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Was ist Content Marketing?

In diesem Blogpost erklären wir was Content Marketing ist und wie Sie es im eigenen Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.
 
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Content Marketing ist eine effiziente Online Marketing Massnahme um Neukunden zu gewinnen. Wir von netnode als Online Marketing Agentur wissen wie wichtig Content ist und setzen auch selbst gezielt auf diese Massnahme. Content Marketing ist eng mit dem Begriff Inbound Marketing (mehr dazu im entsprechenden Blogpost) verknüpft.

Übersicht

  1. Definitionen von Content Marketing
  2. Häufig gestellte Fragen zu Content Marketing

Definition von netnode

Mit interessanten Inhalten wie zum Beispiel Blogbeiträge, E-Books, Videos, Infografiken, etc. neue potentielle Kunden anziehen. Es definiert sich als "Fütterung" (Nurtering) Ihrer definierten Personas, welche sich für Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrem Angebot interessieren und dazu Fragen beantwortet haben möchten.

netnode.ch

Definition von Wikipedia

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing

Möchten Sie wissen, welche weiteren Massnahmen es im Online Marketing gibt und wie fit Sie im Online Marketing sind? Dann laden Sie kostenlos unsere Präsentation "Sind Sie fit im Online Marketing?" herunter.

Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile gibt es?

Gute Inhalte lösen Probleme, sind nützlich oder schlicht und einfach unterhaltsam. Dadurch wird Ihr Produkt oder Dienstleistung nicht als Werbung wahrgenommen sondern vielmehr als Hilfe. Kunden fühlen sich davon angesprochen. Content Marketing bietet folgende Vorteile:

  • Neukundengewinnung durch Storytelling
  • Langfristige Kundenbindung
  • Gute Inhalte werden geteilt (Mund zu Mund)
  • Mit guten Inhalten werden Sie als Experte in ihrem Gebiet wahrgenommen

Personen werden mit Content Marketing angezogen

Kunden werden somit nicht mit nervender Werbung überschüttet, sondern sie sollen Ihr Unternehmen im Internet automatisch finden. Content Marketing wirkt wie ein Magnet.

Brauche ich wirklich eine Content Marketing Strategie?

Die Antwort ist klar ja! Die Strategie definiert die übergeordneten Ziele und stellt sicher, dass das Marketing Team die richtigen Ziele verfolgt. Zudem ist es wichtig, dass die digitale (Content-) Marketing Strategie mit den klassischen Marketing Massnahmen abgeglichen ist. Printmassnahmen sollen Onlinemassanhmen unterstützen und ungekehrt.

Was beinhaltet eine Content Marketing Strategie?

Ein umfassendes Template für die Strategie gibt es nicht. Jedes Content Marketing Projekt braucht seine individuellen Ansätze. Unsere Online Marketing Konzept Vorlage ist ein idealer Startpunkt um die übergeordneten Ziele zu definieren sowie die Strategie mit den weiteren Online Marketing Massnahmen abzugleichen. Folgend eine Auflistung der wichtigsten Inhalte welche Ihre Content Marketing Strategie beinhalten sollte.

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Content Marketing? (Siehe auch Ziele im Online Marketing)
  • Wer ist der Kunde? (Siehe auch Was sind Personas und Arbeiten mit Personas)
  • Was ist ihr Produkt/Dienstleistung?
  • Wie sieht die typische Buyer Journey aus?
  • Welches sind die direkten Probleme ihrer (potentiellen) Kunden welches Sie mit ihrem Produkt lösen können?
  • Welches sind die indirekten Probleme ihrer (potentiellen) Kunden welches Sie mit ihrem Produkt lösen können?
  • Welche Kanäle werden genutzt um die Inhalte zu kommunizieren?
  • Wie messen Sie Erfolg?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, haben Sie 80% der Content Marketing Strategie definiert.

Tipp: Definieren Sie ihre Strategie so, dass Sie weiterentwickelt werden kann. Content Marketing lässt sich messen. Ausprobieren geht über studieren.

Brauche ich Content Marketing Tools?

In der Konzeptphase sind keine speziellen Tools notwendig. Wir empfehlen für die Erstellung der Content Marketing Strategie aber genügend Zeit und das Einbinden von interdisziplinären Teams. Gerade die Sicht von Service-, Helpdesk- und Salesmitarbeiter, die eng mit Kunden in Kontakt stehen, kennen die Probleme der Nutzer sehr gut. Wir empfehlen zudem, die Content Marketing Strategie so einfach, greifbar und praktisch wie möglich zu halten. 

In der Umsetzung der Content Marketing Strategie sind Content Marketing Tools sehr relevant. In unseren Projekten nutzen wir folgendes:

Wieviel kostet die Umsetzung

Content Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing Massnahmen eine vergleichsweise günstige Variante. Die Kosten sind je nach Umfang der Massnahmen sehr unterschiedlich. Interessant ist, dass theoretisch betrachtet jedes Unternehmen bereits "Content Marketing" betreibt. Jedes Unternehmen hat eine Unternehmenspräsentation, eine Verkaufsbroschüre, eine Webseite. Das sind alles Inhalte die gezielt für Kunden erstellt wurden. Ein "Content Marketing" Projekt heist also, die bestehenden bereits vorhandenen Inhalte anzuschauen und zu ergänzen. Die genaue Konfiguration dieser Inhalte und die genutzten Kanäle wird in der Content Marketing Strategie festgelegt. Häufig müssen nur wenige neu Inhalte erstellt werden.

Wichtig: Wir empfehlen Unternehmen Mitarbeitern dedizierte Zeit für Content Marketing zu Verfügung zu stellen. Ist das nicht möglich, empfehlen wir ein Content Marketing Mandat an eine Agentur zu vergeben.

Unser Angebot

Als Online Marketing Agentur helfen wir Ihnen bei der Umsetzung der Content Marketing Strategie.

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