10.Nov.2015

Google AdWords Tipps – Kampagnen richtig aufsetzen

Sie möchten mit Google Ads Traffic und damit Kunden gewinnen? Wir erklären in diesem Beitrag, was Sie für eine erfolgreiche Kampagne wichtig ist.
Lukas Fischer
VRP & Senior Digital Consultant
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Google Adwords Tipps

Diese Google Google Adwords Tipps helfen Ihnen, Ihrer nächsten Google Adwords Kampagne zum Erfolg.

NETNODE als Anbieterin von Google AdWords Dienstleistungen weiss, wie komplex und schwierig es ist, eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne zu realisieren und hilft Ihnen gerne dabei. Profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Erfahrung in Sachen Google AdWords und sorgen Sie mit unserem Support dafür, dass Ihre Google Adwords Kampagne ein Erfolg wird. Und zwar ohne Unmengen an Geld zu verschlingen und dazu auch noch keinen "Return on Investment" abzuwerfen.

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1. Kampagnenstruktur

Die Struktur einer AdWords Kampagne hat einen essentiellen Einfluss auf den Erfolg der besagten Kampagne. Sie bildet die Basis von allem. Ist diese schlecht, wird es auch die AdWords Kampagne sein und jegliche anderen Bemühungen werden diesen Fauxpas nicht wieder gut machen können. Ist die Kampagnenstruktur jedoch gut durchdacht und entsprechend aufgebaut, wird auch die AdWords Kampagne erfolgsversprechend sein.

Einen Hinweis darauf, dass Ihre Kampagnenstruktur nicht optimal ist, kann z.B. sein, dass Ihre AdWords Kampagne nicht die angestrebten Resultate in Bezug auf die Kampagnenziele liefert. Weitere Indizien, die für eine Optimierung der Kampagnenstruktur sprechen, können Ihnen AdWords Kennzahlen wie die Klickrate, der CPC oder die Position liefern. Bleiben diese unter Ihren Erwartungen, sollten Sie die Struktur Ihrer AdWords Kampagne überdenken.

Es gibt ein paar wichtige Aspekte, welche Sie beim Aufbau Ihrer AdWords Kampagne bedenken sollten:

  • Ist die Kampagnenstruktur profund nach Themen gegliedert?
  • Sind die Search Kampagnen von den Display Kampagnen getrennt?
  • Haben Sie die Prioritäten entsprechend den Tagesbudgets passend gesetzt?
  • Ermöglicht es die Kampagnenstruktur, eine Einteilung nach Prioritäten innerhalb der Themen Cluster zu machen, sprich ist eine Priorisierung von Themen über Tagesbudgets möglich und nicht nur eine reine Gliederung nach Themen?
  • Schöpfen Sie die Möglichkeiten der ganzen Google AdWords Palette aus und nutzen Sie je nach Google AdWords Strategie z.B. auch Dynamic Search Ads etc.?

2. Kampagneneinstellungen

Ebenfalls sollten die Kampagneneinstellungen unter die Lupe genommen werden. Hierbei sollten Sie primär alle Möglichkeiten der AdWords Palette in Abstimmung auf Ihre Kampagnenziele nutzen. Setzten Sie diese vielfältig ein, aber lassen Sie Optionen gezielt weg, welche für Ihre Zielerreichung keinen Sinn ergeben.

Anzeichen für nicht optimierte Kampagneneinstellungen sind beispielsweise wenn die Auswertungen über verschiedene lokale Standorte oder Tageszeiten ungewöhnliche Schwankungen aufweisen oder Besucher sich über gewisse Geräte (z.B. Mobile) nicht wie erwünscht verhalten und sich die Kennzahlen der genutzen Medien stark unterscheiden.

Auch hier gibt es ein paar zentrale Fragen, die Sie sich in punkto Kampagneneinstellungen stellen sollten:

  • Nutzen Sie alle Möglichkeiten des lokalen Targetings?
  • Berücksichtigen Sie gerätespezifische Biddings?
  • Haben Sie die Sprachen richtig eingestellt?
  • Haben Sie auch Optimierungen in Bezug auf gewisse Tageszeiten, Wochentage und Saisonalitäten gemacht?
  • Wenden Sie Spezialeinstellungen wie z.B. Frequency Capping oder IP-Adressen-Ausschlüsse richtig an?

