12.Sep.2019

Rebranding NETNODE – die Geschichte zur Entstehung

Nach einigen Monaten Schweiss, Tränen und Herzblut ist es endlich soweit: Mit der Lancierung der neuen Webseite starten wir mit dem neuen NETNODE Brand Look durch — und lancieren neue Angebote.
Damian Müller
UX / Design
+41 41 450 10 66
Faster. Better. Together. Go Digital.

In der Ruhe liegt die Kraft

Aus dem ursprünglichen Gedanken das NETNODE Look & Feel über den Sommer 2018 in eine Erfrischungskur zu schicken, setzte sich schnell einmal die Erkenntnis durch, dass es mehr braucht als neue Farben und eine neue Schrift. Bei einem Rebranding geht es nicht «nur» um eine Auffrischung des Logos, es geht auch um eine neue Kultur und beeinflusst letztendlich auch den Kern des Geschäfts. Vieles hat sich im Laufe der Zeit kontinuierlich entwickelt und gewandelt. Der Rebranding-Prozess ist die Chance die bestehende Ausrichtung, Angebote und auch die eigenen Werte kritisch zu hinterfragen und neu zu schärfen. Ein Rebranding kann somit durchaus auch mal weh tun, da es den Status Quo unweigerlich verändert.

Sehr wichtig ist es, das Team in den Prozess zu integrieren, so dass sich alle mit dem neuen Brand, der Philosophie und den Werten identifizieren können. Als Digitalagentur nutzen wir kollaborative Tools und Cloud-basierte Lösungen um als Team effizient zu sein – getreu unserem Markenversprechen «Go Digital».

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Die Agentur und unsere Skills repräsentieren

Unsere "alte" Webseite war definitiv etwas in die Jahre gekommen und bedurfte einer Erneuerung. Insbesondere repräsentierte sie bei weitem nicht mehr unsere tägliche Arbeit. Es war an der Zeit unserer eigenen Arbeit und unserem eigenen Auftritt die gleiche Aufmerksamkeit und Sorgfalt beizumessen, wie wir sie all unseren Kunden schenken.
 

Vorgehensweise

In unterschiedlichen Workshops haben wir stetig an den Grundpfeilern des neuen Brands und an unserem gemeinsamen Verständnis und Kultur gefeilt und entwickelt. Wichtig ist das Bestehende zu hinterfragen und gegebenenfalls auch neu auszurichten. So haben wir als erstes unsere Personas überarbeitet und geschärft. Denn erst wenn wir uns selbst im klaren sind, wen wir in erster Linie ansprechen möchten, können wir ein relevantes Angebot und letzten Endes auch die geeignete visuelle Ansprache entwickeln.

Neben der Angebotsgestaltung bildete die Manifestierung der neuen NETNODE Core Story die wichtigste Grundlage zur Erarbeitung unseres neuen visuellen Erscheinungsbildes. 

Authentisch und flexibel

Die Webseite wie auch die klassischen flankierenden Kommunikationsmassnahmen durchliefen mehrere Designrunden. Eines unserer Hauptziele war, unseren Besuchern vor der Kontaktaufnahme ein authentisches und ehrliches Gefühl für uns zu vermitteln. Es galt, die NETNODE Persönlichkeit zu erfassen und die richtige Botschaft zu vermitteln, sowie gleichzeitig unseren Werten «Innovation», «Excellence» und «Nachhaltigkeit» treu zu bleiben.

Der neue NETNODE Brand besticht durch eine klare Typografie und einem reduzierten, einheitlichen Einsatz von Farben und des Logos. Durch den gezielten Einsatz der Akzentfarben und des unverwechselbaren Icon-Stils erhält der Brand einen frischen und innovativen Anstrich. Zudem sind die Brand-Guidelines bewusst frei definiert, was in den Anwendungen eine hohe Flexibilität ermöglichst.

Neben der Marken-Konsistenz über die verschiedenen Kanäle und Kommunikationsmittel hinweg, bildet für uns als Digitalagentur natürlich die Webseite den zentralen Dreh- und Angelpunkt der Marken- und Angebotskommunikation. So haben wir bei der Webseite ein sehr grosses Augenmerk auf die User Experience und das mobile Erlebnis gelegt. 

Mit vielen wertvollen Erfahrungen reicher, dürfen wir Ihnen nun den neuen NETNODE Brand Look präsentieren. Wir sind stolz! Und wir hoffen, dass Ihnen der neue Auftritt genauso gefällt wie uns.

Neue Services

Mit dem Relaunch lancieren wir unser überarbeitetes Kundenportal my.netnode.ch sowie ein neues Produkt mit dem Namen "Digital HQ". Das Digital Headquarter ist eine Reihe von praktischen Tools welche digitale Teams bei der Umsetzung von Digital Strategie und Marketing Projekte hilft.

Weitere Infos zum Digital HQ.

Wenden Sie sich an unseren
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