Der Ausdruck digitale Transformation ist in aller Munde. Das Wort taucht in Studien, in Manager Kursen, in Tweets und in den Medien seit ein paar Jahren fast täglich auf. Doch was heisst digitale Transformation konkret für Firmen?
Wir haben uns im Alltag so stark an die digitale Technik gewöhnt, dass wir gar nicht mehr ohne können. Praktisch alles organisieren wir heute über das Smartphone, von der Fotografie, der Navigation bis zum Dating.
Im Gegensatz haben Firmen Mühe, im Geschäftsalltag digitale Technik effizient zu nutzen und mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten. Häufig ist dabei nicht die Technik an sich das Problem, sondern die Menschen.
Die Implementation von digitalen Lösungen ist in der Regel einfach. Der Kauf einer neuen Lösung, sei es ein Cloud basiertes Collaboration-Tool oder ein digitales Marketing Planungstool, ist das eine. Die damit zusammenhängenden Änderungen der Zusammenarbeit, Prozesse, Kompetenzen und Reportingstrukturen sind grosse Herausforderungen für Mitarbeiter.
Viele Firmen erkennen, dass das Wachstumspotential in der Digitalisierung des eigenen Geschäftes liegt. Massnahmen für die Erneuerung der IT Infrastruktur sind geplant oder in Umsetzung. Die digitale Transformation ist quasi "organisiert" und auf Kurs.
Damit die digitale Transformation klappt, ist es wichtig die Menschen ins Boot zu holen.