Oftmals wird die Meinung vertreten, dass das Testen und Verifizieren der User Experience einer Webseite viel Geld kostet und viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Argumente für diese These sind immer ähnlich:
- Die Rekrutierung von geeigneten Testpersonen ist schwierig und benötigt viel Geduld
- Man muss sich genauestens überlegen, welche Komponente auf welche Art getestet wird
- Hat man einen Usertest auf Video aufgenommen, dauert die Auswertung dieser Videos sehr lange
- usw.
Selbstverständlich kann man sehr umfangreiche und kostspielige User Experience Tests mit Benutzern durchführen, so dass oben stehende Argumente grösstenteils zutreffen. Man kann aber auch schon mit viel weniger Aufwand sehr gute und vor allem schnelle Erkenntnisse erhalten:
Einige kleine Erkenntnisse sind besser als gar keine Erkenntnisse.
In der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass man mit geeigneten Test-Methoden innert kurzer Zeit sehr viel darüber erfährt, was Nutzer von einer Webseite oder Mobile App halten. Im folgenden möchten wir Ihnen Methoden vorstellen, dank denen man sehr schnell Feedback zur Webseiten einholen kann.