Wer setzt nun das Hamburger-Icon ein?
Trotz unzähligen Artikeln welche gegen das klassische Hamburger-Icon sprechen, wird es weiterhin zahlreich eingesetzt. Sogar Meinungsbilder im Webbereich verwenden es auch nach Redesigns immer noch. Einige Beispiele sind: The Next Web, Techcrunch, Awwwards oder Smashing Magazine.
Im Gegenteil, man könnte sogar sagen, dass das Hamburger-Icon an Beliebtheit gewinnt. Dies vor allem auch deshalb, weil immer mehr Webseiten in einer respnsiven/mobiletauglichen Version zur Verfügung stehen und daher eine Lösung für die mobile Navigation benötigen. Es scheint, dass diese Variante der Navigation trotz aller Kritik sehr erfolgreich ist. Das Hamburger-Icon ist ein universelles Icon und ist visuell kompakt. Haben es Nutzer einmal erkannt und das Prinzip verstanden, was viele bereits getan haben, ist der Wiedererkennungswert und die Benutzerfreundlichkeit sehr hoch.
Fazit von netnode - Webagentur von Luzern
Aufgrund der oben beschriebenen Fakten sehen wir zurzeit also keinen Grund, auf das Hamburger-Icon zu verzichten. Selbstverständlich nehmen wir aber, wo angebracht, graphische Optimierungen zur besseren Erkennbarkeit vor.
Während einem Projekt besteht ausserdem die Möglichkeit, die Bedienbarkeit verschiedener Navigationskonzepte der Webseite zu testen. Wir beraten Sie gerne über die diversen Möglichkeiten. Kostenlose Beratung anfordern