3. Brand Kampagnen

Worüber Sie sich ebenso Gedanken machen sollten ist die Frage, wie Sie mit der Verwendung von Brand Begriffen im Rahmen Ihrer AdWords Kampagne umgehen. Sie sollten sich überlegen, wie Ihre Branding Strategie in punkto Google AdWords aussieht. Dabei gilt es als erstes zu entscheiden, ob Sie überhaupt eine Branding Kampagne auf Google AdWords führen möchten oder nicht. Für Brandanziegen spricht, dass diese möglicherweise verhindern, dass Ihre Konkurrenz mit ihren Google AdWords Anzeigen Ihre (potentiellen) Kunden "entführt"/abwirbt, obwohl diese eigentlich nach Ihrer Marke gesucht haben. Ein Argument gegen solche Anzeigen ist, dass diese Ihre "gratis" Suchergebnisse von Google konkurrenzieren und so den "gratis" Google Suchmaschinen Traffic mit bezahltem Google AdWords Traffic verdrängen.

Grundsätzlich lohnen sich Branding Kampagnen, diese müssen aber gut durchdacht und entsprechend umgesetzt werden. Es soll nicht einfach wahllos in Braninganzeigen investiert werden ohne Sinn und Zweck dieser Branding Kampagne zu definieren und das Budget entsprechend zu kalkulieren.

Ein Anhaltspunkt für ein nicht ideales Branding in Google AdWords Anzeigen kann sein, wenn Sie einen Grossteil des Budgets "nur" für Branding Kampagnen ausgeben. Ein weiteres Kennzeichen dafür kann eine unbefriedigende Konkurrenzsituation in den Google Suchresultaten sein.

4. Anzeigengruppen / Biddings auf Anzeigengruppenebene

Als nächstes sollten Sie einen Blick auf die Anzeigengruppen werfen. Auf dieser Ebene betrachten wir primär, ob Anzeigenpositionen eher zu hoch oder zu tief sind. Dies ist stark abhängig von Ihren Kampagnenzielen. Ebenfalls werden hier die Klickraten angeschaut.

Anhaltspunkte für Probleme auf der Ebene der Anzeigengruppen können Klickraten unter Ihren Erwartungen, zu tiefe Positionen für gute Ergebnisse, zu hohe Ausgaben pro Klick etc. sein.

Auf der Ebene der Anzeigengruppen gibt es zwei Sachen, die Sie beachten sollten:

  • Keywords sollten möglichst eng mit den Anzeigen verbunden sein, sprich die Anzeigentexte sollten die für diese Anzeige(-ngruppe) wichtigen Keywords enthalten. 
  • Biddings werden ein erstes Mal bereits auf der Anzeigengruppenebene festgelegt. Hier spielt v.a. die Anzeigenposition eine Rolle. Ist diese in Bezug auf die Zielsetzungen der Kampagne eher zu hoch oder zu tief? Auf der Keywordebene erfolgt dann ein zweites Bidding, dort aber dann genauer resp. werden dort die Biddings von der Anzeigenebene spezifiziert.

5. Anzeigentexte

Im Weiteren gilt es die Anzeigentexte Ihrer Google AdWords Kampagne zu betrachten. Diese haben einen entscheidenden Einfluss auf die Klickraten und damit auf den Erfolg Ihrer AdWords Kampagne.

Bleiben die Klickraten unter Ihren Erwartungen, ist dies ein Hinweis darauf, dass Ihre Anzeigentexte nicht ankommen und somit optimiert oder neu geschrieben werden sollten.

Genauer gesagt, sollten Sie beim Schreiben und Optimieren Ihrer Anzeigentexte folgende Punkte berücksichtigen:

