Typografie
Eine gute Typografie ist der Schlüssel zur Erreichung eines einheitlichen Erscheinungsbildes über mehrere Produkte und Designs hinweg. Typografie soll gleichzeitig schön und funktional gestaltet sein. Die Leser sollten sich in erster Linie auf den Text konzentrieren und in diesen eintauchen können. Neben der Schriftfamilie ist die Wahl der Schriftgrösse, Zeilenabstand und die Textbreite wichtig.
Mittels unterschiedlichen Schriftgrössen lässt sich eine visuelle Hierarchie gestalten. Genau wie die Noten in einem Musikstück dürfen sich die Schriftgrössen an Harmonien bzw. Proportionen halten um einen vertikalen Rhythmus zu erreichen.
Die Anzahl der verwendeten Schriftfamilien und Grössen sollte begrenzt sein. Meist genügen bereits zwei unterschiedliche Schriftarten bzw. Schriftschnitte – eine für Titel und eine für den Lauftext.
Illustrationen / Icons
In vielen Produkten ist die Verwendung von Icons sehr verbreitet. Entsprechend sollte der Iconografie grossen Werte einberaumt und Stil, Einsatz und Regeln zur Verwendung der Icons beschrieben werden.