Blog
27.06.2022

Drupal Mountain Camp 2022 - ein Rückblick.

Ein persönliches Review zum Drupal Mountain Camp 2022.
Lukas Fischer
Gründer, Strategist, Digital Consultant
+41 41 450 10 66
+41 76 413 43 43
Community Bild Drupal Mountain Camp 2022

Im Juni 2022 fand zum dritten Mal das Drupal Mountain Camp statt. Für mich war es der erste Drupal Event seit Beginn der Corona Pandemie. Zuerst wollte ich gar nicht teilnehmen. Eine Woche vor dem Event hat es mich trotzdem gepackt und ich habe mich angemeldet.

Social Events.

Das Drupal Mountain Camp ist ein kleines Camp. So kamen etwas über 70 Personen zusammen um über Drupal zu sprechen und Erfahrungen zu teilen. Am ersten Abend gab es auch eine Führung im Eisstadion vom HCD (Hockey Club Davos). Zusammen mit einem anderen Fan durfte ich sogar die Trainingsräume und Umkleidekabine der Eishockeyianer begutachten. Besonders faszinierend fanden die Drupal Techis ein neues Device, welches den Puck sowie die Spieler in Echtzeit messen kann. Diese Daten können dann auf Screens genutzt werden. Beispielsweise ist es möglich die Geschwindigkeit des Pucks zu messen. Der HCD verarbeitet die Daten übrigens mit Drupal. Die Führung wurde mit einem kleinen Apéro abgeschlossen.

HCD Stadion

3 Sessions von NETNODE.

Neben den Social Events stehen die vielen Sessions im Zentrum des Camps. Für mich waren folgende Sessions die Highlights:

  • Working in an all-remote, open-core company - Sascha Eggenberger (saschaeggi)
    Sascha ist in der Drupal Community bekannt für das Drupal Admin Theme Gin. Inzwischen arbeitet er aber bei der Gitlab. Und die Session war dann auch über Gitlab, insbesondere die Firmenkultur und wie eine "all-remote" Firma eigentlich funktioniert. Für mich war das besonders inspirierend, da Gitlab aufzeigt, dass wenn eine Organisation wirklich auf Vertrauen aufgebaut ist, viele Freiheiten gewonnen werden können. 

  • Real-Time applications using the Mercure protocol - Rainer Friederich
    Rainer hat das Mercure protocol vorgestellt, welches Echtzeit Applikationen ermöglicht. Obwohl es im Echt-Zeit Space viele Möglichkeiten gibt (insbesondere auch Closed Source Lösungen), baut das Mercure Protokoll auf offenen Standards auf und wird dadurch von allen Browsern (bis zurück zu IE 7) unterstützt.

Am Drupal Mountain Camp haben wir von NETNODE gleich 3 Sessions eingegeben. Tobi und Natalia haben zum ersten mal überhaupt an einem Tech-Event präsentiert:

NETNODE Speakers am Drupal Mountain Camp 2022

Die NETNODE Speakers am Drupal Mountain Camp 2022.

Lego Serious Play Workshop von Michi Mauch

Michi Mauch "live in action". Unbedingt das Video unten anschauen.

Drupal Community in echt macht Spass!

Nach Corona war es umso schöner, die Drupal Community "analog" zu treffen. Vielen Dank den Machern und Sponsoren des Events! Auch wir von NETNODE haben den Event als Silver Sponsor und Kaffee-Sponsor unterstützt. Bis zum nächsten Drupal Mountain Camp!

Sponsoren Drupal Mountain Camp
Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 76 413 43 43