25.Mar.2020

Warum es Code-Reviews braucht?

Gemeinsam zu einer besseren Digital Experience.
Code-Reviews

Immer mehr Funktionen, immer aufwändigere Designs - genau das braucht es um die digitale Experience auf einem Maximum zu erleben. Doch was bringen einem all die Funktionen, das schöne Design wenn es Fehler oder Lücken aufweist? Die Lösung - Code-Reviews.

Was sind Code-Reviews?

Code-Reviews sind eine Massnahme zur Sicherstellung der Funktionalität und Qualität des Projektes. Es handelt sich dabei um eine Überprüfung des Codes (z.B. der Programmcode aus welchem diese Webseite besteht) durch einen oder mehrere Entwickler.
Diese Überprüfung erfolgt nachdem die gewünschte Funktion oder Anforderung durch einen Entwickler implementiert wurde. Weiter werden Code-Reviews nach der Fehlerbehebung gemacht, um die gefundene Lösung zu überprüfen.
Der Code-Reviewer schaut sich den Code an und prüft die Funktionalität, die Sicherheit, das Design und die User Experience bevor die Anpassungen produktiv in den Einsatz kommen. Ganz nach dem alt bekannten Zitat des deutschen Dichters und Philoges Karl Simrock

 

Vier Augen sehen mehr als zwei.

Karl Simrock

Was sind die Vorteile?

An erster Stelle ist die Verbesserte Softwarequalität, durch das überprüfen von Funktionalität, Sicherheit, des Designs und der User Experience zu erwähnen. Weiter haben Code-Reviews einen wesentlichen Einfluss auf das Knowledge-Sharing im Entwicklerteam. Denn durch die Tipps und Tricks die der Code-Reviewer dem Entwickler gibt, kann sich jener stetig weiterentwickeln. Umgekehrt gelingt dies genauso, in dem der Code-Reviewer die Lösung des Entwicklers prüft und sich mit dem Code auseinandersetzt. So bekommt er wieder neue Inspiration, um eine Problematik zu lösen.
Und nicht zuletzt profitieren auch sie als Kunde von Code-Reviews - warum fragen sie sich? Weil der Anwender bei Ihnen die maximale digital Experience erlebt! ...und die anfallenden Folgekosten sich verringern. Da Fehler in einem frühen Stadium gefunden und behoben werden können.

Code-Reviews Softwarequalität

Verbesserte Softwarequalität

Durch getestete Funktionen und  verlässliche Sicherheit. Schönem Design und einer gelungenen User Experience.

 

Code-Reviews Wissensteilung

Wissensteilung im Team

Jeder lernt von jedem - gemeinsam zu einer besseren digital Experience.

 

Code-Reviews Projektzeit

Reduzierte Projektkosten und -zeiten

Indirekt - In Zukunft wird deutlich Zeit und Geld gespart. Da Fehler gar nicht erst auf das produktive System gelangen.

 

Welche Ansätze gibt es?

Um die Code-Reviews erfolgreich in den Arbeitsprozess zu integrieren und den Nutzen auszuschöpfen, sollten wir uns zuerst eine Übersicht der verschiedenen Ansätze verschaffen. Walkthrough, oder auch “Over The Shoulder” genannt, beschreibt den Ansatz, dass einer Programmier seinen Code direkt einem Code-Reviewer zeigt. Jener schaut nun sprichwörtlich über die Schulter des Entwicklers, daher auch der Name. Beim Ansatz von Audit geht es um das Thema Outsourcing. Die Code-Reviews werden durch einen externen Anbieter durchgeführt. Und obwohl zuletzt, nicht weniger wichtiger, die wohl wichtigsten und weitverbreitesten Ansätze für ein optimales Code-Review.

 

Code-Reviews Pair-Programming

Pair Programming

Gemeinsam im Team (ideal aus 2 - 3 Personen) wird der Code Implementiert. Jede Zeile wird so unterbewusst hinterfragt und allenfalls verbessert - voilà ein Code-Review.

Code-Reviews Software

Softwarebasierte Code Reviews

Anstelle dass jemand direkt neben einem sitzt, bekommt jener eine Anfrage für ein Code-Review, dieses kann er mithilfe einer passender Software erledigen kann.

 

Wir nutzen die besten Tools

Bei NETNODE sind wir uns bewusst dass es Code-Reviews braucht und erkannten das Potential. Aus diesem Grund setzen wir in immer mehr Projekten auf Code-Reviews.Wir haben uns für die Lösung von Atlassian entschieden. Ein Komplettpaket, welches besten performt. Jira für die Aufgabenverwaltung, Bitbucket für die Codeverwaltung und für die Code Reviews, Confluence für das Wiki.

 

Code-Reviews ermöglichen mehr Funktionen, schönere Design und das alles ohne Fehler oder Lücken

Dario Troxler Entwickler bei NETNODE

Mit dem Arbeitsprozess, welcher Code-Reviews als fester Bestandteil beinhaltet, sind wir optimistisch, dass wir sie auf dem Weg zu der maximale Digital Experience besser denn je unterstützen können.

jetzt Downloaden
Whitepaper Projektkompass
Erfolgreich Digitalprojekte konzipieren, realisieren und betreiben.

Heutige Digitalprojekte sind komplex. Ein ­übergeordneter Prozess strukturiert den Projekt­ablauf. Mit unserem Projektkompass ermöglichen wir ein kontrolliertes und planbares Vorgehen.

mehr erfahren.