Der Aufbau
Ein Design-System verfügt oft über die folgenden Hauptkapiteln:
Designprinzipien
In diesem Kapitel sind die wichtigsten Designprinzipien aufgeführt. User Experience Leitlinien oder Accessibility Richtlinien schaffen eine gemeinsame Grundlage für alle Beteiligten.
Markenidentität und Sprache
Die Identität sollte im Einklang mit der Strategie und den Zielen der Marke definiert werden. Dieses Kapitel gibt Aufschluss über Vision, Strategie oder Markenwerte. Auch inhaltliche Themen zu Sprache, Schreibstil und Tonalität werden hier dokumentiert.
Styleguide
Der Styleguide ist vergleichbar mit dem Schaufenster eines Shops und gibt einen Überblick über das Angebot. Hier finden sich Definitionen zu Typografie, Farbverwendung, Icons oder Logo-Einsatz sowie Informationen zum Grid-System und Seitenlayouts. Grundsätzlich also jene Grundelemente und Spezifikationen, die sich auch in einem klassischen Styleguide finden lassen.
Alle diese Elemente bilden sozusagen das Alphabet der Marke. Die «Buchstaben» sind ein guter Ausgangspunkt aber reichen noch nicht um eine Sprache sprechen zu können. Wir müssen sie weiterverwenden, zu Wörtern zusammensetzen und miteinander verknüpfen um sinnvolle Sätze zu erhalten. Und auch gewisse grammatikalische Regeln befolgen. Im Design-System sind zum einen solche Regeln und Richtlinien festgehalten, jedoch auch in «Beispiel-Sätzen» illustriert – sprich die Elemente zu Komponenten und Mustern zusammengefasst.