Case Studies.

Conversion Optimierung.

Website Fitness Check für solidarMed.ch.

Unser Kunde SolidarMed hat sich für den Website-Fitness-Check entschieden, um die Online-Präsenz zu stärken, die Effizienz der Webseite zu verbessern und die Ziele besser zu erreichen.
Fitness Check: Screenshot Manuelle Analyse

Was ist ein "Website Fitness Check"?

Unser Website Fitness Check bietet eine umfassende Analyse der Website-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Effektivität. Ziel ist es, die Schwachstellen einer Website zu identifizieren und praxisorientierte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung aufzuzeigen.

Mehr zu Informationen zu diesem Angebot

 

Der Kunde

SolidarMed ist eine Schweizer Organisation, die sich für die Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen Afrikas einsetzt. Ihre Website dient als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für Unterstützer und Interessierte.

Ziel.

Ein wesentlicher Teil der Spendensammlung von SolidarMed erfolgt über die Webseite www.solidarmed.ch. Ein zentraler Conversion-Pfad ist das Spendenformular auf der Webseite. Das Ziel war, diesen Conversion-Pfad zu optimieren und die Spendenmöglichkeit zu vereinfachen.

Zudem wollte SolidarMed die Informationsarchitektur überdenken und neue Ideen einbringen. Bevor jedoch umfassende Änderungen vorgenommen werden, soll die bestehende Webseite gründlich analysiert werden, um ihr maximales Potenzial auszuschöpfen.

Check durchführen

Der Website-Fitness-Check umfasst verschiedene Perspektiven, um die Webseite umfassend zu analysieren. Für die Analyse nutzten wir Google Analytics, Hotjar, und Website Performance Tools für eine quantitative Analyse sowie unser Expertenwissen sowie Befragungen für eine qualitative Analyse.

Die Ergebnisse wurden in einer Präsentation zusammengefasst und enthalten konkrete Handlungsanweisungen zur Verbesserung und Optimierung der gewünschten Ziele.

Fitness Check: Screenshot Heatmap
Wichtigste Erkenntnisse aus dem Check:

Die Analyse von solidarMed.ch offenbarte, dass die vorhandene Navigation und Seitenstruktur unklar und wenig benutzerfreundlich waren. Die reduzierte Navigation erschwerte es den Nutzern, die benötigten Informationen zu finden, und das Gesamtangebot von SolidarMed wurde dadurch nicht deutlich vermittelt. Interessante Inhalte waren schwer zugänglich und das uneinheitliche Design führte zu zusätzlicher Verwirrung.

Fitness Check: Screenshot Scroll Tiefe
Handlungsempfehlungen:

Kurzfristig:

  • Benutzerführung verbessern: Klarere Beschriftungen von Buttons und einheitliche  Abstände zwischen den Elementen.
  • Einheitliches Design: Konsistente Gestaltungselemente und einheitliche Begriffe für ähnliche Themen.

Mittelfristig:

  • Struktur verbessern: Wichtigste Inhalte leichter zugänglich machen und die Navigation vereinfachen.
  • Übersichtsseiten erstellen: Projekte, Themen und News auf separaten Seiten zusammenfassen und gut verlinken.

Langfristig:

  • Komplettes Redesign: Umfassende Überarbeitung der Website-Struktur und -Inhalte.
  • Zielgruppenanalyse: Entwicklung von Personas zur besseren Ausrichtung auf Nutzerbedürfnisse.
Umgesetzte Massnahmen:

SolidarMed entschied sich für die langfristigen Handlungsempfehlungen. Wir begannen mit Discover Define Workshops, um die bestehenden Personas zu überarbeiten und die Struktur zu verfeinern. Daraus entwickelten wir eine neue Informationsarchitektur und Sitemap, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind. Nach der Analyse und Überarbeitung der vorhandenen Paragraphen führten wir einen umfassenden Design-Refresh durch und setzten die Website als decoupled Lösung auf den neuesten technischen Stand um.

Der Fitness-Check hat mir geholfen, Schwächen in der Userführung zu erkennen und interne Annahmen validieren. Die Analyse machte klar, wo wir derzeit noch grosses Potenzial verschenken.

Sidonie Buck, Digitales Marketing & Fundraising, Solidarmed

Fazit.

Der Webseiten-Check hat die erforderlichen Fakten geliefert und klare Optimierungsvorschläge hervorgebracht. Mit diesen Daten konnte das SolidarMed-Team seine strategischen Entscheidungen präzisieren und konkrete nächste Schritte für eine umfassende Optimierung mit klaren Zielen festlegen.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit