05.Mar.2015

Google bestraft nicht mobile optimierte Webseiten

Google macht ernst in Sachen mobile!
Lukas Fischer
VRP & Senior Digital Consultant
+41 41 450 10 66
+41 76 413 43 43

Ende Februar 2015 kündigte Google eine Änderung der Bewertung von Webseiten für Suchrestultate an. Der Blogpost ist hier zu finden.


Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking signal. This change will affect mobile searches in all languages worldwide and will have a significant impact in our search results. Consequently, users will find it easier to get relevant, high quality search results that are optimized for their devices.

Beitrag von Google zum Thema "mobile-friendliness"

Einschätzung

Offenbar meint es Google Ernst in Sachen mobile. Bereits seit mehreren Jahren propagiert Google die Webseite für Smartphones und Tablets zu optimieren - sprich responsive Webdesign anzuwenden. Die Trends zeigen klar auf, dass mobile nicht mehr wegzudenken ist. Das sich nun auch in den Ergebnissseiten von Google auswirken. Google sagt zwar nicht konkret wie - aber die Aussage "mobile-friendliness as a ranking signal" sagt klar, dass mobile optimierte Webseiten und Inhalte bevorzugt werden. Umgekehrt heisst das nichts anderes als, dass nicht optimierte Webseiten schlechter bewertet werden.

Lösung

Google stellte zwei Tools zur Verfügung um den Ist-Zustand zu prüfen:

Die Lösung ist Responsive Webdesign. Was responsive Webdesign ist, haben wir in einem früheren Blogbeitrag bereits erläutert: http://www.netnode.ch/blog/responsive-web-design

jetzt Downloaden
Webseiten-Redesign-Checkliste
Erfolgreicher Webseiten Relaunch

Mit der Webseiten-Redesign/Relaunch-Checkliste wird Ihre neue Webseite garantiert ein Erfolg.

mehr erfahren.
Wenden Sie sich an unseren
+41 41 450 10 66
+41 76 413 43 43