  • Anzeigentexte kurz, knackig und präzise formulieren (keine sprachlichen Alegorien etc.).
  • Keywords unbedingt in Ihre Anzeigentexte aufnehmen.
  • Konkret sein und einen "Call to Action" (CTA) einbauen (z.B. „Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren.“).
  • Produkt/Service als Subjekt nutzen (z.B. "Gratis Probetraining vereinbaren." anstatt „Sie können gratis ein Probetraining vereinbaren.“).
  • Immer zwei Aussagen in Ihren Anzeigentexten machen. Eine in der Copy Line 1 (1. Zeile) und eine in der Copy Line 2 (2. Zeile) und trennen Sie diese mittels Satzzeichen.
  • Sprache der Nutzer/Zielgruppen beachten.
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen klar benennen.
  • Ihr Angebot, Ihre Preise und Ihre USPs in die Anzeige integrieren.
  • Nach Möglichkeit eine Verknappung einbinden resp. auf temporäre Angebote hinweisen (z.B. "Spezielle Herbstaktion." oder "Jetzt nur für kurze Zeit.").
  • Immer mehrere Anzeigen pro Anzeigengruppe schalten. Sicherlich mind. zwei, um "A/B-Tests" machen zu können, d.h. um sehen zu können, welche Anzeigentexte besser laufen resp. besser ankommen und zu mehr Klicks führen.

Möchten Sie noch weitere wertvolle Informationen und Hilfestellungen rund um Ihre Google AdWords Kampagne erhalten? Dann lesen Sie den 2. Teil unserer Doppelblogpost-Thematik "Tipps rund um Google AdWords" in unserem netnode-Blog und erfahren Sie die 6 weiteren Tipps.

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6. Keywordebene

Wer eine erfolgreiche AdWords Kampagne umsetzen möchte, kommt an einer umfassenden und relevanten Keyword Recherche nicht vorbei. Mit ihr steht und fällt die Kampagne und ist diese nicht sauber gemacht, kann auch die AdWords Kampagne nicht zum Erfolg führen.

Hinweise auf eine unvollständige oder zu wenig seriös gemachte Keyword Recherche können beispielsweise sein, wenn ein Grossteil der Klicks nur durch wenige Keywords generiert werden, Keywords mit sehr hohen "Impressions" aber nur wenigen Klicks vorhanden sind, Klickraten unter den Erwartungen bleiben oder man zwar Webseitenbesucher erreicht, dabei aber wenig Zielerreichungen erlangt (hohe Kosten pro Conversion).

Wie im Blogpost "Die wichtigsten Faktoren für eine gelungene AdWords Kampagne - Teil 1" als 4. Punkt "Anzeigengruppen / Biddings auf Anzeigengruppenebene" beschrieben wurde, wird der CPC auf der Keywordebene nochmals spezifiziert. Diese Konkretisierung ist extrem wichtig, um eine AdWords Kampagne so zielgerichtet wie möglich zu gestalten. Diese Biddings auf Keywordebene können einerseits durch Bidding Tools und andererseits manuell angepasst werden.

Zwei zentrale Fragen, die Sie sich auf Keywordebene stellen sollten sind:

  • Ist die Keyword Recherche breit genug?
  • Ist die Keyword Recherche relevant genug?

7. Keyword Optionen und Suchbegriffe

Die Suche nach den besten Keyword Optionen und Suchbegriffen ist eine der grössten Herausforderungen im Rahmen einer Google AdWords Kampagne. Anzeichen für Probleme in diesem Bereich können u.a. sein, wenn ein Grossteil der Keywords in der Keyword Option "weitgehend passend" erscheint oder wenn der Bericht "Details → Suchanfragen auf Keyword-Ebene" viele nicht definierte Suchanfragen enthält.

Vor allem das Suchen und Definieren von sogenannten Long Tail Keywords (nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Wortkombinationen oder gar komplette Sätze/Fragen) gestaltet sich oft schwierig. Mit welchen Begriffen und Wortkombinationen suchen die eigenen (potentiellen) Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen, welche denjenigen Ihrer Firma entsprechen?
Mit dem Keyword-Planer von Google AdWords haben Sie ein äusserst hilfreiches Tool zur Hand. Dieses ermöglicht es Ihnen, auch im extrem umfangreichen Bereich der Long Tail Keywords präsent zu sein. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass man auch Bereiche mit Keywords abdeckt, welche für das eigene Produkt resp. die eigene Dienstleistung gar nicht relevant sind. Damit verpufft man viel Geld an einer Stelle, die einem keinerlei "Return on Investment" bringt und wirft damit das Geld quasi zum Fenster raus. Bei der Optimierung von Keyword Optionen und Suchbegriffen gilt es somit, sehr genau hinzuschauen und dies gewissenhaft, bestenfalls mit professioneller Unterstützung, auszuführen. So sollen die Keywords und Keyword Kombinationen so weit wie möglich, aber so eng wie nötig gefasst werden.

