Content Strategie ist Planung
Ein grosser Teil einer Content Startegie ist die konkrete Planung.
Das Warum und das Wer (Zielgruppe) sind in der Regel schnell geklärt.
Das Wer (Redaktion), Was und Wann sind kniffligere Fragen. Eine solide Planung der Content-Themen, Content-Typen sowie die Häufigkeit der Inhalte sind bei diesen Fragen wichtig.
Folgende Einteilung hat sich bewährt:
- 12 Monate voraus: Es empfielt sich eine Grobplanung zu erstellen, welches die wichtigsten Ereignisse sowie Kampagnen wie z.B. Produkte Launches, Messen, Events dokumentiert sowie Kampagnen dazu. Diese Themen können nach Quartal oder Monat grob geplant werden.
- 3 Monate im voraus: Es empfielt sich die Kampagnen der nächsten 3 Monate mit einem keinen Konzept auszuarbeiten und die Inhaltserstllung zu planen und in Auftrag zu geben.
- 2-4 Wochen: Inhalte welche in den nächsten 2-4 Wochen bereit sein müssen, sollen finalisiert, reviewt und getestet werden.
- 1-7 Tage: Feinjustierung der Publikation
Die obige Einteilung ist ein Raster, welcher sich bewährt hat. Ich empfehle ausserdem "Platz" für kurzfristigen Content freizuhalten. Damit ist es möglich, tagesaktuelle Inhalte bereitszustellen. Wichtig ist, dass man bewusst auch tagesaktuellen Inhalt plant.
Die Häufigkeit der Inhalte hängt sehr stark von den Business Zielen sowie der Art des Inhaltes zusammen.