Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

Digital Strategy Master Plan

Der "Digital Strategy Master Plan" erklärt.

 
Stage Image: 

Der "Digital Strategy Master Plan" ist ein einfach verständliches Tool welches eine Übersicht über sämtliche Aspekte welche für die Erarbeitung für eine digitale Strategie nötig sind.

Der Master Plan ist in Ebenen aufgebaut.

1. Ebene: Innovate

Vision

Die Basis einer digitalen Strategie ist die Vision. Wir verstehen die Vision in einem digitalen Projekt relativ breit. Einen anderen Titel für Vision könnte auch sein "Elevater Pitch", Absicht, Geschäftsmodell oder schlicht Hauptziel.

Organisiation & Kultur

Wir sehen leider häufig, dass kurzfristig Projekte gestaretet werden längerfristig nicht getragen werden können. Es ist unklar, welches Team, welches Budget in welcher Timeline das Projekt umsetzen soll. Es ist völlig normal, dass bei innovativen Ideen diese Fragen nicht abschliessen geklärt werden können. Eine kleine Idee kann zu einem grossen Projekt führen, welches sogar mit einem neuen Team ausgestattet werden muss.

Strategie & KPIs

Zu einer digtalen Strategie gehört eine saubere Analyse des Ist Zustandes und der Projektziele.

2. Ebene: Operate

Sind die strategischen Punkte geklärt, startet die Umsetzung. Die Grundlage für digitales Marketing sind:

Digitale Platform & CI/CD

Klar, ohne Webseite und ohne Brand geht gar nichts. In den meisten Fällen existiert beides in irgend einer Form.

Content

Marketing ist einfach gesagt das formulieren und kommunizieren von Inhalten. Das gilt umso mehr für digitales Marketing. Neben den vielen Content Arten wie Text, Bild, Video, Ton reden wir hier von Kampagnen und der Planung der verschiedenen Inhalten.

Online Marketing Massanahmen

Die Online Marketing Massnahmen lassen sich in 5 Kategorien einordnen. Social, Ads, SEO, E-Mail und Offline. Je nach Strategie und Ziel wählt man einen anderen Mix der Marketing Massnahmen.

3. Ebene: Analytics

Ist die digitale Strategie teilweise oder ganz umgesetzt, kann die Geschäftsleitung sowie das Team die Unternehmenszahlen idealerweise in Echtzeit beobachten. Basierend auf den Analysedaten können Optimierungen und Verbesserungen gemacht werden.