Das Ziel
Bisher betrieb AQUA-SPA-RESORTS AG für jedes Spa eine eigene Webseite und dazu jeweils einen eigenen Online-Shop sowie zusätzlich eine Corporate Webseite. Insgesamt waren so 13 Websites im Einsatz.
Diese Situation bremste weitere Innovationen. Inhalte waren aufwändig zu managen, da unter anderem die gleichen Inhalte immer wieder an mehreren Orten geändert werden mussten. Auch den Ausbau der Webshops war komplex, da jeweils 6 Instanzen parallel weiterentwickelt werden mussten.
Obwohl die sechs Spas alle unter dem Brand Aqua Spa Resort auftreten, war das für den Nutzer kaum erkennbar. Mit der alten Lösung war es entsprechend umständlich eine einheitliche Experience zu schaffen, welche ein tolles Shopping-Erlebnis und Cross-Selling Möglichkeiten über verschiedene Spas bietet.
Darum war für das Team von Aqua Spa Resorts klar: Ein komplettes Redesign sowie eine neue Digital Experience Platform musste geschaffen werden.
Das Hauptziel war es, die 13 bestehenden Websites mit einer einzigen Experience Plattform abzulösen, um eine skalierbare Lösung für die Zukunft zu schaffen. Durch die Verknüpfung der SPA Webseiten und deren Ticketshops in einen zentralen Webshop sollte das Kauferlebnis für die Kunden verbessert werden.
Weitere Ziele während des Website Redesign Prozesses:
- neues und attraktives Look&Feel, welches Produkte ansprechend auf der Website präsentiert
- Wertgutschein-Verwaltung inkl. automatisches generieren von Gutscheinen mit QR-Code
- Reservationssystem mit Echtzeit-Belegung für Angebote wie z.B. Massagen
- Flexible Inhaltsverwaltung für Landing Pages
- Ultraschnelle Ladezeit
- Anbindung an Marketing Tools um Kunden gezielt mit Informationen zu bespielen
- Hohe Belastbarkeit (Concurrent Users)
Mit dem kompletten Redesign und der Restrukturierung sollte eine einfachere Bewirtschaftung ermöglicht werden und den Webseiten Besuchern das komplette Wohlfühl-Portfolio von Aqua Spa Resorts einfach und unkompliziert zugänglich gemacht werden.