4. Personalisierung
Zusammenhängender Content, ähnliche Artikel oder Dinge, die Sie gerade online eingekauft haben - Wir haben alle sicherlich schon bemerkt, dass personalisierter Inhalt im Web vorhanden ist. Personalisierung erlaubt uns jedem User ein einzigartiges und gezieltes Erlebnis auf unserer Webseite zu machen. Siri von Apple, Cortona von Windows oder Google Now sind gute Beispiele für dies. Die Personalisierung geht soweit, dass angepasste Bilder, geografisch-spezifische Informationen usw. erzeugt werden. Gezielte Call-to-Action (CTA) Massnahmen sind wesentlich effizienter als Massnahmen, welche für alle Besucher gleich sind - dies aus einer Studie von HubSpot, wo über 93000 CTA-Massnahmen über 12 Monate untersucht wurden.
Der Inhalt kann aufgrund Ihrer Region, Ihrem Device (mobil, oder Desktop), Ihren vorherigen Interaktionen mit der Webseite oder Ihrer hinterlegten Informationen individuell angepasst werden. In 2016 wird sich der Webseiten Trend rund um die Personalisierung drehen - jedoch müssen wir uns darauf achten, hilfreich zu sein und nicht das Gefühl zu übermitteln, dass wir den User ausspionieren wollen.