8. Anzeigenerweiterungen

Eine weitere Methode um eine AdWords Kampagne zu optimieren, besteht im Einsatz von Anzeigenerweiterungen. Anzeigenerweiterungen sind Möglichkeiten das Suchmaschinenresultat einer Anzeige zu vergrössern und dem Kunden bereits vor dem Klick wichtige Informationen zu vermitteln. Anzeigenerweiterungen sollen in ihrer Breite genutzt werden, aber nicht jede Erweiterung passt zu jedem Unternehmen. Entscheidend ist auch, nicht einfach so viele Anzeigenerweiterungen wie denkbar zu nutzen, sondern diese auch möglichst zielführend einzusetzen.

Ein Hinweis auf Probleme im Bereich der Anzeigenerweiterungen ist, wenn das eigene Suchmaschinenresultat weniger Platz einnimmt als dasjenige der Konkurrenz.

Die folgenden Anzeigenerweiterungen sind im Rahmen einer Google AdWords Kampagne möglich:

  • Site Links (ermöglichen die Kommunikation eines breiten Angebots der Unternehmung)
  • Standort- und Anruferweiterungen für lokale Unternehmen
  • App-Erweiterungen
  • Bewertungserweiterungen
  • Erweiterungen mit Zusatzinformationen

9. Google Display Netzwerk

Das Google Display Netzwerk bietet im Rahmen einer Google AdWords Kampagne die Möglichkeit, nicht nur Text- sondern auch Bildanzeigen zu schalten. Dies bietet sich besonders für Firmen an, welche über Produkte oder Dienstleistungen verfügen, die sich visuell gut in Szene setzen lassen (z.B. Nahrungsmittel, Restaurants, Tourismusdestinationen, Designermöbel etc.). Auch eignen sich Display Anzeigen sehr gut für Branding Zwecke. Generell lösen Bilder Emotionen aus und wenn dies im Hinblick auf die Bewerbung des Produktes resp. der Dienstleistung wünschenswert ist, dann lohnt es sich, nebst Google Search Ads auch Google Display Ads zu schalten. 

Das Display Netzwerk von Google ist weniger kompliziert als das Search Netzwerk. Dennoch sollte man auch hier Sorgfalt an den Tag legen und Display Ads zielgerichtet gestalten und einsetzen. Indizien für eine unachtsam angelegte Display Kampagne können sein, wenn sie beispielsweise über keine separate Auswertung für den Display Bereich (inkl. eigenen Zielsetzungen) verfügt, die Ergebnisse der Display Kampagnen unter den Erwartungen bleiben oder Sie nach einer gewissen Zeit keine Verbesserung des Brandings feststellen können.

Grundsätzlich sollten Sie sich im Rahmen von Google Display Anzeigen die folgenden Fragen stellen:

  • Nutzen Sie das Google Display Netzwerk mit all seinen Möglichkeiten (z.B. Text- und Bildanzeigen, Retargeting, kaufbereite Zielgruppen usw.)?
  • Haben Sie die Targetings entsprechend den unterschiedlichen Zielsetzungen gesetzt?
  • Haben Sie für die richtigen Kampagnen das richtige Bezahlmodell eingesetzt (CPC vs. CPM)?
  • Haben Sie die Kampagne auf Erfolgskennzahlen hin optimiert?

10. Landing Pages

Jegliches wird heutzutage gegoogelt. Alles, was man nicht weiss oder worüber man sich informieren möchte googelt man. Somit ist es klar, dass Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in den Suchergebnissen möglichst präsent sein möchten. Wenn Sie Ihre Google AdWords Kampagne möglichst kongruent zu den für Sie attraktiven Suchanfragen anlegen, sich dabei auf die relevanten Keywords fokussieren und eine ansprechende Text-/Display-Anzeige kreieren, dann ist die Chance auf ernsthaft interessierte Webseitenbesucher gross. Sind die Zielseiten, die sogenannten Landing Pages aber nicht zielgruppengerecht, verlieren Sie einen Grossteil Ihrer Besucher und Ihre Landing Pages werden hohe Absprungraten aufweisen.

