1. Fehlende Alt- und Title-Attribute bei Bildern
Ein Bild sagt mehr als 1’000 Worte. Das gilt in den meisten Fällen. Als Grundregel für Blogbeiträge gilt: Texte mit Bildern sind besser. Bilder helfen Texte zu scannen und können komplexe Sachverhalte visualisieren. Daher verwenden viele Contentmanager Bilder für Ihre Inhalte und Blogposts.
Leider wird das dazugehörige Alt- und Title-Attribut nicht ausgefüllt. Contentmanager klagen über zusätzliche Arbeit. Aus Ranking Sicht ist das fatal. Suchmaschinen-Bots können mit Bildern ohne Title-Tag schlecht interpretieren. Suchmaschinen-Bots können aber sehr gut den Text im Alt- und Title-Attribut auslesen und entsprechend im Suchindex speichern.
Ein zum Bild passender Alt-Text und prägnanter Titel kann das Ranking bei der Suchmaschine positiv beeinflussen. Ausserdem ist das Alt-Attribute relevant für eine barrierefreie Webseite. Mehr Informationen finden Sie im dazugehörigen Blogpost "Diese 5 Eigenschaften machen Drupal noch barrierefreier".
Der Unterschied zwischen Alt- und Title-Attribute ist, dass das Alt-Attribute das Bild beschreibt, wenn es nicht geladen wird und das Title-Attribute gibt dem Bild - wie genannt - einen Titel oder Überschrift. Der Titel wird sichtbar, wenn der Zeiger über dem Bild stehen bleibt. Um diese Tags suchmaschinenoptimiert anzupassen, sollte der Text nicht gleich sein, aber das Fokus Keyword sicherlich beinhalten.