Case Studies.

Digital Experience Platform und E-Commerce.

Sechs einmalige SPA-Welten in der Schweiz aqua-spa-resorts.ch

Aus 13 mach eins! Die Websites und Online Shops der Wohlfühl-Spas und Mineralbäder von Aqua Spa Resorts sollten für ihre Kunden einfacher zugänglich gemacht und mit einem Look & Feel präsentiert werden.
Headerbild Aquaspa Macbook und Iphone

Der Kunde

Die AQUA-SPA-RESORTS AG betreiben sechs Badewelten in der ganzen Schweiz. Jede Anlage ist einzigartig und wird als eigenständiges Unternehmen geführt. Die Gebäude und Angebote sind individuell auf den Ort und die Menschen an diesem Ort ausgerichtet. Ziel von AQUA-SPA-RESORTS AG ist es, für Menschen Wohlfühloasen, Begegnungs- und Kraftorte zu schaffen, in denen Sie entspannen und die Zeit vergessen können.

Inhaltansicht_Reservation_Kacheln_auf macbook

Wir wollten unseren Kunden ein schönes Shopping-Gefühl bieten und spannende Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Spa Welten unkompliziert vermitteln. Dieses Ziel haben wir auf alle Fälle erreicht, wie das Feedback unserer Kunden zeigt.

- Thierry Geiger, CEO -

Das Ziel

Bisher betrieb AQUA-SPA-RESORTS AG für jedes Spa eine eigene Webseite und dazu jeweils einen eigenen Online-Shop sowie zusätzlich eine Corporate Webseite. Insgesamt waren so 13 Websites im Einsatz. 

Diese Situation bremste weitere Innovationen. Inhalte waren aufwändig zu managen, da unter anderem die gleichen Inhalte immer wieder an mehreren Orten geändert werden mussten. Auch den Ausbau der Webshops war komplex, da jeweils 6 Instanzen parallel weiterentwickelt werden mussten.

Obwohl die sechs Spas alle unter dem Brand Aqua Spa Resort auftreten, war das für den Nutzer kaum erkennbar. Mit der alten Lösung war es entsprechend umständlich eine einheitliche Experience zu schaffen, welche ein tolles Shopping-Erlebnis und Cross-Selling Möglichkeiten über verschiedene Spas bietet.

Darum war für das Team von Aqua Spa Resorts klar: Ein komplettes Redesign sowie eine neue Digital Experience Platform musste geschaffen werden.

Das Hauptziel war es, die 13 bestehenden Websites mit einer einzigen Experience Plattform abzulösen, um eine skalierbare Lösung für die Zukunft zu schaffen. Durch die Verknüpfung der SPA Webseiten und deren Ticketshops in einen zentralen Webshop sollte das Kauferlebnis für die Kunden verbessert werden.

Weitere Ziele während des Website Redesign Prozesses:

  • neues und attraktives Look&Feel, welches Produkte ansprechend auf der Website präsentiert
  • Wertgutschein-Verwaltung inkl. automatisches generieren von Gutscheinen mit QR-Code
  • Reservationssystem mit Echtzeit-Belegung für Angebote wie z.B. Massagen
  • Flexible Inhaltsverwaltung für Landing Pages
  • Ultraschnelle Ladezeit 
  • Anbindung an Marketing Tools um Kunden gezielt mit Informationen zu bespielen
  • Hohe Belastbarkeit (Concurrent Users)

Mit dem kompletten Redesign und der Restrukturierung sollte eine einfachere Bewirtschaftung ermöglicht werden und den Webseiten Besuchern das komplette Wohlfühl-Portfolio von Aqua Spa Resorts einfach und unkompliziert zugänglich gemacht werden.

Die Herausforderung

Das "Streamlinen" aller Inhalte stellte technisch, so wie auch inhaltlich klar die grösste Herausforderung dar. Die neue Struktur machte nicht nur ein komplettes Redesign, sondern eben auch komplette Überarbeitung der Inhalte notwendig. Zudem mussten alle Inhalte auch in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erstellt werden. Um die vier Sprachversionen möglichst schnell zur Verfügung stellen zu können, wurde in Zusammenarbeit mit Supertext ein Drupal Modul zur Übersetzung von einzelnen Inhaltsblöcken installiert. Somit konnten die Übersetzungen direkt vom Drupal CMS aus in Auftrag gegeben werden und die übersetzten Texte automatisch integriert werden.

Eine weitere Herausforderung stellte die Anbindung des Webshops an das bestehende Buchungssystem von Aqua Spa Resorts dar. So musste beispielsweise sichergestellt werden, dass im Shop die verfügbaren Zeitfenster für die Reservationen von Massagen und Verwöhn-Ritualen ersichtlich und buchbar sind. Des weiteren musste auch bei der automatischen Gutschein Generierung ein QR-Code integriert werden, welcher bei den Kassen der verschiedenen Spas einwandfrei funktioniert.

iphone mit diversen Ansichten von der Aquaspa Website

Die neue Website bietet uns grosse Flexibilität. Wir können viel schneller kommunizieren, als früher und unser Angebot ständig erweitern und anpassen.

- Thierry Geiger, CEO -

Die Lösung

  • Drupal 8 auf der Basis der NETNODE Digital Experience Platform
  • Intelligente Verknüpfung von Spas
  • Flexible Inhaltselemente für Landing Pages (Paragraphen und Experience Blocks)
  • Mehrsprachigkeit inkl. automatisierte Übersetzung via SUPERTEXT
  • Drupal Commerce
  • Anbindung ans Kassen- & Reservationssystem
  • Anbindung an Saferpay

Aqua Spa Resort AG hat mit der neuen Digital Experience Platform von NETNODE eine leistungsstarke Platform erhalten, welche bestehende Anforderungen abdeckt und bereit ist geplante Funktionen und Marketingaktivitäten abzudecken.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91