Anzeichen, dass Ihre Landing Pages Optimierungspotential aufweisen, können z.B. sein, wenn Sie hohe Klickraten bei gleichzeitig hohen Absprungraten und einem tiefen "Time on Site"-Wert feststellen und/oder sich hohe Klickraten mit tiefen Conversionraten paaren.

Bei Ihren Landing Pages sollten Sie u.a. die folgenden Aspekte beachten:

  • Platzieren Sie den "Call to Action" (CTA) klar sichtbar über dem Seitenumbruch. Fügen Sie zudem einen erneuten CTA am Ende der Seite ein.
  • Formulieren Sie die Texte einfach und verständlich und kommen Sie dabei sofort auf den Punkt.
  • Beschreiben Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen klar und verständlich.
  • Kommunizieren Sie Ihre USPs und Preise.
  • Fügen Sie keine ablenkenden Links auf Ihrer Landing Page ein.
  • Binden Sie soziale Verstärker mit ein (z.B. Testimonials, Auszeichnungen, Partnerschaften, Bewertungen usw.).
  • Berücksichtigen Sie das AIDA-Modell.
  • Gestalten Sie Ihre Landing Pages einfach und ja nicht zu kompliziert.
  • Nutzen Sie psychologische Aspekte wie Sympathie, Masse, Knappheit, Autorität, Konsistenz, Reziprozität etc.
  • Kommunizieren Sie zielgruppengerecht.
  • Legen Sie Ihre Argumente klar dar, z.B. mit Listen oder Grafiken und zeigen Sie allfällige Benefits direkt auf.
  • Sorgen Sie für eine Wiedererkennung mit anderen Werbemitteln bezüglich Design und Text.
  • Denken Sie an den Effekt von Empathie.
  • Entscheiden Sie sich, ob die Landing Page eine reguläre Seite Ihrer Webseite ist, ob Sie eine "Stand Alone Site" oder eine "Microsite" wählen.
  • Und denken Sie am Schluss daran: testen, testen, testen!

11. Messung und Conversions

Ebenso wichtig wie das Anlegen einer guten AdWords Kampagne ist die Messung deren Erfolgs. Nur so kann die AdWords Kampagne zielgerichtet und erfolgreich geführt und gegebenenfalls entsprechend optimiert werden. Können Sie die Frage, welche Erfolge Ihre AdWords Kampagne erzielt hat und wie deren Performance im Vergleich zu anderen Marketingmassnahmen ausfällt, nicht klar beantworten? Dann ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie sich nicht oder zu wenig um die Erfolgs- und Conversionmessung kümmern.

Im Rahmen einer AdWords Kampagne lohnt sich auch die Integration eines Web Analytics Tools (z.B. Google Analytics) zur umfassenden Erfolgsmessung Ihrer Online Marketing Aktivitäten, wozu auch Ihre Google AdWords Kampagne zählt. Betreiben Sie mit Ihrer Webseite Marketingmassnahmen, müssen Sie dies mit klaren Zielsetzungen tun, welche über Conversions messbar sind. Idealerweise werden die Ziele von Google AdWords in ein umfassendes Online Marketing Konzept eingearbeitet und anschliessend mit konkreten Auswertungen ständig wieder überprüft.

Fazit

Ein Google AdWords Konto mit einer dazugehörigen AdWords Kampagne ist grundsätzlich schnell mal erstellt. Oft wird sie jedoch nicht fachmännisch aufgesetzt und auch nicht adäquat optimiert. Das kostet die Unternehmung Unmengen an Geld, ohne einen "Return on Investment" zu liefern. Es lohnt sich daher professionelle Hilfe beizuziehen, welche über das nötige Know-how und langjährige Erfahrung verfügt. Das Geld, welches Sie in eine gute und kompetente Agentur investieren, die Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer AdWords Kampagne unterstützt, werden Sie durch eine zielgerichtete und erfolgreiche AdWords Kampagne bei Weitem wieder einsparen und zugleich durch einen höheren Umsatz längstens wieder einnehmen. Zudem kann Ihnen die Agentur ein umfassendes Online Marketing Konzept erstellen, welches eine optimale integrierte (Online) Kommunikation gewährleistet.

Falls Sie diesem Rat gerne folgen möchten und eine professionelle AdWords Kampagne realisieren möchten, dann freuen wir von netnode uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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