Blog
04.08.2023

NETNODE war am Drupal Camp Ruhr 2023 in Essen

NETNODE war am Drupal Camp Ruhr in Essen. Michi Mauch durfte zwei Sessions halten. Dabei wurden Kontakte geknüpft und viel wissen aufgeschnappt. Ein tolles Camp, in einer tollen Location.
Michi Mauch
CEO & Digital Consultant
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91

Nach einer fünfjährigen Pause fand das Drupal Camp Ruhr wieder statt. Vom 11. bis 13. Mai 2023 versammelten sich Entwickler, Designer und weitere Drupal-Enthusiasten im Unperfekthaus in Essen, um Wissen auszutauschen, zu lernen und sich zu vernetzen.

Der inoffizielle Teil des Camps begann am Donnerstagabend, als sich ersten Teilnehmer in der Temple Bar zu einem Welcome-Bier traffen. Dieser Abend war der perfekte Auftakt für die kommenden Tage, die mit intensiven Diskussionen, spannenden Sessions und regem Austausch gefüllt waren.

Am Freitag startete das Camp mit dem Marketplace, einem offenen Forum, in dem das Session-Programm gemeinsam von allen Teilnehmern erstellt wird. In drei verschiedenen Räumen konnten die Teilnehmer an den vielfältigen Sessions teilnehmen. Ich durfte, die erste Runde mit meinem Workshop über die Lego Serious Play Methode, eröffnen. Die knapp 35 Teilnehmern, die meisten davon Entwickler und Entwicklerinnen, waren mit grossem Elan, Energie und Engagement mit dabei. Es war toll zu sehen, wie gut diese kreative Methode zur Lösung komplexer Probleme bei den Teilnehmern ankam, was sich auch in den ausführlichen Diskussionen nach der Session zeigte.

Am Samstag begann der Tag erneut mit dem Marketplace, und ich entschloss mich spontan, eine weitere Session anzubieten. In dieser Session erzählte ich von unserem erfolgreichen "fully decoupled" Drupal Commerce Projekt, der Tamina Therme. Ich teilte Herausforderungen, Probleme und Erfolge, die wir während der Umsetzung des Projekts erlebt haben. Auch hier gab es im Anschluss wieder einen ausgezeichneten Austausch mit den Teilnehmern.

Das Camp war hervorragend organisiert, trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten mit dem Beamer zu Beginn ;-) Das Unperfekthaus erwies sich als die perfekte Location für diese Art von Event. Ein grosser Dank geht an das Organisationsteam für ihre herausragende Arbeit.

Ich freue mich auf das nächste Drupal Camp Ruhr und plane, wieder mit dabei zu sein. Die Ideen und Inhalte, die aus so einem Event hervorgehen, sind zu wertvoll, um sie zu verpassen. Bis zum nächsten mal!

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91

Das könnte Sie auch interessieren

Drupal 10 - Bericht der Drupalcon Prag 2022 test
Drupal Mountain Camp 2022 - ein Rückblick. test