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17.07.2020

DXP - die Digital Experience Platform kurz erklärt

Eine Digital Experience Platform (DXP) ist das Herz Ihrer digitalen Präsenz. Im Gegensatz zu einem Content Management System, bietet die DXP alles was für die Abbildung von digitalen Experiences nötig ist.
Romina Buchle
Digital Consultant
041 450 10 66

Ein System. Eine Plattform. Eine Anbindung. Viele Möglichkeiten.

Die Welt verändert sich. Ihre Kunden verändern sich. Es gibt neue Anforderungen und Bedürfnisse. Somit müssen auch Ihre Produkte und Dienstleistungen sich wandeln. Vielerorts ist eine herausragende Digital Experience gefragt. Denn Kunden erwarten heute einfach zugängliche Informationen und Leistungen zu jeder Zeit und auf jedem Device. Um Ihren Kunden digital ein gutes Erlebnis zu bieten und passende Lösungen anzubieten müssen Sie viele Informationen sammeln, koordinieren und aussteuern. Und genau dabei Hilft Ihnen eine Digital Experience Platform.

Die Digital Experience Platform geht weiter als Ihre Website und Ihr CMS. Sie ist sozusagen die Schaltzentrale für alle Ihre digitalen Inhalte. Somit haben Sie als Fundament Ihrer DXP den Code für Ihre Website. Basierend darauf bauen Sie danach verschiedene Module, um Ihrer Website genau die Struktur, Zimmer, Fenster, Türen und den Anstrich zu geben, welcher für Ihre Kunden am attraktivsten ist. So, dass Ihre Kunden einfach eintreten und es sich gemütlich machen können. In einem weiteren Schritt können Sie von Ihrem "DXP Haus" aus Wege zur Nachbarschaft erschliessen. Via APIs die Daten von Ihrem CRM importieren, auf Informationen von Ihrem ERP zugreifen oder Ihre Daten an Ihr Marketing-Automations-Tool senden können Sie Ihre Prozesse optimieren und so sicherstellen, dass Ihre Kunden, Nutzer und Leads ein hervorragendes Nutzererlebnis haben und den Besuch in Ihrem "DXP Haus" geniessen.

Ihr Vorteil?

Sie können stetig mit Ihrer DXP wachsen und Alles einfach von einem Ort aus verwalten.

Der Vorteil für Ihre Kunden?

Ihre Kunden erleben eine Website, Applikation oder Plattform, welche auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist und für verschiedene Geräte optimiert ist.

Das hört sich alles wunderbar an, ich weiss. Das ist es auch. Denn es bietet Ihnen wirklich so ziemlich alle Funktionen, die Sie sich wünschen.

mehr zu den Möglichkeiten und Funktionen der NETNODE DXP

Wieso eine Digital Experience Platform Sie zum Erfolg führen kann

Kurz zusammengefasst ermöglicht Ihnen eine Digital Experience Platform effizienter und effektiver zu werden. Wieso sich nun aber genau eine DXP für Sie bezahlt macht, führe ich gerne etwas aus:

1. mehr als eine digitale Visitenkarte

Website Optimierung und Digitalisierung wird bereits seit längerem gross geschrieben und bleibt weiterhin wichtig. Gemäss der State of Marketing Studie 2020 von HubSpot planen mit 63% rund zwei Drittel aller Marketing Fachkräfte weltweit in diesem Jahr ihre Website zu optimieren.
Und damit ist nicht nur SEO gemeint. Nicht nur kosmetische Übungen, oder Optimierungen an Ihrem mobile Design. Vielmehr geht es um den Shift zu einer übergreifenden digitale Strategie, um Ihren Kunden und Website Besuchern die bestmögliche User Experience zu liefern. Um den Kunden in das Zentrum Ihres digitalen Auftritts zu stellen.

Um ihren Online Auftritt auf Ihre Kunden auszurichten benötigen Sie in erster Linie ein gutes Verständnis Ihrer Persona und ihrer Bedürfnisse, damit Sie genau das anbieten können, was relevant ist. Somit benötigen Sie auch meist viel Content, der Ihre Buyer Persona auf ihrer Journey unterstützt. Und genau um diesen Content für Ihre Buyer Persona oder Customer Persona zugänglich zu machen, kommt Ihre Digital Experience Platform in Spiel. Mit Ihrer DXP stellen Sie sicher, dass der richtige Content, zum richtigen Zeitpunkt, auf dem richtigen Channel verfügbar ist.

2. Zeit einsparen und gezielt einsetzen

Mit Ihrer massgeschneiderten DXP können Sie schnell agieren. Neue Produktseiten, Artikel, Sprachversionen oder Kampagnen sind schnell erstellt und online geschaltet. Anpassungen und Tests sind noch schneller vorgenommen.
Somit sind Sie gerüstet, um dem ständigen Wandel im Markt und dem sich änderndem Kauf- und Informationsverhalten Ihrer Zielgruppe gerecht zu werden. Schnell, unkompliziert und einfach.

In Verbindung mit weiteren Tools, wie dem Drupal Content Planner und dem DHQ können Sie somit Ihren gesamten Redaktionsprozess, das Reporting, sowie die Planung Ihrer Kommunikations- und Marketingmassnahmen in einem System vornehmen. So bleiben Sie stets am Ball, sehen den Fortschritt und die Performance von einzelnen Massnahmen und können somit gezielter nächste Massnahmen planen.

3. langfristig Betriebskosten reduzieren

Die DXP ist Ihre Schlüssel zu Ihren digitalen Assets und online Touchpoints. In dem Sie auf bestehende Layouts zurückgreifen und Prozesse automatisieren, werden Sie viel effizienter und können Ihren digitalen Auftritt selbst gestalten und optimieren. Somit können Sie nicht nur schneller auf die Bedürfnisse Ihrer Persona reagieren, sondern auch Änderungsschlaufen und -kosten durch eine Agentur einsparen.

Digital erfolgreicher werden mit einer Digital Experience Platform

Und nochmals. Die Welt verändert sich. Ihre Kunden und das Informations- und Kaufverhalten verändert sich. Ihr digitaler Auftritt verändert sich. Die DXP bietet Ihnen den Grundbaustein, um über Ihre Website Interesse zu wecken, Leads zu generieren und in Kontakt mir Ihren User zu treten.
Im Frontend begeistern Sie Ihre Besucher mit nutzerorientierten Inhalten und einer hervorragenden User Experience. Im Backend können Sie Ihre Assets einfach und effizient verwalten und mittels verschiedener Analysen Ihre Performance und Website fortlaufend optimieren. Um digital ein tolles Kauferlebnis, Nutzererlebnis oder ganz einfach die richtigen Informationen zu bieten und somit Ihr Business zu digitalieren.

Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg der digitalen Transformation. Egal ob mit einer massgeschneiderten DXP oder andersweitig.

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