigen wir uns laufend mit diesen Fragen und es ist unsere Aufgabe, Kunden auf diesem Weg der Veränderung zu begleiten. Egal, ob Sie eine neue Webseite, ein Webseiten-Redesign oder eine Online-Marketing-Strategie brauchen: Wir können Sie dazu gerne beraten.