Die 10 Gründe im Einzelnen
Grund #1: Sie sparen sich teure Drucksachen
Durch das Führen Ihres Produktekatalogs oder der Darstellung Ihrer Diensteistungen im Web, sparen Sie sich periodisch wiederkehrende Kosten für Grafiker und Druckereien. Auch können Sie allfällige Fehler, welche Sie erst später noch entdecken, schnell und ohne Mehraufwand beseitigen und korrigieren.
Grund #2: Sie senken Ihre Distributionskosten auf Null
Je grösser der Verteiler für ein Kundenmailing per Post, desto grösser werden die Versandkosten. Ein grosser Kundenstamm, was ja wünschenswert ist, kann aber bei Postversänden einen beachtlichen Teil Ihres Marketingbudgets beanspruchen. Setzen Sie auf Newsletter Marketing als eine von vielen Online Marketing Massnahmen und sparen Sie sich jegliche Material- und Versandkosten.
Grund #3: Sie erhöhen die Frequenz Ihrer Kommunikation
Sinkende Kosten schaffen Potential für eine häufigere Kommunikation (vgl. Grund #2). Mit Online Marketing (z.B. mit einem Newsletter) können Sie sich öfter bei Ihren Kunden melden und so werden diese regelmässig an Sie erinnert. Auch mit Social Media Marketing können Sie Ihre Kundenbeziehungen aktiv pflegen und stets mit den neusten Firmennews und Ihren aktuellen Angeboten auf dem Laufenden halten.
Grund #4: Sie reagieren flexibel auf (Preis-)Änderungen
Preise lassen sich im Web schnell und unkompliziert anpassen und Preisvorteile können so direkt an Ihre Kunden weitergegeben werden. Dies erfreut Ihre Kunden und schafft Vertrauen. Auch jegliche andere Änderungen lassen sich auf einer Webseite, im Gegensatz zu einer Broschüre, einfach und problemlos anpassen, ohne jegliche Kosten zu verursachen. So ist Ihre Webseite immer aktuell und Ihre Kunden sind so stets auf dem neusten Stand der Dinge.
Grund #5: Sie verstärken die Wirkung der Offline Medien
Online Marketing stellt immer einen Teil im gesamten Marketing-Mix dar. Durch eine gute Integration von Off- und Online Marketing Massnahmen sorgen Sie für eine sich gegenseitig unterstützende Wirkung und können so Kosteneffizienzen generieren. Mit weniger Investititonen erzielen Sie so eine gleiche oder sogar bessere Wirkung.
Grund #6: Sie verbessern Ihr Suchmaschinenranking
Eine Datenbank mit 100 Produkten, ergibt theoretisch 100 neue Seiten für Ihren Webauftritt. Durch mehr Content auf Ihrer Webseite und einem gezielten Content Marketing verbessert sich Ihr Ranking in den Suchmaschinen und Sie werden von potentiellen Kunden als erstes gefunden.
Grund #7: Sie erweitern Ihren Kundenstamm
Durch gezielte SEO Massnahmen stellen Sie sicher, dass Ihre Website leicht und als erstes auffindbar ist. Durch die weltweite Verfügbarkeit erreichen Sie neue Kunden auch ausserhalb Ihres bestehenden Verteilers. Mit einer Inbound Marketing Strategie (u.a. mit sogenannten Offers wie E-Books etc.) sorgen Sie für neue E-Mail-Adressen in Ihrer Kundendatenbank und können diese dann via Newsletter Marketing gezielt angehen und mit aktuellen Informationen zu Ihren Produkten/Dienstleistungen bedienen.
Grund #8: Sie pflegen Ihre Kontaktdatenbank
Wenn Sie eine Schnittstelle zwischen Ihrem Newsletterverteiler und Ihrer Adressdatenbank schaffen, kommen Ihre Mailings direkt in der Inbox Ihrer Zielgruppe an und Sie sind sich sicher, dass Ihre Daten auf dem neusten Stand sind und Ihre Informationen auch wirklich bei Ihren (potentiellen) Kunden ankommen. Auch können Sie via Inbound Marketing Strategie gezielt neue Adressdaten sammeln (vgl. Grund #7).
Grund #9: Sie unterstützen Ihre Marketing- & Verkaufsabteilung und können stets Ihre Performance messen
Mit Online Marketing schaffen Sie wertvolle Tools für Ihre Verkäufer. Sie ermöglichen Ihnen damit u.a. die Kalkulation personalisierter Offerten im Netz und können so auch gleich den Erfolg Ihrer Verkaufsmitarbeiter messen. Auch können Sie mit verschiedensten Analytics Tools (z.B. Google Analytics) stets Ihre Performance messen und allfällige Massnahmen ergreifen.
Grund #10: Sie gehen mit der Zeit
Noch ist Online Marketing für viele Firmen Neuland, aber die Zukunft ist digital! Mit gezielten Investitionen ins Online Marketing sorgen Sie für den zukünftigen und langfristigen Erfolg Ihrer Firma. Zudem zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie mit der Zeit gehen und heben sich dadurch von Ihren Mitbewerbern ab.